Hallo, nahe meines Wohnorts wurde letztens von D1 LTE verfügbar. Vorher hatte ich ich immer halbwegs erträglichen indoor Edge-Empfang (ca. 2 Balken, am Fenster 4/5). 3G gab es nie. Seit der Umrüstung habe ich gar keinen Indoor-Empfang mehr. Handy ist das gleiche geblieben. Auch Sprache geht nicht. Kann das sein, dass 2G abgerüstet wurde? Wenn ja, würde eine Beschwerde bei D1 was bringen?
-
-
-
Wenn es nach mir ginge, würde sowieso jeder Mobilfunkstandort auch in Zukunft mit GSM ausgestattet werden (sofern genehmigungsfähig)!
GSM hätte man hier sicherlich nur deaktiviert, wenn noch eine ausreichende Nutzung von anderen Standorten her gegeben wäre. Somit recht seltsam.
Ich würde unbedingt eine Beschwerde absetzen! Mit den Erfolgen habe ich jedoch leider keine Erfahrung.Kannst uns ja hier mal auf dem Laufenden halten.
Viel Erfolg! -
Was für ein Handy ist denn das?
Welche Einstellungsmöglichkeiten hast du bei "Netzwerkmodus" zur Verfügung?
Mir ist mal mit einem Dual Sim Handy aufgefallen,
dass ich mit der 3g Karte schlechten empfang, mit der 2g sehr guten stabilen empfang hatte.
Netzwerkeinstellung auf automatisch. 3g kann man( oder ich zumindest) nur mit einer Sim Karte haben. Und eben diese Sim Karte, mit der ich an anderen Stellen in der Wohnung bestmöglichen Empfang habe, geht genau an dieser einen Stelle nicht, weil das Handy sich nach umts müde sucht.
Die andere Karte mit selben Einstellungen vom selben Anbieter im selben Tarif ,strahlt währenddessen die pure Lebenskraft aus. Internet kam mir plötzlich überraschend schnell vor.
Zumindest im Vergleich vorher, als es gar nicht ging.^^Irgendwo habe ich gelesen, dass zb bei keinem iphone 5 möglich ist,
"nur gsm" , unabhgängig von "umts" zu wählen.
Irgendwie glaube ich, dass das so eine Geschichte ist, dass vorher zwischen Umts und Gsm gewählt wurde und da umts gar nicht ging, logischerweise die Wahl sehr leicht gefallen ist...
Sind aber LTE/Umts und LTE/Gsm die Möglichkeiten und wäre LTE im Gegensatz zu Umts zu erkennen, wenn auch nur 0,01%, dann wäre es wie bei mir auf dem Klo mit dem Unterschied, dass ich dann gar keinen Empfang mehr hätte.Edit: hätte ich mir schön sparen können, meinen text.. hier steht das von mir zusammengereimte in form von fakten...
link -
Rufe die 2202 an oder schicke per eMail eine Störungsmeldung an die Telekom.
Gib an:- Genauer Standort (PLZ, Ort, Str.)
- Verwendetes Gerät
- Schildere dass du vorher immer EDGE Empfang hattest, dieser aber seit der LTE-Umstellung weggefallen ist
- Bitte um Weiterleitung der Störungsmeldung an die Netztechnik und bitte um Rückruf derselbenNormalerweise meldet sich nach ein paar Tage ein Techniker bei dir und schildert dir die Lösung des Problems. Ich hatte mal den Fall, dass ein Repeater der TKom im nahegelegenen Autobahntunnel ausgefallen war und habe diesbezüglich eine Störungmeldung abgesetzt. Die TKom hat daraufhin eine Testfahrt gemacht, die das Problem bestätigte, der Repeater wurde repariert und der Techniker hat mich sogar noch angerufen und sich für den Hinweis bedankt ....
-
kann auch sein dass die Telekom im Zuge der Umstellung auch die GSM-BTS erneuert hat und diese noch nicht in Betrieb gegangen ist.
Die Technik wird meistens von Subunternehmern installiert, diese nehmen diese allerdings im Normalfall nicht in Betrieb. Das passiert nach ein paar Tagen durch Techniker vom Netzbetreiber selber.
Was noch sein kann ist dass LTE an den oberen Teil des Standorts gekommen ist und GSM dafür 1-2m tiefer montiert wurde, Die Panels in der Abstrahlrichtung geändert wurden um LTE dazwischen zu quetschen oder Dualband-Panels installiert wurden. Bei bisher schlechtem Empfang kann so etwas leider auch mal gar keinen Empfang mehr bedeuten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!