Scan eines mehrseitigen Dokuments - Seitenränder einheitlich zurechtschneiden?

  • Hallo,


    ich habe ein mehrseitiges Zeugnis eingescannt. Auf jeder Seite befindet sich oben links das Logo des Unternehmens.
    Leider entstehen beim Einscannen diverse Ungenauigkeiten, so dass beim "Durchscrollen" des fertigen PDFs das Logo wie bei einem "Daumenkino" immer ein kleines Stück in eine andere Richtung wandert.


    Gibt es eine Lösung, um die 4 Seiten - möglichst schnell - so zurechtzuschneiden, dass das Logo immer an derselben Position ist?


    Verfügbare Programme sind Adobe Acrobt und PE Elements 9 - wie ihr merkt, bin ich aber mit beiden nicht wirklich gut vertraut.


    Danke für eure Hilfe!

  • Einige PDF-Tools (bspw. PDFX-Change) haben in den Bezahlvaraianten erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten. Bei PDFX-Change heißt die Funktion "zuschneiden". Inwieweit man da pixelgenau das hinbekommt, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Ich würde eher den Weg über ein Bildbearbeitungsprogramm (Gimp bspw.) gehen. Also als Bild scannen, bearbeiten und erst dann als PDF exportieren.




    Gruß Kai

  • Für umsonst täte es die "Crop"-Funktion des PDFill-Tools.


    Kais Variante mit der Veränderung des Schriftstücks im Bildformat hielte ich aber für eleganter. Frag mich aber jetzt bitte nicht warum ... es sind halt Erfahrungswerte, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben.


    Die vom TE genannten Progs habe ich nicht - gut möglich, dass es damit auch geht. Persönlich nutze ich dazu PaperPort Pro, allerdings ist das nicht für umsonst zu haben.

  • Evtl. kann man ein HDR-Tool dazu benutzen, die gescannten Seiten automatisch so auf die gleiche Größe zu beschneiden, dass identischen Elemente auf allein Einzelbildern pixelgenau übereinander liegen. Im Grunde ist das doch genau das, was bei HDR automatisiert passiert. Man müsste die Bilder dann vor dem eigentlichen "Verschmelzen" nur wieder einzeln abspeichern können, um sie anschließend in einem weiteren Schritt in ein PDF zusammenfassen zu können.

  • HDR? das erwartet normalerweise identische bilder mit unterschiedlichen belichtungen. zurechtschneiden tut das gewöhnlich nichts (möglicherweise gibt es ausnahmen).


    ganz ehrlich: es geht hier um lediglich 4 seiten.... das schnellste wird sein, das ganze mit einem bildbearbeitungsprogramm entsprechend zu verschieben.

  • Ich kenne mich mit HDR ehrlich gesagt auch nicht so aus, war nur deswegen darauf gekommen, weil es da doch genau darum geht, Bilder deckungsgleich anhand von Motivelementen übereinander zu gekommen. Ähnlich funktioniert das ja auch bei Funktionen, die mehrere, sich überschneidende Einzelbilder automatisch zu einem breitem Panorama-Bild zusammenfügen können. Komplett von Hand ist es m. E. gar nicht mal so trivial, vier Seiten pixelgenau übereinander zu legen und diese dann jeweils einzeln auf eine einheitliche Größe zu beschneiden und wieder in Einzelbilder zu exportieren. Müsste man irgendwie mit Ebenen machen, damit man die Deckungsgleichheit jederzeit vernünftig kontrollieren kann. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!