Galaxy S2: Display i.V. mit Internet Explorer blau

  • Nur kurz zur Vorgeschichte:
    Samsung Galaxy S2, 23 Monate alt, Zustand sehr gut


    Meine erwachsene Tochter nutzt dieses S2 und beanstandete vor Weihnachten einen ztw. Ausfall des Display und der Kamera. Sie hat es am 23.12. an ein bekanntes Versand- Unternehmen, wo sie es gekauft hat, zur Reklamation eingeschickt. Schon gestern, also genau 7 Tage nach dem Versand, war es repariert wieder zurück. Alles gut, jedenfalls so lange, bis sie mit dem fest installierten Internet Explorer ins Internet ging. Dabei verfärbt sich das Display deutlich sichtbar flächig blau. Wenn sie das Gleiche mit dem Firefox macht, ist alles gut. Auch alle anderen Anwendung werden farblich einwandfrei dargestellt. Sie hat das Gerät mehrfach neu gestartet, auch im laufenden Betrieb den Accu entfernt, aber keine Änderung.


    Bevor sie es am 2.1. wieder einschickt, die Frage an Euch, ob Ihr noch eine andere Möglichkeit wisst, um diese Fehlfunktion zu beheben?


    Danke und "Guten Rutsch" :) !

  • Liegt vermutlich an der Helligkeitseinstellung des Standardbrowsers. OLED Displays neigen zu Farbverfälschungen, vor allem bei niedrigen Helligkeiten.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Energiespareinstellungen


    Das ist eine Einstellung die du in den Einstellungen ändern musst um alles blütenweiß zu bekommen.
    Gehe in Einstellungen ► Einstellungen für Energiespareinstellungen ► Hintergrundfarbe (Hintergrundfarbe ändern, um im Internet zu sparen)

  • Galaxy S2: Display i.V. mit Internet Explorer blau


    Ich habe mir das noch mal angesehen, das ist mit sicher nicht nur ein Einstellungsproblem.


    Sobald ich die Schaltfläche für das "Internet" berühre, wird der Bildschirm deutlich dunkler und bekommt einen ganz leichten Blaustich. Und sobald ich die Anwendung verlasse, wird der Bildschirm sofort wieder normal hell und "normalfarbig", sofort heißt, dass die dargestellte Internetseite noch hell wird, bevor sich die Anwendung schließt, also vielleicht eine halbe Sekunde.


    Wenn ich über Firefox oder über Chrom eine Seite aufrufe, passiert nichts, alles bleibt hell und "tönungsfrei". Auch alle anderen Apps laufen beanstandungsfrei und absolut korrekt, nur die Schaltfläche "Internet" zeigt die Beanstandung, immer und reproduzierbar. Wir werden das S2 erneut einschicken, kurz vor dem Ende der Garantie gehen wir ein Risiko ein.

  • Es gibt noch eine Einstellung zur "adaptiven Helligkeitsregelung", diese ist in den Einstellungen (nicht des Browsers) zu finden. Vielleicht mal da schauen. Durch diese Einstellung wird die Helligkeit abhängig vom dargestellten Inhalt verändert.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Erstmal "Danke"


    Ich danke Euch bis jetzt erst mal. Das S2 ist unterwegs zu dem verkaufenden Versandunternehmen. Ich werde Euch informieren, wenn es wieder da ist und ich etwas zur Schadenursache erfahre.

  • Du hättest evtl. mal noch den Bildmodus im Einstellungsmenü ändern können - hier hast du auch noch drei verschiedene Modi zur Auswahl. Ist aber jetzt ja sowieso zu spät ;)

  • Also die "alten" Browser haben selbst eine eigene Einstellung für die Helligkeit. Und genau danach klingt es, wenn es nur im Browser dunkel wird.


    Welche Android-Version ist drauf?

    Grüße, Jens

  • Galaxy S2: Display i.V. mit Internet Explorer blau


    Wir haben das Gerät jetzt nach der 2.Instandsetzung zurückbekommen und der/die Fehler ist behoben.
    Möchte hier ausdrücklich den Reparatur- Service dieses großen Versandhandels (A.) erwähnen, sehr unkomplizierte Abwicklung, sehr schnell (wenn auch erst beim 2.Mal, aber beim 2.Mal haben wir auch eine bessere Schadenbeschreibung mitgeschickt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!