Wie nachträglich Coverbilder in mp3 einbinden.

• Vor vielen Jahren habe ich mir mp3-Files von meiner CD-Sammlung angefertigt. Nun würde ich gerne die Covers in die mp3-Files einfügen.

Könnt ihr mir dafür ein Tool für Windows 7 nenne mit dem man das schnell und schmerzlos erledigen kann?

Danke!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Ich habe es mit dem Mediaplayer versucht, aber der zickt rum. Er behauptet, er könne keine Cover eines Albums ändern, wenn Songs daraus wieder gegeben werden. Es läuft aber bei mir keine Musik. Was nun?

UPDATE: Ich erhalte zwar die Fehlermeldung, aber er scheint es trotzdem zu ändern.

UPDATE2: Er scheint es nur innerhalb des Mediaplayers zu speichern. Beim Übertrag der mp3-files auf mein Telefon werden die Cover nicht mit übertragen (die mp3-files blieben lt. Timestamp auch unangetastet).

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von stonecold
    ich nehme immer ID3-TagIt dafür . Kann ein Cover direkt in mehrere Files einbinden und ist ansonsten auch top...

Ist bei mir in der kurzen Zeit nun schon zum dritten Mal abgestürzt. Für mich daher unbrauchbar. Schade, denn es sah sehr umfangreich aus.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Original geschrieben von tom27
    Deswegen hatte ich mp3tag auch als erstes genannt :)
    Ist meiner Meinung nach das beste Programm um Titelinformationen zu bearbeiten.

Das kann ich jetzt auch bestätigen. :D
    Es ist nur sehr schade, dass das Programm nicht im Hintergrund speichern kann oder sich Änderungen merken könnte, das würde die Arbeit deutlich beschleunigen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Es ist nur sehr schade, dass das Programm nicht im Hintergrund speichern kann oder sich Änderungen merken könnte, das würde die Arbeit deutlich beschleunigen.

Nenn mir ein Beispiel. Ich verstehe nicht was du mit "Änderungen merken" meinst.
    Das es nicht im Hintergrund automatisch speichert ist doch gut so.
    Ich möcht ja gerade das meine mp3's nur dann gespeichert werden, wenn ich wirklich sicher bin das die Änderungen im Tag richtig sind und auf das Speichern Symbol klicke.

• Ich hätte mir zwei Dinge gewünscht:
    1. im Hintergrund speichern: das heisst nicht, dass er ohne mein Wissen speichert. Sondern nur, dass ich nach dem Klick auf "Speichern" auch während des Speichers weiter arbeiten kann. Das Programm öffnet jedoch ein Popup und zeigt den Fortschritt an. Die mit OK zubestätigende Meldung, dass der Speichervorgang abgeschlossen ist, kann man glücklicherweise abschalten.

2. Änderungen merken: Ich stelle mir es so vor, dass ich wie z.B. bei Excel alle Änderungen vornehmen kann die ich möchte und wenn ich fertig bin, drücke ich Speichern. Leider verwirft das Programm alle Änderungen die bei einem Song bzw. Markierung vorgenommen wurden, wenn ein anderer Song angeklickt wird.

Zur Geschwindigkeit: Meine Musiksammlung liegt auf einem NAS, sprich Netzlaufwerk. Dementsprechend langsam war der Speichervorgang. Als ich noch ein paar mp3-files bearbeitet hatte die lokal auf dem Rechner lagen, ging es deutlich schneller.

Aber wenn man nur wenig Änderungen machen muss ist das Programmverhalten schon ok. Nur wenn man eine komplette Sammlung auch ca. 200 CD bearbeiten will, ist es sehr langwierig.

Ich hoffe nun, meine Kritik besser erklärt zu haben.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!