NAS - Was brauch ich? Was will ich?

• Hallo,

wenn ich mein iTunes auf die Synology bzw. WD My Cloud lege, ist der Zugriff für die Sonos Box realisierbar? Da es doch mit der Time Capsule ja nicht funktionieren soll, oder?

Schöner wärs, wenns schöner wär.

• Ich betreibe schon seit längerem ein ausrangiertes (stromsparendes) Note-/Netbook als NAS. Speichermedium ist eine externe 2,5"-HDD.

Hier habe ich den Vorteil, dass ich bei der Verwaltung eine gewohnte Umgebung habe. Über Remote-Desktop kann ich auf Bedienoberfläche von jedem Client aus zugreifen.

Zusätzlich ist eine unterbrechungsfreie Stromversorgung für 3 bis 6 Stunden verbaut (naturgemäß) und ich vermisse rein gar nichts, das ich bei meinen vorherigen NAS (u.a. Buffalo) hatte. Andererseits gab es bei jedem NAS irgend etwas, das ich jeweils vermisst habe. Insbesondere das Dateisystem NTFS harmoniert besser mit Windows-Clients als mancher "Exot" auf dem NAS. der manche Dateieigenschaft (wie etwa der Datei angehängte Streams) einfach unterschlägt.

Zusätzlich zu den NAS-Qualitäten läuft das NB noch als eine Art (ständig betriebsbereiter) "Server" für Outlook, OneNote und gemeinsam genutzte Windows-Komponenten. Die Offlinedateien-Funktion sorgt für automatische Synchronisation von Dateien, die für den mobilen Betrieb außerhalb des Netzwerks erforderlich sind.

Bis mir was noch besseres einfällt, möchte ich die gegenwärtige Funktionalität nicht mehr missen.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Ich betreibe schon seit längerem ein ausrangiertes (stromsparendes) Note-/Netbook als NAS.

Das mache ich ähnlich:

Ich nehme als NAS einen mit ausgesucht stromsparenden Komponenten bestückten PC: Pico- PSU, Geldautomaten- CPU AMD270u mit passiver Kühlung, SSD,...
    Hat den Vorteil, dass ich den PC auch als zusätzlichen PC nutzen kann, wenn ich möchte. Mein NAS-PC ist deshalb am Fernseher angeschlossen, und dient dort auch als Surfstation und für Videostreaming in FullHD.

• Goyales Lösung wäre auch in meinem Sinne ... aber ausrangierte stromsparende Note-/Netbooks sind einfach die "greifbarere" Option. Ich denke, dass entsprechendes bei den meisten hier irgendwo verstaubt und auf seine Reaktivierung wartet. ;)

Persönlich habe ich einfach einige Teile zusammengesucht und das Ergebnis war ein passables NAS "auf lau". Die zuvor genutzten speziellen NAS, denen immer irgend eine gewünschte Eigenschaft fehlte, musst ich dagegen erst anschaffen.

Edit:
    Und die Suche nach einem für meine (ruhigen) Zwecke geeigneten NAS ohne plärrenden Lüfter war auch so einfach nicht. Bei einem Modell mit Lüfter wirkte der Standort geradezu als Resonanzkörper. Nur wenige Modelle (wie etwa meine zuletzt genutzte Buffalo-Ministation) blieben da noch zu Auswahl.

• Zitat

Original geschrieben von miherbie
    Sehr interessante Möglichkeiten,
    aber nur für Multimedia bzw. die Bedürfnisse
    von Andreas - und mir - reicht die DS von
    Synology

Ich habe gerade mal geschaut: Bei einer Synology DS bist Du schon mit je nach Typ 200€ dabei (ohne Platten). Da kannst Du auch gleich ein Billig- PC- Gehäuse nehmen, Motherboard und Netzteil und RAM und CPU reinstecken, und liegst bei unter 250€ für ein absolut geräuschloses System:

picoPSU-90-XLP mit Netzteil 60€
    MB 50€
    RAM 35€
    Intel Celeron G1610 40€
    CPU Kühler 40€
    Gehäuse vom Schrottplatz

Platten /SSD kosten wie beim Synology extra.

Ich habe jetzt zwar statt einer eleganten Synology Box ein PC Gehäuse stehen (in einer Zimmerecke, von einem Sessel verdeckt), habe aber einen vollwertigen PC und nicht nur ein NAS.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...
    Ausserdem wird's bei mehr als einer Platte (bei einem NAS durchaus ueblich) mangels Stromanschluessen problematisch.

Aber doch nicht bei 2,5" HDDs (die ich bei Nutzung in privaten Gemächern aus verschiedenen Gründen bevorzugen würde).

Oder übersehe ich was?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Interessant, scheint aber auch nicht ohne Tuecken zu sein: http://www.heise.de/forum/c-t/…-XLP/posting-394176/show/

Ausserdem wird's bei mehr als einer Platte (bei einem NAS durchaus ueblich) mangels Stromanschluessen problematisch.

Wir nehmen generell nur SSD's, um den Anlaufstrom der HDD's zu vermeiden (welcher die kleinsten PicoPSU's ärgern kann, wenn viele HDD's gleichzeitig starten). Abgesehen davon kannst Du auch ein paar Euro mehr ausgeben, und nimmst die PicoPSU 160, welche für ausgewachsene PC's ausreicht. So ein Ding habe ich hier im PC, welcher auch eine AMD 7750 Grafikkarte enthält.

Und:
    Es gibt so Sachen wie Stromadapter, Verteiler etc.
    Zu unseren PicoPSU's kamen immer Adapter für 2 SSD's/Platten mit (also z.B. auch für DVDRom und eine SSD). Wenn mehr angeschlossen werden soll, mußt Du eben in der Bucht für 3 Mark 50 einen Verteiler kaufen. Es geht speziell bei SSD's nur um Ströme im Milliamperebereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!