Ich bekomme keine Push-Benachrichtigung per "mobile Daten"

• Hallo zusammen,

folgendes Problem macht mich wahnsinnig:

Ich bekomme seit 2-3 Wochen keine Push-Benachrichtigungen mehr im Modus „mobile Daten“, im WLAN bekomme ich sie jedoch noch (da kann es schon mal passieren, das ich nach Hause komme und mein Handy 30 Sekunden vibriert wegen all der aufgestauten Pushs). Das merkwürdige ist, von Whattsapp bekomme ich die Benachrichtigungen sofort wenn mir jemand schreibt, die restlichen Apps (n-tv, Quizduell, Facebook, FB-Messenger, N24, etc), geben keine Push-Benachrichtigung ab.

Woran kann das liegen? Ich habe den Synchro-Button an und auch jede App ist so eingestellt, dass sie eine Push abgeben müsste. Ich hatte jedoch zuletzt Probleme mit meinem Google-Konto, kann es auch damit zusammenhängen?

Ich bitte um Hilfe, da mein Telefonanbieter mir auch nicht wirklich weiterhelfen kann bzw. meiner Meinung nach auch nur wenig Interesse an meinem Problem hat.

Zur Info: Ich habe ein Samsung S3 mini (vllt. hat jemand ja ein ähnliches Problem mit dem selben Hand gehabt)

Besten Dank für jede Bemühung,
    Nick

• Das klingt für mich danach, dass dein Netzbetreiber google push sperrt. Kenne das, da ich früher auch einen Tarif hatte, bei dem nur die Ports 80 und 443 offen waren. Whatsapp ging bei mir trotzdem recht zuverlässig, da die wohl nicht nur google push nutzen. Also genau wie bei dir. Interessant wäre daher zu wissen, welchen Tarif du nutzt.

• Hallo und danke für die schnelle Reaktion.

Ich bin bei mobilcom und habe den D1 Flat Light Tarif. Hab auch schon bei denen angerufen um das zu erfragen, sie meinen sie haben da nichts gesperrt.
    Danach habe ich auch bei T-Mobile angerufen ob die was gesperrt haben, auch die verneinten das.

• Habe mal kurz nach flat light gegoogelt und nur einen flat light 100 bei mobilcom-debitel gefunden. Da steht:

WLAN, VPN, VoIP, Instant Messaging, Business-Software-Zugriff, Filesharing / FTP, iTunes, Multiplayer-Onlinegames, Internet-Radio bzw. Internet-TV, Client-basierte E-Mail Nutzung sind ausgeschlossen und werden mit € 0,09/Min. abgerechnet, die Taktung ist 1 Minute. Das Inklusivvolumen gilt nicht für Datenverkehre über den BlackBerry APN. Nicht buchbar mit Sidekick, iPhone, Telekom G1/G2. Die Option unterstützt nur das Surfen mit einem geeigneten Mobiltelefon ohne angeschlossenem Computer. Eingeschränkter Leistungsumfang in Verbindung mit einem iPhone (Zugriff auf iTunes/App-Store ausschließlich über WLAN).

Liegt also mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass der entsprechende Port bei dir geblockt wird.

Du könntest aus dem PlayStore mal "PNF" (Push Notification Fixer) installieren. Da kann man sich anzeigen lassen, ob eine Verbindung zum google Server besteht.

• Okay, aber dann hätten sie es mir doch mitteilen können, vor allem weil ich bereit bin meinen Vertrag dahingehend zu modifizieren, dass Pushs wieder ankommen. Außerdem habe ich den Vertrag sei ca. 12 Wochen, aber die Probleme erst seit 2-3- Wochen.

Habe den PNF-No Root kostenlos runtergeladen, ist das die richtige App?

• Bei mir funktionierte es mit dem alten Tarif auch hin und wieder mal, dann wieder nicht.

Ja, App ist richtig, wenn dein Gerät nicht gerootet ist.

• Also die App habe ich runtergeladen. Bringt aber, soweit ich das sehen kann, keinen Mehrwert bzw sehe ich nicht ob ich Zugang zu irgendeinem Server habe.

Was müsste ich denn tun um den Port für mich zu "öffnen", vor allem in Hinblick darauf dass mobilcom meint, es wäre nichts gesperrt :P

• Du kannst nichts tun, außer in einen Tarif zu wechseln, in dem Instant Messaging nicht gesperrt ist. Steht ja im Kleingedruckten, was möglich ist und was nicht. Auf die Aussagen der Hotliner würde ich mich da nicht verlassen.

• Ich habe bei mobilcom angerufen um meinen Vertag umzustellen (ergo denen mehr Geld monatlich "in den Rachen werfe"), der Mitarbeiter im Callcenter meinte die obengenannte Klausel wäre in allen Tarifen drin, außerdem hätte die Klausel nichts mit Push-Benachrichtigungen zu tun ("VoIP, Inst. Messaging sind keine Push-Benbachrichtigungen" so seine Aussage)

Ergo meint der Berater es wird sich nichts ändern, egal welchen Vertrag ich nehme. Ich habe jetzt wirklich keine Idee mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!