Nero: Avi -> VCD: Bild steht auf dem Kopf!

• Ich konnte ja meinen Augen nicht glauben. Ich habe vorhin aus einer Avi-Datei mittels Nero eine VCD gemacht und gleich gebrannt.
    Als ich mir jetzt das ergebnis angeschaut habe mußte ich zu meiner Verwunderung / zu meinem Ärger feststellen, daß das Bild auf dem Kopf steht. Gibt es Tools, die die Datei wieder richtig rücken. Die Avi soll auf einem stationären DVD-Player geschaut werden, aber kommt mir bitte nicht mit Tipp's, wie "dreh doch den Fernseher um!" ;) :D

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Mach halt nen Handstand! ;) SCNR

Spaß beiseite. Ist mir mit dem Nero Mpeg Plugin auch schon passiert. IMHO ist es nicht so einfach möglich, daß Bild einfach so zu spiegeln (zumindest nicht ohne die gesamte File neu zu encoden).

Kann dir wirklich auch bei solchen Vorhaben nur den TMPGenc ans Herz legen. IMHO das einzig brauchbare Tool! Viel mehr Einstellmöglichkeiten und nach einer eingewöhnungsphase auch leicht zu handeln. Gute Guides findest du auf http://www.vcdhelp.com

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Dann werde ich das mal ausprobieren und diesen Rohling nach Australien schicken. Da steht man ja auch auf dem Kopf! :D

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Kann dir wirklich auch bei solchen Vorhaben nur den TMPGenc ans Herz legen. IMHO das einzig brauchbare Tool! Viel mehr Einstellmöglichkeiten und nach einer eingewöhnungsphase auch leicht zu handeln. Gute Guides findest du auf http://www.vcdhelp.com

Da kann ich nur zustimmen, TMPGenc funktioniert sehr gut. Eventuell (je nach Quelldatei) benötigst du noch VirtualDub, um den Ton seperat aus der avi zu extrahieren.

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Da kann ich nur zustimmen, TMPGenc funktioniert sehr gut. Eventuell (je nach Quelldatei) benötigst du noch VirtualDub, um den Ton seperat aus der avi zu extrahieren.

Soweit ins Detail wollte ich jetzt erstmal nicht gehen ;)
    Soll TMPGenc einfach mal mit ner stinknormalen Divx File mit MP3 Ton ausprobieren. Die kleinen "Umwege" die man gehen muß, wenn beispielsweise der Ton ac3 ist oder man permanente Untertitel haben will sollte man erst in Angriff nehmen, wenn man sich mit TMPGenc schon ein wenig auskennt finde ich. Bei Fragen -> PN

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Was war denn das für ein AVI? Vielleicht ein AVI welches im XVid-Format kodiert wurde? Da gibt es zumindest bei den Codec-Einstellungen den Haken "Flip picture" oder so ähnlich - dann steht es bei mir immer auf dem Kopf :D

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Vielleicht ein AVI welches im XVid-Format kodiert wurde? Da gibt es zumindest bei den Codec-Einstellungen den Haken "Flip picture" oder so ähnlich [...]

Das muss ich nochmal hochholen...

Also, ich habe hier auch das Problem mit auf-dem-Kopf-stehenden Xvids. Nun wollte ich einfach das Bild drehen, aber der Codec bietet mir keinerlei Einstellungsmöglichkeiten - weder unter Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Hardware > Videocodecs noch unter c:\programme\xvid.

Jetzt habe ich mir den aktuellen "Xvid-Core 0.9.1" runtergeladen, bin aber scheinbar zu blöd den zu installieren. Das ganze ist eine zip, aber wohin soll ich den Inhalt entpacken? :confused:

Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen. :)

• hmm... welches Abspielprogramm benutzt du denn? Probier ansonsten mal ZoomPlayer oder den BSPlayer ... da kannst du die einzelnen Codecs direkt einstellen und zumindest bei mir erscheint unter dem XVID-Codec auch die Einstellmöglichkeit das Bild zu "flippen" - also normal anzeigen zu lassen...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    hmm... welches Abspielprogramm benutzt du denn?

Oh, danke, das hat geholfen! Habe jetzt den Mediaplayer probiert, damit klappt es wunderbar. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!