Webradio senden - WMA-Encoder bricht bei LTE nach einer Minute ab

  • Hallo,


    ich betreibe seit einigen Jahren ein Webradio, das als WMA codiert wird. Der Stream wird auf einen Loadbalancer geladen und von dort aus verteilt. Encoding erfolgt wahlweise mit 64/96/128 kb/s.


    Dieses Radio würde ich nun gerne auch mobil per LTE speisen - allerdings habe ich hier ständig das Phänomen, dass der Encoder zwar ca. eine Minute erfolgreich Upstream liefert, danach ist faktisch "Sendepause". Provider ist Vodafone, Empfang ist einwandfrei und ich habe perfekte Downstream-Zeiten, doch selbst, wenn ich auf die niedrigste Upload-Qualität wechsle, ist nach einer Minute Schicht im Schacht. WLAN/LAN-Verbindungen über DSL sind überhaupt kein Problem, aber sobald ich auf Mobilfunk wechsle, funktioniert es nicht. Von einem Radiokollegen, der dies mit anderer Hardware (LTE-Stick, Surf-Sofort usw) ausprobiert hat, habe ich das gleiche Ergebnis berichtet bekommen.


    Gibt es hier jemanden, der das Phänomen kennt und mir evtl. die Ursache nennen kann? FTP-Transfers sind in guter Geschwindigkeit möglich - auf andere Ports außer http kann ich beim Radio-Upstream leider nicht ausweichen.


    Danke und Grüße

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!