Mensakartenguthaben mit NFC auslesen

• Ich habe im Internet eine App für Android gefunden, mit der man per NFC das Guthaben von Mensakarten einiger Universitäten auslesen kann.

http://mensaguthaben.yazo-games.de/

Dort im Forum wurde auch die Frage aufgeworfen, ob man die App auf Windows Phones portieren kann. Das würde mich auch interessieren.

Die Antwort lautete:

Zitat

Wenn Windows Phone NFC kann und man mittels Mifare Desfire Protokoll mit der Karte kommunizieren kann ist das Portieren möglich. Ich selbst habe aber gar keine Ahnung von Windows Phone. Freiwillige vor!

Ich selbst habe leider auch keine Ahnung von der Materie. Weiß jemand ob das denn möglich wäre?

• Nokia Developer: Discussions Board: NFC

Dort gehört die Frage eigentlich hin. Aber am Ende muss man doch selbst ausprobieren. Das Problem ist, dass die RFID-Software-Stacks noch immer sehr buggy sind, obwohl NFC bereits acht Jahre am Markt ist. Einem Informatiker stehen die Haare zu Berge mit den aktuellen Implementierungen. Wenn was geht, ist das mehr Glück als Können.

Laut dieser Übersicht kann Windows Phone nur NFC (NDEF). Ich hatte noch keine der erwähnten Mensa-Karten selbst untersucht, aber normalerweise nutzen die direkt RFID (ISO 14443). In dieser Übersicht ist das auf der erste Seite die Spalte mit dem „direkten“ Zugang. NDEF ist ein Nachrichtenformat oberhalb von ISO 14443. Wenn die Windows Phone API das abstrahiert, kannst Du keine Befehle basierend auf ISO 14443 ausführen. Sollten die Mensa-Karten wider Erwarten doch NDEF nutzen, hast Du natürlich gewonnen. Das geht vergleichsweise gut.

Wenn Du mit NFC bzw. RFID spielen (und programmieren) willst, hol Dir einen BlackBerry – das ist mit Abstand das Beste was ich aktuell kenne. Ich benutze meine BlackBerry sogar, um die anderen NFC/RFID-Implementierungen zu debuggen.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Wenn Du mit NFC bzw. RFID spielen (und programmieren) willst, hol Dir einen BlackBerry – das ist mit Abstand das Beste was ich aktuell kenne. Ich benutze meine BlackBerry sogar, um die anderen NFC/RFID-Implementierungen zu debuggen.

Wo ich hier gerade mal vorbeistolpere: Gilt das nach deiner Erfahrung für BB7 und BB10 Geräte oder nur für eines von beiden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!