wlan reichweite zu niedrig Fritzbox 6360

  • Hallo,


    seit wir die fritzbox haben hab ich nur noch wlan im wohnzimmer. Fritzbox steht offen und es stehen auch keine störenden geräte in der nähe.
    In der küche, 3 meter entfernt schon kein wlan mehr, auch oberhalb wohnzimmer keins mehr. Keine betondecke und repeater oben aufgestellt.


    Wechsel ich den kanal wegen der anderen boxen in der nachbarschaft funzt das mal für 1-2 tage aber dann muß ich wieder wechseln.


    Welche einstellmöglichkeit hab ich denn noch?? Mit Dlink hatten wir das problem nicht :(


    Wäre dankbar für hilfestellende Antworten


    lg
    Melanie

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Hast du schon diese Punkte abgearbeitet? Nutzt du 2,4GHz oder 5GHz? Wie sieht die Kanalverteilung in der Nähe aus? Die zeigt die Box ja auch gleich grafisch an.



    Gruß Kai


    Hallo,
    ja hab ich schon gemacht alles. 2,4 ghz nutzen wir. Kanalverteilung, da ist auf jedem kanal irgendjemand, einen freien finde ich nicht


    lg
    Melanie

  • Ich will mich mal kurz hier mit dran hängen


    Ich habe eine Fritzbox 7170, ich bin mit der Fritzbox zufrieden es macht alles das was ich will nur eine kleine Sache stört mich das ist die Reichweite, könnt ihr mir eine Fritzbox sagen welche eine stärke Wlan Reichweite hat als die Fritzbox 7170, die neuen haben ja keine Antenne ist dort die Reichweite wirklich besser gegenüber einer Fritzbox 7170,


    wer kann dazu etwas sagen.


    mit den Kanälen habe ich kein Problem im großen und ganzen sind sehr wenige in Reichweite und benutze Kanal 1 bzw. Kanal 6. im 2,4Ghz Bereich.

  • Zitat

    Original geschrieben von aynali07
    ...die neuen haben ja keine Antenne...


    Falsch, die Nachfolgegeräte (ab 72xx) haben sogar mehr Antennen ;) -> Stichwort MIMO-Technik


    Und dass bei den ganz neuen Geräten (73xx/74xx) die Antennen intern sind, ist nicht unbedingt ein Nachteil. Meine FB 7390 reicht z.B. für ein komplettes EFH incl. Garten, und das obwohl sie nicht mal besonders zentral aufgestellt ist.


    Wenn du möglichst günstig einkaufen willst, würde eine FB 7270 reichen. Da bei den Boxen allerdings gerne mal das DSL-Modem abraucht, empfehle ich die niemandem mehr.


    Mein Tipp: Halte Ausschau nach einer gebrauchten FB 7390 (am besten mit Rechung), und du erhälst ein sehr solides Gerät mit großem Funktionsumfang.


    Semmal

  • Zitat

    Original geschrieben von sajuri81
    ja hab ich schon gemacht alles. 2,4 ghz nutzen wir. Kanalverteilung, da ist auf jedem kanal irgendjemand, einen freien finde ich nicht


    Das Wlan der FritzBoxen ist nicht so toll, aber so schlecht wie bei dir auch nicht. Ich habe selber eine 6360 und die funkt in meiner Wohnung über 2 Etage mit Stahlbetondecken / - Wände problemlos noch mit 50 MBit/s in die untere Etage und die Räume liegen nicht übereinander sondern komplett versetzt.
    Und das bei aktuell 22 WLans in meiner Umgebung.


    Kontroller mal in der FB, ob die Sendeleistung auf 100% steht und alle WLan-Standart gewählt sind, ggf. auch mal mit dem Standort probieren, meine FB hängt an der Wand.
    Suche dir einen Kanal aus, wo die wenigsten Fremdnetze drauf sind bzw. die niedrigste Sendeleistung haben, zudem den Kanal dort wählen, wo der Empfänger steht und nicht die FritzBox, das bringt nicht viel.



    Wenn das alles nicht hilft, lasse ggf. man die FB von deinem Kabelprovider austauschen, bei 3m Reichweite sieht mir das eher nach einem Defekt aus.


  • Danke für die Info FB7390 ist mir zuteuer eine FB7270 ist schon mal nicht schlecht aber hat sie wirklich eine bessere Reichweite als bei FB7170 wenn es so ist würde ich mir so etwas zulegen teilweise liest man das es bei manchen keine größere reichweite hat, mir geht es darum das ich auf zwei Stockwerke nach oben kein Verbindungsabbruch habe mit dem FB 7170 klappt es aber nach einer gewissen zeit kommt es zu verbindungsabbrüche daher eine Fritzbox die eine stabilere und stärkere Wlan verbindung

  • Zitat

    Original geschrieben von aynali07
    Danke für die Info FB7390 ist mir zuteuer eine FB7270 ist schon mal nicht schlecht....


    Wie bereits geschrieben, die 7270 empfehle ich nicht mehr, da bei denen regelmäßig das DSL-Modem hopps geht. Brauchst nur mal schaun, wieviel Defekt-Geräte sich da bei Ebay tummeln.


    Kauf die lieber gleich eine 73xx/33xx, sonst gibst du nur 2x Geld aus.


    Kommt ja auch drauf an ob du den vollen Funktionsumfang der 7390 brauchst. Nutzt die FB auch als Telefonanlage? Falls nicht, dann reicht dir auch ein Modell der 33-Serie, z.B. die FRITZ!Box 3390


    Wenn du DECT brauchst, aber alles andere über WLAN machst und nicht auf die vielen/schnellen LAN-Ports angewiesen bist gäb´s auch noch die FRITZ!Box 7360 & FRITZ!Box 7330 (die beiden unterstützen allerdings kein WLAN auf 5 GHz).


    Semmal

  • Zitat

    Original geschrieben von Semmal
    Wenn du DECT brauchst, aber alles andere über WLAN machst und nicht auf die vielen/schnellen LAN-Ports angewiesen bist gäb´s auch noch die FRITZ!Box 7360 & FRITZ!Box 7330 (die beiden unterstützen allerdings kein WLAN auf 5 GHz).


    Schon mal jemand die Überschrift gelesen ?
    Das steht FritzBox6360 - ergo hat sajuri81 ein Kabel-Internetanschluss, was soll Sie da mit einer DSL-Box - noch eine zweite danebn stellen ? Vollkommender Schwachsinn.


    Ich würde mal erst den Kabelnetz-Anbieter anrufen und die Box tauschen lassen - bei Unitymedia hat man innerhalb von max. 2 Tagen einen neue.
    Vorher die Einstellungen sicher und dann diese nachher in die neue Box einspielen.


    Dann mal die WLan-Einstellung kontrollieren, wie ich geschrieben hab - bei mir läuft die selbe Box und ich hab WLan problemlos über 2 Etagen und das mit über 20 WLan in direkter Nachbarschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!