2. Amtsanschluss - was ist zu beachten

  • Hallo,


    aus meinem Spieltrieb heraus überlege ich zur Zeit mir einen zweiten Amtsanschluss legen zu lassen.
    Laut meiner Prüfung im Haus an den Verteilungen sind noch ausreichend Doppeladern vorhanden. Auch die Telekom sagt erstmal "geht ohne Probleme".


    In meine Wohnung geht aktuell ein Kabel mit vier Doppeladern, eine Doppelader ist an die erste TAE angeschlossen.


    Frage: Was tut der Techniker am Anschalttag des zweiten Amtsanschlusses? Wird neben der aktuellen TAE Dose eine zweite Dose installiert? (Geht nicht wegen Platzmangel) oder wird durch die Telekom eine NFF Dose mit zwei Amtsleitungen angeschlossen?


    Weiß das irgendwer?


    Danke schon mal im Voraus.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Im Normalfall wird eine zweite TAE Dose mit F Codierung daneben angebaut. Eine richtige Netzanschlussdose hat ja auch einen passiven Prüfabschluss (Widerstände).
    In dem Fall würde ich einfach eine NFF Dose im Baumarkt kaufen und dem Techniker den Wunsch direkt mitteilen.
    Es ist manämlich nicht gesagt das er so eine Dose dabei hat.


    Der Tipp meines Vorposters ist auch gut. :rolleyes:

  • Danke :) Das hatte ich mir schon so gedacht, dann werde ich mal nach einer NFF Dose ausschau halten :D

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Neues zum Thema :D


    Die zweite Leitung wurde heute geschaltet. Alles soweit ohne Probleme.


    Die beiden Telekomtechniker waren freundlich und ich musste sie auch nicht erst großartig überreden eine NFF Dose zu installieren. Erst sollte eine zweite Dose installiert werden, aber nach meinem Einwand - sieht nicht schön aus und da gibt es doch auch etwas - ging der Techniker nochmal zum Auto und holte eine NFF Dose und zwei extra PPAs :D


    Das Auslesen der Zugangsdaten von der neuen o2 4421 Box war problemlos möglich, ich hänge an einem Aliceanschluss.


    Es gibt keine Beeinträchtigungen der bestehenden VDSL Leitung und auch die ADSL 2+ Leitung synchronisiert sehr gut entsprechend der Leitungslänge.


    Fazit: Alles zu meiner Zufriedenheit :D

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • :top: Danke.
    Vor allem weil Rückmeldungen sehr rar gesäht sind.
    Viel Spaß mit deiner neuen Leitung.

  • Re: 2. Amtsanschluss - was ist zu beachten


    Zitat

    Original geschrieben von nemesis001
    aus meinem Spieltrieb heraus überlege ich zur Zeit mir einen zweiten Amtsanschluss legen zu lassen.
    Laut meiner Prüfung im Haus an den Verteilungen sind noch ausreichend Doppeladern vorhanden. Auch die Telekom sagt erstmal "geht ohne Probleme".


    Hallo, nur interessehalber: Was macht man mit einem zweiten Amtsanschluss?

  • Google Stichwort: Load Balancing
    Andere Möglichkeiten:
    a) Kind erwachsen, will eigenes Internet.
    b) Reserveleitung bei Ausfall von der Hauptleitung.
    c) ...


    Fischers Fritz fisch frische Fische ;o)

  • Habe ich auch, bei IPTV kann schonmal die Bandbreite knapp werden oder bei Entertain will das Kind nen eigene Videorecorder so hatte ich es noch zuhause. Jetzt wo ich ausgezogen bin habe ich mir als Backup 10 Mbit/s Kabel zur VDSL Leitung gegönnt :).


    Da mach ich auch HomeOffice und Gast Netz drüber :D.

  • Re: Re: 2. Amtsanschluss - was ist zu beachten


    Zitat

    Original geschrieben von ra-ma
    Hallo, nur interessehalber: Was macht man mit einem zweiten Amtsanschluss?

    Man hat dann alles doppelt amtlich. Nee, im Ernst: wie kommst Du auf diese Frage, was ist daran so ungewöhnlich ?

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!