Bitte um Hilfe bei Hardware für Ersteinrichtung

  • Hallo zusammen,


    im Dezember bin ich mit meinem Neubau fertig geworden. Am 21. Januar habe ich den Schaltungstermin und bin seitdem wieder online. Ich bin bei 1&1 mit Telefon und Internet (Doppelflat, 6000).


    In meinem Haus habe ich von meinem Elektriker folgendes eingerichtet bekommen:
    - 5 TAE Dosen für Telefon auf drei verschiedenen Etagen (1 x Keller, 1x EG und 3x OG)
    - 7 Netzwerkdosen (1x Keller, 3x EG, 3x OG)
    - Die 5 TAE Dosen als auch 7 Netzwerkdosen laufen in einen 18er Switch im Keller im Technikraum
    - 1&1 Router FritzBox 7330
    Laut Aussagen von meinem Elektriker soll die Leitungsvorbereitung der Telefondosen in dieser Form ideal für den zentralen Betrieb einer ISDN Telefonanlage sein, die an den Router angeschlossen ist


    Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich ja bei 1&1 kein ISDN habe, sondern VoIP. Ich habe jetzt von verschieden "Experten" immer verschiedene Meinungen zu diesem Thema bekommen, wie ich dieses Problem lösen kann. Das LAN Netzwerk habe ich im Griff (1 LAN Kabel aus Router in 8er Switch; dann 7 Kabel in den 18er Switch). Mein Router hat leider ja nur 2 LAN Ausgänge, deshalb 8er Switch dazwischen.


    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Wie kann ich die 5 Telefondosen nutzen. Geht es überhaupt und was benötige ich an Hardware? Ich hab mir jetzt heute etwas voreilig eine Fritzbox 7390 gekauft, in der Hoffnung deren 5 analoge Telefonausgänge mit meinen 5 TAE Dosen Kabeln verbinden zu können. Ich befürchte jedoch, dass es sich tatsächlich nur um 2 analoge Anschlüsse handelt. 2x analog (alternativ über RJ45 oder TAE Dose) und einmal ISDN. Jedoch befürchte ich, dass das nicht geht. Falls die FritzBox nicht geeignet ist, kann ich sie ja innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.


    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir aus diesem Problem helfen könntet. Ich habe jetzt schon sehr viel Zeit verloren durch erfolgloses Recherchieren und "Expertenbesuche" (Xpert, Mediamarkt usw.).


    Besten Dank.


    VG
    Remy

  • Möglichkeit 1: An den ISDN-Port der 7390 eine kleine ISDN-Anlage anschliessen.
    Möglichkeit 2: Deine 7330 ins EG und fünf Fritzfon dazukaufen.


    Ich persönlich finde Variante 2 besser. Wozu noch schnurgebundene Telefone?


    Gruß
    Tommy

  • Danke für die Antwort. Der Router muss leider im Keller bleiben. Weil dort auch der Switch für das LAN Netzwerk ist. Gibt es eigentlich noch bessere Router als die Fritzbox 7390. Ich kann diese ja auch wieder zurückgeben. Welche ISDN Telefonanlage würdet ihr mir empfehlen? Welches 5 er Set Telefone?


    Besten Dank für Eure Antwort

  • Die 7490 ist das aktuelle Topmodell von AVM und somit der Nachfolger der 7390.
    Die 7490 soll einen besseren DSL-Chip verwenden, so dass man diese Box an schlechten DSL-Anschlüssen wohl bevorzugen sollte. Auch unterstützt diese WLAN AC, also den neusten Standard. In wiefern man vom WLAN der Fritzbox profitiert, wenn diese im Keller steht, sei mal dahingestellt. Vielleicht muss man eh Access Points oder Repeater verwenden, um das Haus mit WLAN zu versorgen, falls überhaupt gewünscht.

    Durch den S0-Bus der 7390 oder 7490 wäre es zumindest kein Problem eine ISDN-Telefonanlage zu betreiben, um somit deine fünf Telefondosen zu nutzen. Wobei sich die Frage stellt, ob man wirklich fünf Dosen und somit fünf einzelne Telefone benötigt. Für gewöhnlich nutzt mal ein oder zwei Basen und meldet an diese mehrere Mobilteile an. Das heißt du könntest mit den zwei analogen Anschlüssen der Fritzbox durchaus auskommen, es sei denn du möchtest jeder einzelnen der fünf Telefondosen eine andere Rufnummer zuteilen.


    Selbst wenn die Fritzbox im Keller verbleiben würde könnte man vielleicht den Vorschlag von t-tommy1 bezüglich der fünf Fritzfons an der Fritzbox umsetzen indem man einen DECT-Repeater verwendet, welcher das Signal verstärkt und somit im ganzen Haus zugängig macht. Wie praktikabel das ist hängt auch von den Signalstärken ab, außerdem sind Fritzfons auch relativ teuer, so dass andere Geräte mit zusätzlicher Basis vielleicht günstiger sein könnten. Aber das hängt alles von deiner Vorstellung ab, wie du dir die Nutzung deiner fünf Telefondosen vorstellst.

  • Die Fritzbox kann doch trotz Switch ins EG. Du gehst dann einfach über das
    Netzwerkkabel “runter“ und versorgt den Rest des Hauses über den Switch.


    Das Haus dürfte dann WLAN- und DECT-seitig ohne weitere HW ausreichend versorgt sein.


    Nochmals die Frage, warum schnurgebundene Telefone?


    Gruß
    Tommy

  • Ob jemand schnurgebundene Telefone oder nicht haben will muss ihm überlassen werden. Es gibt zwar Vorbehalte zu DECT Geräten wegen der Strahlung die ich nicht teile, aber auch wegen dem Style werden nunmal feste Telefone bevorzugt.
    Oder wenn man ein Büro betreibt sind die ganzen Zielwähltasten besser als wenn man die Nummern aus den Telefonbuch zurechtklicken muss.
    Akzeptier da halt mal den Wunsch des Kunden ;)

  • Würde es genauso wie t-tommy1 machen, allein schon deswegen, weil Du nur so HD-Telefonie bekommst. Wenn DECT nicht passt, brauchen wir Argumente bzw. Begründungen warum nicht so. Wenn Du unbedingt eine ISDN-Telefonanlage holen willst, greif bei eBay zu – günstiger geht es nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Ob jemand schnurgebundene Telefone oder nicht haben will muss ihm überlassen werden. Es gibt zwar Vorbehalte zu DECT Geräten wegen der Strahlung die ich nicht teile, aber auch wegen dem Style werden nunmal feste Telefone bevorzugt.
    Oder wenn man ein Büro betreibt sind die ganzen Zielwähltasten besser als wenn man die Nummern aus den Telefonbuch zurechtklicken muss.
    Akzeptier da halt mal den Wunsch des Kunden ;)


    Tue ich. ;) Mich interessiert trotzdem der Grund, gerade weil es fürs Heim und nicht fürs Büro ist.


    Gruß
    Tommy

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Momentan vielleicht noch folgende Zusatzinformationen zu meiner Situation. Ich habe wohl falsch geplant beim Neubau. Ich habe statt LAN Steckdosen diese TAE Dosen in 5 Räumen im Haus einrichten lassen. Das Eingeständnis, dass diese 5 TAE Dosen (1x Keller Hobbyraum, 1x Wohn-/Ess-/Küchenbereich im EG und 3x Kinderzimmer im 1.OG) fällt mir gerade noch etwas schwer. Nachdem erst ein Kind da ist und dieses erst 20 Monate alt ist, sind wohl die Buchsen im 1. OG vorerst sowieso nicht besetzt. Der Hobbyraum im Keller wird auch selten genutzt. Es wäre nur praktisch vielleicht auf allen drei Ebenen zumindest ein Telefon zu haben. Momentan habe ich wie gesagt noch die FritzBox 7330 aus 1&1 Vertrag und die am Samstag (25.01.2014) gekaufte FritzBox 7390, die mich 200 Euro bei Mediamarkt kostete. Dann bräuchte ich ja zusätzlich noch eine ISDN Anlage, um die Dosen nutzen zu können. Tendenziell neige ich jetzt dazu die FritzBox 7390 wieder zurückzugeben und nur einen (analogen) Telefonanschluss im EG zu etablieren. Falls sich in der Praxis zeigt, dass hier Telefone vermisst werden, kann ich immer noch eine gebrauchte 7390 kaufen. Über ein Stockwerk hinaus funktioniert übrigens kein WLAN, weswegen ich auch sehr skeptisch bei DECT bin (Betondecke mit Fußbodenheizung).

  • Vllt habe ich Dich nicht ganz richtig verstanden... aber ISDN direkt über TAE-Dosen geht nicht :confused:
    Zur Not reicht doch auch eine alte, gebraucht analoge Anlage, oder?


    Wenn Du mit den TAEs nicht glücklich wirst, kann man die Dosen auch gegen Netzwerkdosen tauschen. Auch bei 'einfachem' Telefonkabel reicht das immer noch für's Internet... klar ist es frustrierend, wenn man neue Dosen wieder wechselt aber langfristig wirst Du mit strukturierter Verdrahtung flexibel bleiben, da man über die 8polige RJ45 Steckverbindung einfach alles anschließen kann. Zudem haben Netzwerkanschlüsse den Vorzug, dass mehrere Gespräche/Anschlüsse (VoIP) über ein Kabel geführt werden können.
    Die zweite Fritzbox ist als Telefonanlage für Deinen Bedarf auf jeden Fall deutlich oversized.

    Zitat

    Original geschrieben von Remy80
    ...3x Kinderzimmer im 1.OG...
    ...Nachdem erst ein Kind da ist ...

    Da hast Du aber noch viel vor :D :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!