Ski-Unfall von Michael Schumacher: Meinungen, Neuigkeiten, Infos, Gesundheitszustand

• ich denke mal, alles was mit dem thema 'schumi' in deutschland zu lesen sein wird, wird nicht eine 'kleine notiz' sein...

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Schumachers Zustand war gestern Abend Thema bei Günther Jauch.

Was mir ein wenig missfällt ist, dass seitens Schumachers Managerin immer massiv gemauert und permanent nichts über seinen Zustand ausgesagt wird, immer mit der Begründung, die Familie müsse geschützt werden. Man versteckt sich hinter Aussagen wie "Aufwachphase"...

Schumacher ist eine Person öffentlichen Interesses und die Zuschauer nehmen Anteil. Medien sind dementsprechend interessiert.

Warum gibt man nicht dosiert Informationen heraus und unterbindet auch damit Auswüche und Spekulationen? "Aufwachphase" klingt doch für Unbedarfte so, als sei jemand nach ein paar Stunden wieder präsent und wenn das aber nicht der Fall ist, werden Fragen laut, die nicht beantwortet werden. Man will den Eindruck aufrecht halten, als sei Schumacher in Kürze wieder topfit. Da das aber nicht der Fall ist, die Zeit verstreicht, provoziert man doch auch, dass übereifrige Journalisten auf unsauberen Wegen versuchen an Informationen zu gelangen.

Wäre es nicht besser, hin und wieder eine klare Aussage zu bringen, auch wenn die ist, dass der Gesundheitszustand momentan auf einem bestimmten Level stagniert?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Sollen sie das Kind doch beim Namen nennen und die Information rausgeben wie es wirklich um Schumi steht. Dann ist der Presse doch auch die Luft aus den Segeln genommen.

• Genau das meine ich damit. Vor dem Unfall hat Schumacher seine Privatsphäre richtigerweise geschützt aber dennoch Interviews gegeben, Informationen über sich und sein Tun verbreitet und damit war ein funktionierendes Gleichgewicht hergestellt.

Jetzt blockt man jedwede Information ab und versteckt sich hinter nichtssagenden und/oder einen falschen Eindruck erweckenden Floskeln anstatt Basisfakten zu nennen und damit für Ruhe zu sorgen.

Man kann sich doch nicht über Medienauswüchse und Wichtiguer, die in der Öffentlichkeit ihr angebliches Insiderwissen darstellen, echauffieren wenn keine ausreichende offizielle Informationspolitik stattfindet. Lieber ein paar klare und konkrete Aussagen zur Situation mit der Ankündigung, Veränderungen öffentlich zu machen, dann würde der Markt für angebliche Bescheidwisser in sich zusammenbrechen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Schumachers Zustand war gestern Abend Thema bei Günther Jauch.

Ich habe die Sendung nicht gesehen. Aber eigentlich war das ja eben gerade nicht das Thema. Seine Managerin kommt in eine Sendung mit dem Titel „Wie geht es Michael Schumacher?“ und erzählt kein Wort darüber wie es ihm geht. Absurd. So zumindest die Hinterher-Berichterstattung über die Sendung.

Mal davon abgesehen, dass man den Abschaum BILD in eine solche Sendung einlädt, über die Medien lästert und im gleichen Atemzug BILD einen Heiligenschein aufsetzt. So viel kann man gar nicht kotzen wie man eigentlich müsste.

Zitat

Was mir ein wenig missfällt ist, dass seitens Schumachers Managerin immer massiv gemauert und permanent nichts über seinen Zustand ausgesagt wird, immer mit der Begründung, die Familie müsse geschützt werden.

Das habe ich ganz zu Beginn des Threads ja bereits kritisiert und wurde als böser Ketzer abgekanzelt.

Ein Mann, der seine Milliarde (!) auf dem Konto großteils eben gerade WEGEN der Medien gemacht hat, soll nun in seiner Privatsphäre geschützt werden. Anfangs war die Presse toll zum Bekanntwerden und Bekanntbleiben und Sponsoren in die Kamera halten, klingeling machte die Kasse. Aber nun? Nö, die böse Presse hat wegzubleiben. Der Mohr hat ausgedient, der Mohr soll gehen.

• Zitat

Original geschrieben von mws55
    Ich habe die Sendung nicht gesehen. Aber eigentlich war das ja eben gerade nicht das Thema. Seine Managerin kommt in eine Sendung mit dem Titel „Wie geht es Michael Schumacher?“ und erzählt kein Wort darüber wie es ihm geht. Absurd. So zumindest die Hinterher-Berichterstattung über die Sendung.

Es ging auch allgemein um Persönlichkeitsrechte, insbesondere Prominenter, und die Verhaltensweise der Presse, wie weit sie in die Privatsphäre eindringen darf, wo die Grenze des "öffentlichen Interesses" ist.

Zitat

Mal davon abgesehen, dass man den Abschaum BILD in eine solche Sendung einlädt

BILD ist immerhin das Aushängeschild des Sensationsjournalismus, neben dem Express... Insofern fand ich es angemessen einen Vertreter dieses Blatts in der Diskussionsrunde zu haben.

Zitat

Ein Mann, der seine Milliarde (!) auf dem Konto großteils eben gerade WEGEN der Medien gemacht hat, soll nun in seiner Privatsphäre geschützt werden. Anfangs war die Presse toll zum Bekanntwerden und Bekanntbleiben und Sponsoren in die Kamera halten, klingeling machte die Kasse. Aber nun? Nö, die böse Presse hat wegzubleiben. Der Mohr hat ausgedient, der Mohr soll gehen.

Er hat einen Großteil seiner Bekanntheit und seiner Vermögens als Sportler erarbeitet. Dass ein mehrfacher Weltmeister dadurch auch einen medialen Marktwert erhält, ist eher eine zwangsläufige Folge. Natürlich hat er das gerne "mitgenommen", aber es war ja nicht so, dass der Marktwert primär nur durch Medienpräsenz getriggert wurde und jetzt, wo es unlieb ist, will man davon nichts mehr wissen.

Ob Schumacher selber, wenn er bei Bewusstsein und halbwegs okay wäre, auch so mauern würde, sei dahingestellt. Das geht im Moment vom Management und der Familie aus. Die haben auch verständlicherweise ein Bedürfnis nach Ruhe, immerhin sind sie nur die Angehörigen und nicht selber die Stars, obendrein haben sie genug Sorgen und müssen das nicht auch noch in der Zeitung lesen. Kann ich also durchaus verstehen.

Im Hinblick auf den Medienstar selber reicht es aber nicht wenn man von dem plötzlich nichts mehr hören soll, obwohl er gerade jetzt schlagzeilenträchtige Ereignisse produziert.

So gesehen scheint mit die Taktik des Umfelds nicht so ganz passend und damit provozieren sie, dass manche Pressevertreter sich auf anderen Wegen Infos beschaffen wollen. Dosierte, nicht allzu detaillierte Informationen und damit eine Kontrolle über das, was öffentlich wird, wäre IMHO der bessere Weg.

• ich finde man sollte die leute in ruhe lassen.
    dass die managerin in shows auftritt verstehe ich aber auch nicht. sie hat bekanntgegeben, dass er in der aufwachphase ist und dies sehr lange dauern kann. dabei sollte man es auch konsequenterweise belassen, bis sich daran etwas ändert.

imho steht jedem grundsätzlich das recht zu, dass gesundheitliche sachen nicht öffentlich werden. das ist privater als privat. ganz egal wer er ist oder war (denn seine aktive karriere ist zudem beendet).

• Michael Schumacher ist eine öffentliche Person. Solange man keine vernünftigen Informationen rausgibt, bleiben die Spekulationen.
    Man kann jetzt nicht einfach von heute auf Morgen aus dem öffentlichen Schuhmacher wieder den unbekannte Michael machen.
    Ich wünsche ihm wie ich es jedem in dieser Situation wünsche alles Gute.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Es ging auch allgemein um Persönlichkeitsrechte, insbesondere Prominenter, und die Verhaltensweise der Presse, wie weit sie in die Privatsphäre eindringen darf, wo die Grenze des "öffentlichen Interesses" ist.

BILD ist immerhin das Aushängeschild des Sensationsjournalismus, neben dem Express... Insofern fand ich es angemessen einen Vertreter dieses Blatts in der Diskussionsrunde zu haben.

Ganz interessant hierzu noch: Alfred Draxlers Einführung in die Medienethik

• Nun, das hätte man seitens der Jauch-Redaktion aufarbeiten müssen und Draxler damit konfrontieren sollen. Dann wäre man wenigstens auf der Höhe der Zeit gewesen mit der ganzen Diskussionsrunde.

Grundsätzlich bleibt meine Meinung so, wie uwm es auf den Punkt gebracht hat: Schumi ist eine öffentliche Person und deswegen lässt sich das Interesse an ihm nicht von heute auf morgen abstellen. Füttert man die Medien ausreichend mit Informationen, haben die keinen allzu großen Grund mehr im Gebüsch zu sitzen und Dinge herausfinden zu wollen, die eh publiziert werden. Womöglich funktioniert bei den meisten Medienvertretern auch der Deal "Wir geben euch Informationen, dafür lasst ihr die Familie darüber hinaus in Ruhe."

Wenn man aber ständig darauf herumreitet keine Informationen geben zu wollen und dies auch nicht tut, provoziert man, dass Reporter eben unkontrolliert und auf unsauberen Wegen an Neuigkeiten gelangen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!