Hallo zusammen,
im Dezember bin ich mit meinem Neubau fertig geworden. Am 21. Januar habe ich den Schaltungstermin und bin seitdem wieder online. Ich bin bei 1&1 mit Telefon und Internet (Doppelflat, 6000).
In meinem Haus habe ich von meinem Elektriker folgendes eingerichtet bekommen:
- 5 TAE Dosen für Telefon auf drei verschiedenen Etagen (1 x Keller, 1x EG und 3x OG)
- 7 Netzwerkdosen (1x Keller, 3x EG, 3x OG)
- Die 5 TAE Dosen als auch 7 Netzwerkdosen laufen in einen 18er Switch im Keller im Technikraum
- 1&1 Router FritzBox 7330
Laut Aussagen von meinem Elektriker soll die Leitungsvorbereitung der Telefondosen in dieser Form ideal für den zentralen Betrieb einer ISDN Telefonanlage sein, die an den Router angeschlossen ist
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich ja bei 1&1 kein ISDN habe, sondern VoIP. Ich habe jetzt von verschieden "Experten" immer verschiedene Meinungen zu diesem Thema bekommen, wie ich dieses Problem lösen kann. Das LAN Netzwerk habe ich im Griff (1 LAN Kabel aus Router in 8er Switch; dann 7 Kabel in den 18er Switch). Mein Router hat leider ja nur 2 LAN Ausgänge, deshalb 8er Switch dazwischen.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Wie kann ich die 5 Telefondosen nutzen. Geht es überhaupt und was benötige ich an Hardware? Ich hab mir jetzt heute etwas voreilig eine Fritzbox 7390 gekauft, in der Hoffnung deren 5 analoge Telefonausgänge mit meinen 5 TAE Dosen Kabeln verbinden zu können. Ich befürchte jedoch, dass es sich tatsächlich nur um 2 analoge Anschlüsse handelt. 2x analog (alternativ über RJ45 oder TAE Dose) und einmal ISDN. Jedoch befürchte ich, dass das nicht geht. Falls die FritzBox nicht geeignet ist, kann ich sie ja innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir aus diesem Problem helfen könntet. Ich habe jetzt schon sehr viel Zeit verloren durch erfolgloses Recherchieren und "Expertenbesuche" (Xpert, Mediamarkt usw.).
Besten Dank.
VG
Remy