android Stick Box für Fernseher

• Hallo.

Habe eine android Box für den Fernseher gekauft.

Nach einer Zeit funktioniert bei der dazugehörigen wireless Tastatur die Maus irgendwie nicht mehr, sie sinkt immer wieder nach unten (auf dem Bildschirm).

Weiß jemand, woran das liegen kann und wie das zu beheben ist?

EDIT: Den Dongle ziehen und wieder anstecken hat geholfen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Geräten gemacht?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Ich habe auch irgendwo einen. Aber nach anfänglicher Euphorie ist das Ding schnell wieder in der Versenkung verschwunden. Android ist für Multi-Touch gemacht, die Maus ist da nur Notbehelf.
    Und wirklich schnell finde ich die Box auch nicht.

Grüße, Jens

• Ich hatte hier auch schon mal mit so einem Stick geliebäugelt, um preiswerte Client-Hardware für selbst erzeugtes IP-TV (Sat-to-IP) zu bekommen.

Das Problem bei diesen Sticks ist die hohe Spezialisierung der Hardware (insbesondere Grafik). Wenn man bereits den Komfort eines universellen MediaCenters schätzen gelernt hat, wird man immer wieder schmerzlich auf Leistungsgrenzen treffen.
    IdR mache ich mir nie Gedanken um das jeweils zu verwendete Daten-Format. Mit entsprechender Leistungsreserve des Prozessors ist das auch kein Problem. Für den Stick sind dagegen viele Alltags-Aufgaben schlichte Überforderung.

Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass android nicht gleich android ist. Je nach Implementation des Herstellers muss man mit Bugs, wie Deinem 'Maus-Absturz' rechnen.... eine ctrl-alt-del-Taste wäre bei so 'heiss gestrickter' Software eigentlich Pflicht ;) :D
    Ich würde statt dessen eher ein (gebrauchtes) Massen-Handy nehmen, für das es ggf auch Costum-ROMs gibt. Damit ist man dann auch in der Zukunft mit Updates versorgt und hat bei Bedarf die Unterstützung einer großen Community.

Solange man nur eine fest umrissene Aufgabenstellung hat, kommt man mit entsprechend hochspezialisierter Hardware gut zurecht. Auch der Stromverbrauch ist fast unschlagbar. Aber gerade im Heimbereich wachsen Anspruch und Aufgabenstellung mit den Möglichkeiten. :cool:
    Ich bin nach einigen Versuchen wieder zu meinem alten ausgemusterten MacBook als MedaiCenter/Heim-Automatisierung zurückgekehrt. Trotz seines Alters (2008) ist es bisher bei neuen Funktionswünschen nie gescheitert. :top:

Als workaround für Deinen 'Mausabsturz' würde ich die Fernsteuerung über Handy oder Tablet vorschlagen... wobei auch dabei Bugs natürlich nicht auszuschließen wären.

• Wie mache ich so eine Fernsteuerung?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Es gibt für Android sowas wie einen Remote Desktop. Damit kannst Du dann über ein anderes Android per BT oder WiFi das System komplett steuern.
    Im Market gibt es einige Apps dazu, kann Dir aber keine empfehlen (zu lange her). Gallium aber vielleicht :D.

Grüße, Jens

• Naja, im Prinzip meine ich so etwas.
    Ich selbst nutze nur Symbian und iOS-Geräte, um meinen Mac remote zu steuern.
    Mein android-Versuch ist auch schon länger her ;)

Vllt fragst Du mal in diesem Thread nach einer geeigneten android-app.
    Dabei solltest Du vllt angeben, welche konkrete Anwendung Du fernsteuern willst. Die Bedienung eines TV-Recorders ist schließlich anders als ein Surf-Ersatz für die Couch.

Ein Screen-Sharing wäre natürlich die komfortabelste Lösung aber zugleich die aufwendigste und nur über Wlan machbar.
    Es wird der komplette Bildschirm auf das Handy übertragen, was je nach Anwendung nicht immer sinnvoll ist....

Bei meinen alten Symbian-Geräten nutze ich Bluetooth... da reicht's einmal pro Woche den Akku zu laden.
    Dafür wird das komplette Menü vom Handy aufgebaut - mit den Daten, die der Server (aka MacBook) liefert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!