Q10 - CardDAV, CalDAV mit SSL sowie Synchro mit OSX Maverick

  • Ich habe jetzt mal wieder einen BB gekauft und habe das Problem, dass ich weder einen Card noch einen CalDAV-Account einrichten kann. Es fehlt nämlich die Möglichkeit, SSL anzuhakeln und ich bekomme die Zertifikatsabfrage des Servers nicht angezeigt (die ich abnicken muss).
    OSX, iOS sowie das Android können das problemlos.


    Alternativ habe ich versucht den Q10 mit Kalender und Kontakte des OSX zu synchen. Das geht aber nicht, da auch dort jeweils die Card-CalDAV eingerichtet sind und die Daten damit offensichtlich nicht direkt lokal vorliegen bzw. dem Synch zur Verfügung stehen.
    Jemand eine Idee wie ich das löse? Denn offensichtlich hakt es nur an dem fehlenden SSL-Hakerl, dass aber nicht möglich ist :(
    Danke.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von hudakst
    Hast du es mit "https://" vor der Serveradresse probiert?


    :D Das ist ja Grundlage.
    Es besteht keine Möglichkeit entweder SSL anzuhakeln (Checkbox) oder aber den Port zu ändern/ einzutragen. Weiterhin erscheint die Zertifikatsabfrage bei der ersten Verbindung nicht.
    Im Android habe ich die Apps CalDAV-Sync und CardDAV-Sync installiert um das zu erreichen und bei den iOS-Devices ging es direkt in den Einstellungen.


    Jetzt suche ich eine elegante Lösung ums ie Kontakte und Kalenderdaten sauber und synchron auf dem BB zu haben. Denn die MAC-Software BB-Link kann es auch nicht (da die gewünschten Daten ja nicht direkt auf dem MAC liegen sondern in einer privaten Cloud).

    Gruß
    ~Sonček~

  • Komisch, bei mir ging das auch über SSL, habe auch nichts angehakt, sondern nur "https://" davor geschrieben und es ging. Dachte, der SSL-Haken bei anderen Geräten sei nur, damit man http(s):// ganz weglassen kann...


    Dass die Verbindung bei https:// SSL nutzt, sollte dem Gerät ja dann klar werden?!

  • Zitat

    Original geschrieben von hudakst
    Komisch, bei mir ging das auch über SSL, habe auch nichts angehakt, sondern nur "https://" davor geschrieben und es ging. Dachte, der SSL-Haken bei anderen Geräten sei nur, damit man http(s):// ganz weglassen kann...


    Dass die Verbindung bei https:// SSL nutzt, sollte dem Gerät ja dann klar werden?!


    Interessant ... Aber ich habe den gleichen Link (inkl. https) wie auf den anderen Devices benutzt. Muß ich wohl ein wenig spielen und testen. Evtl. muss man dem Link beim BB gleich den Benutzer mitgeben?
    SSL benutzen die nur, wenn man es ihnen sagt, denn ein https allein ändert in meinen bisherigen Geräten weder den Port automatisch zu 993 noch akzeptiert die Gegenstelle den dann eingetragenen Standardport, trotz https. So zumindest meine Erfahrung auf iOS und Android (Moto, Sony).

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Weiterhin erscheint die Zertifikatsabfrage bei der ersten Verbindung nicht.

    Das dürfte eher das Problem sein.
    Du kannst das Zertifikat auch getrennt installieren. Wenn Du mir die Serveradresse gibst (auch per privater Nachricht) extrahiere ich das Zertifikat für Dich, und ich lege dann die Datei auf einen Server passend für Dein BlackBerry.

  • Interessant ist, dass nun Kalender geht aber Kontakte nicht. Ich habe den Link mit https://Benutzername@Server/.../caldav/.../ eingegeben und wenigstens Kalender hat das gefressen. Gebe ich nun statt caldac aber carddav ein, um die Kontakte zu laden, geht das nicht. Der Server ist eine owncloud.
    Ach ja, eine Zertifikatsabfrage war bei Kalender da nicht mehr nötig ...

    Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!