Zahlungsmoral von Kunden

• Dieser Thread richtet sich speziell an Leute die was verkaufen , einen Shop haben etc. Aber natürlich auch an alle anderen die was sagen wollen was irgendwie zum Thema passt ;)

Wie sieht es denn bei euren Kunden im allgemeinen mit der Zahlungsmoral aus? Wieviel % Zahlen nicht nach der Rechnung, sondern brauchen erstmal eine Mahnung, oder zwei oder drei?

Bei uns sind das sage und schreibe z.Z 8 % der Kunden die offene Rechnungen haben, und mind. schon die erste Mahnung bekommen haben.

Lustig sind auch immer die Ausreden. Von "Ich habe meinen PC formatiert" bis hin zu "Ich habe schon vor über einem Monat überwiesen" (obwohl die Rechnung noch keinen Monat alt ist) ist da wirklich alles dabei. Langsam werden die Ausrede auch recht langweilig weil es immer die selbe sind. Laßt euch mal was neues einfallen ;)

Also, wie siehts bei euch aus?

~~~ root ~~~

PS: Die Beispiele sind nicht auf spezielle TT User bezogen!

• Hi,

ich kenn es halt nur von ebay. Kommt zwar selten vor, aber ca. 5% zahlen erst nach mehrfacher Mahnung/Drohung mit Anwalt. Ausreden gibt es in allen Variationen: 50 Euro zuwenig überwiesen (man kanns ja versuchen...) - Meine Frau hat den falschen Betrag überwiesen, mach gleich heute noch... kein Geld - mein Sohn hat das verschlammt und vergessen - überweise ich sofort die nächsten Tage... 5 Wochen habe ich gewartet... Dann das Übliche: Rechnerabsturz - konnte keine Mails lesen. Oder: War vom 5.-21. im Urlaub und hatte da keinen Internetzugang ( Ware am 8.! ersteigert). Einer war mal wenigstens so ehrlich und hat zugegeben das er gerade gekündigt wurde und sich die Zahlung verzögert...

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Einer war mal wenigstens so ehrlich und hat zugegeben das er gerade gekündigt wurde und sich die Zahlung verzögert...

Wie kannst du sicher sein, dass das nicht auch eine Ausrede ist?

• kann schon sein, aber er hat wenigstens gefragt ob es ok ist wenn das Geld später kommt weil er gerade klamm ist...

Gruß
    berlibaerchen

• Du verschickts bei EBAY auf Rechnung etc. ?
    Mich wundert es dass es nur 8 % sind, ich hätte gedacht wesentlich mehr.
    Das reisst leider immer mehr ein dass manche erst bei der zweiten Mahnung aktiv werden oder beim Wort Anwalt/Inkasso wach werden. Man kann´s ja mal probieren, vielleicht bucht der Verkäufer die Summe ja auch aus. Ich find´s nicht gut! Ein ehrliches und faires Geschäftsgebaren sollte man auch als Privatmensch haben...

• Zitat

Original geschrieben von Ayreon
    Du verschickts bei EBAY auf Rechnung etc. ?

Nein ;). Ist eine kleine Firma.

Zitat

Mich wundert es dass es nur 8 % sind, ich hätte gedacht wesentlich mehr.

8 % mag sich vielleicht wenig anhören, aber die 8 % schulden uns z.Z. immerhin > 1000 euro. Und das ist bei den 'Kleinbeträgen' um die es i.d.R. geht schon eine Menge.

Zitat

Das reisst leider immer mehr ein dass manche erst bei der zweiten Mahnung aktiv werden oder beim Wort Anwalt/Inkasso wach werden.

*zustimm*

Zitat

Ein ehrliches und faires Geschäftsgebaren sollte man auch als Privatmensch haben...

Dazu muß ich wohl nicht viel sagen. Absolut meine Meinung!

~~~ root ~~~

• Hi,
    bei meiner kleinen Webdesignfirma ist es so, dass meine Kunden bisher alle puenktlich gezahlt haben, liegt aber auch, daran, dass ich/wir zu denen ueber die Zeit immer ein gutes Verhaeltnis aufbauen.
    Bei ebay habe ich/meine Familie bisher noch nix negatives erlebt. Rund 200 Ver/Kaeufe und bisher haben alle zeitig ueberwiesen, schicke aber auch immer erst los, wenn das Geld da ist, oder ich die Leute kenne. Hier im Forum ist bisher auch alles super gelaufen. Habe zZ aber mal wieder den umgekehrten Fall, dass ich am Tage der Bestellung ueberwiesen habe und das Geld am naechsten Tag von meinem Konto abgebucht war und ich jetzt seit knapp 2 Wochen auf meine Ware warte obwohl sofort lieferbar im Online Shop stand. Sehr aergerlich, besonders wenn man auf die Ware angewiesen ist (in meinem Fall eine CF Speicherkarte). Aber andersherum gibt es ja auch unsere TK Haendler hier im Forum, die schon losschicken, wenn man einen Screenshot der Ueberweisung sendet...

c ya
    n3o

• Namd !

Ich bin mit meiner Firma nur im B2B Geschäft tätig, über Privatkunden kann ich nix sagen.
    Es ist allerding auch hier so, das einem die OP's Tränen in die Augen drücken !
    Das Hauptproblem ist ab IMHO, das man ständig angeseiert wird. Wie hier schon geschrieben wurde: Ich habe schon gezahlt, habe gestern gezahlt, werde morgen zahlen, muss ein Bankfehler sein, usw, usw.

Wenn ein Kunde ehrlich anruft, und sagt dass er hat momentan ein Problem hat und deshalb um Aufschub bittet, oder um Ratenzahlung oder so, kein Problem, da kann man ja ohne Probleme drueber reden und findet meist auch ne Lösung, aber dieses ständige angeseiere, da krieg ich irgendwann mal Ausschlag von:flop: :flop:

Es ist halt leider so, das dieses Problem viele Firmen schon in den Ruin getrieben hat. Bilaztechnisch steht man zwar glänzend da, aber wenn die Liquidität fehlt, ist man tot, so gut kann es einem gar nicht gehen !

Ich habe leider schon einige Firmen in meinem Bekanntenkreis gesehen, denen bei der sowieso schon relativ engen Wirtschaftssituation momentan ein Zahlungsengpass von ein paar Monaten den Rest gegeben hat, der von den OP's abgedeckt gewesen währe.
    Da die Banken z.Zt. auch mehr als zurückhaltend sind, kann einem sowas, auch bei ansich guten Zahlen, den Hals kosten.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Hallo,
    dazu kann ich auch einen Beitrag leisten!

Da ich in einer "kleineren" Firma der Automobilbrache arbeite weiß ich aus eigener Erfahrung dass die Zahlungsmoral seit Jahren schlechter wird. Sie steigt zurzeit jährlich um knapp 10%. Sehr leicht an den Außenständen so sehen. Die liegen bei uns zurzeit bei weit über 100t €. Da bei uns fast ausschließlich Ing. arbeiten will das ganze ja auch irgendwo finanziert werden! Ab einer gewissen Größenordnung geht jede Firma an Ihren Ausenständen kaputt, egal ob sie, wie wir, profitabel arbeitet.

Komischerweise sind nur max. 15% Außenstände (von 30% Umsatz über P-Personen) welche über Privatpersonen laufen. Allerdings sind diese Bestände bereits aus dem letzten Jahr. Arbeiten an Privat gehen bei uns nur noch per Vorkasse, Barkasse bei Abholung oder Nachname raus. Beim Rest handelt es sich um Freiberufler und Firmen. Gerade bei denen wird die Zahlungsmoral in letzter Zeit extrem schlecht. Wir können zwischenzeitlich min 15% der Außenstände abschreiben da die Firmen dicht machen. Armes Deutschland!

In eigener Sache: Deswegen kann ich auch gut verstehen dass sämtliche I-Net-Versandhäuser nur per Vorkasse und Nachname liefern. Übrigens auch an Firmen!! Da regen sich hier und anderswo ja häufig viele drüber auf. Insbesondere kleinere Firmen, könnten dicht machen wenn Sie auch noch aufs Geld warten müssten, bzw. es eintreiben müssten! Schließlich will alles auch irgendwie (s.o.) Vorfinanziert sein!
    Gruß
    L.

Nachtrag Charlie:
    Die Banken sind nicht nur zurückhaltend, sondern dürfen zum häufig aufgrund ihrer eigenen Geschäftsbedingungen gar nicht mehr helfen. Das hängt mit "Basel 2" zusammen. Hat ja unter anderen schon einer Firma wie Elsa das Rückrad gebrochen, und ich bin überzeugt das noch viele folgen werden!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Moin,

bei uns in der Firma werden im Schnitt pro Monat an ca. 4 %
    der Kunden Mahnungen rausgeschickt.
    Das geht durch alle Schichten, vom 18-jährigen bis zum Manager.

Also Zahlungsmoral in D misserable
    :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!