Drosselung bei Telekom, obwohl eigene Datenzähler weit unter 200 MB ist!?
-
-
-
Ich tippe mal, dass die Telekom zur Abrechnung eher ihre eigenen Vertragsunterlagen (siehe Link) heranzieht, als das Prepaid-Wiki

Die Frage ist aber ob bzw. wann die Telekom die Taktung umgestellt hat und ob es demzufolge Alttarife mit anderer Abrechnung gibt. Ansonsten könnte die Angabe im Wiki auch einfach fehlerhaft sein.
-
In deinem gepostetem Link kann ich aber nur erkennen:
"Ab einem Datenvolumen von 200 MB wird die Bandbreite im jeweiligen Abrechnungszeitraum auf maximal 64 kbit/s im Download und 16 kbit/s im Upload beschränkt (Abrechnung im 100-KB Datenblock)."
:confused:
-
Und was ist daran nicht eindeutig?
-
Da es nach der Drosselung ja keine weitere Limitierung hinsichtlich des Volumens gibt, ergäbe eine abweichende Abrechnung ab der Drosselungsgrenze wenig Sinn. Von daher lese ich das so, dass immer in Blöcken von 100 kB abgerechnet wird. Das ist AFAIK auch bei meinem Telekom-Laufzeitvertrag aus 2013 der Fall.
-
Und was ist daran eindeutig?
-
Naja, es ist ja nur von einer Blockgröße (100 kB) die Rede, eine andere kommt im ganzen Dokument nicht vor. Insofern ist es eindeutig. Die Formulierung selbst könnte man aber auch anders auslegen, von daher verstehe ich den Einwand.
-
Bei ALLEN mir bekannten D1-Providern gilt jedenfalls die 10KB-Taktung innerhalb einer gebuchten Flat inkl. Datenoption! Aber OK, will nix bedeuten... :p
-
Mag sein, aber das ändert nichts daran, dass in den Vertragsunterlagen zum Xtra Triple ausschließlich eine Abrechnung im 100 kB-Takt erwähnt wird. Oder findest du dazu bei der Telekom direkt andere Angaben?
Dass Congstar und Co. im günstigeren 10 kB-Takt abrechnen, ist mir bekannt. Aber irgendwo muss sich ja auch der Premiumanspruch der Telekom bemerkbar machen

-
Zitat
Original geschrieben von SFAB
Wieso 2800? Im ungünstigsten Fall sind es 99 "verschwendete" kB, sodass 140*1024 kB/99 kB ~ 1448 Verbindungen ergibt. Das wären knapp 50 Verbindungen pro Tag.Du kannst aber nicht vom ungünstigsten Fall ausgehen, sondern musst vom durchschnittlichen ausgehen. Bei einer 1-kB-Taktung verschenkt man im Durchschnitt 0,5 kB, bei einer 100-kB-Taktung 50 kB. Macht also pro Verbindung einen zusätzliches Datenaufkommen von 49,5 kB. 140 MB entsprechen 143.360 kB. 143.360 / 49,5 = 2.896,16.
Jeden Tag durchschnittlich fast 100 Verbindungen? Ausschließlich daran kann das ganz sicher nicht liegen. :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!