Bussgeld erhöht. Wie lange dürfen Punkte angerechnet werden?

  • Hi Ihr,
    ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion über zu schnelles fahren, etc. entfachen, aber ein Frage hätte ich hier an Leute die sich damit auskennen. Ich wurde am 24.2.03 nach einer Fahrt durch den Elbtunnel von einer Zivilstreife angehalten. Es war 60 erlaubt und ich hatte nach Abzug der Toleranz 127 erreicht, also 67 zu schnell.
    Ich habe jetzt vor 4 Tagen die Zustellung des Bußgeldbescheides bekommen und war ziemlich erschrocken, dass dort 438,XX€ zu zahlen sein sollen. Normalerweise sollten es 270€ + Gebühren (18€) sein... Die haben das Bußgeld erhöht, weil ich vor 1,5 Jahren bereits einen Punkt (mein erster und einziger) erhalten habe. Meinem Kenntnisstand nach werden Punkte zwar 2 Jahre gespeichert und verfallen nicht wenn etwas neues kommt, aber angerechnet werden dürfen sie doch nur 1 Jahr?? Oder bringe ich hier etwas durcheinander? Ein Auszug aus dem Gesetz wäre gut.
    Danke an Alle, die hier etwas beitragen können.


    Gruss
    Moritz

    iPhone 15 Pro Max

    Telekom

  • Moin,
    stand in der Begründung zu dem Bußgeld tatsächlich der Bezug zu den vorhandenen Punkten?
    Möglich ist auch eine Erhöhung des Bußgeldes wegen eines unterstellten Vorsatzes, was wenn ich mir die Geschwindigkeitsüberschreitung anschaue, auch möglich ist. Das wäre IMHO wahrscheinlicher.
    Das Punkte nach einem Jahr stillgelegt werden und nicht mehr zu aktuellen Bußgeldberechnungen oder was auch immer herangezogen werden, wäre mir neu und ich habe beim Kraftfahrbundesamt auch keinen entsprechenden Hinweis gelesen.


    cu


    PS: Ach nee, doch lieber kein PS ;).

  • ...war bei der "leicht überhöhten" Geschwindigkeit nicht noch eine kleine Gefährdung oder Nötigung dabei?


    Ansonsten schliesse ich mich GC an, dass Dir die Polizisten einen Vorsatz "unterstellen" und das hohe Bußgeld so zustande kommt.


    Bezieht sich der vorhandene Punkt auch auf ein Geschwindigkeitsdelikt, kommt dieser IMHO zwar zum tragen, allerdings nur im ersten Jahr.



    Stefan


    PS: Siehe GeneralCuster...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!