Sony CMD Z5 - Code

  • Hallo zusammen,


    bevor jetzt einige wegen des Titels zusammenfahren und "Huch, kriminelle Aktivitäten" vermuten, so kann ich euch gleich beruhigen.


    Ich habe bei eBay ein gebrauchtes Sony CMD-Z5 ersteigert, das soweit auch ganz toll funktioniert. Nun habe ich aber ein Problem: Wenn ich Einträge ins Telefonbuch machen möchte, dann bekomme ich den Hinweis, dass alle die alte SIM-Karte betreffende Daten gelöscht werden sollen (okay, damit habe ich keine Problem, also weiter) und ich den Sicherheitscode eingeben soll. Okay, das macht Sinn, denn schließlich soll dieses das unbefugte Benutzen des Handys vermeiden. Nun ist der ursprüngliche Code (0000) nicht gültig, und der Verkäufer weiß ihn auch nicht mehr.


    Also gehe ich zur nächsten Service-Station von Sony und frage, wie man das machen kann. Personalausweis und eBay-Artikelnummer vorgelegt, alles klar: "Das müssen wir einschicken - kostet 40 Euro!"
    ...
    Ich habe gerade mal ein bißchen mehr für das Handy bezahlt!!!


    Also nun (nach reichlicher Einführung) meine Frage. Wie kann man den Sicherheitscode auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (geht das überhaupt?) oder wie kann ich Einträge ins Telefonbuch machen. Kann man das mit einem Datenkabel oder so?


    Ich muss zugeben, dass ich in diesen Dingen nicht sehr versiert bin, und lediglich eine schlichter Handy-User bin, der sein Telefonbuch erweitern will - aber eben nicht für 40 Euro!


    Für eure Beiträge bedanke ich mich schin einmal recht herzlich!
    Carsten

  • Ich denke mal, auch wenn du nix illegales damit vorhast, wirst du hier keinen Tipp bekommen.
    Das Problem ist eben, daß man, wenn wir dir einen Tipp geben, dieser auch für andere für illegale entsperrungen tauglich wäre.
    Außerdem: Auch wenn ich Dir jetzt nix illegales unterstellen will, woher sollen wir wissen, daß Deine Angaben auch stimmen.


    Daher kann ich Dir nur empfehlen, die kostenpflichtige Entsperrung vornehmen zu lassen. Du kannst ja versuchen vom Verkäufer einen Teil oder die ganzen Kosten einzufordern. Wenn man ein handy verkauft, sollte es auch vollständig nutzbar sein. Dazu gehört auch, daß man alle codes löscht, oder dem Käufer mitteilt. oder eben dafür aufkommt, daß die Codes gelöscht werden.


    Nimm mit dem verkäufer mal Kontakt auf, und versuch Dich da mit den Kosten zu einigen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Mit dem Verkäufer habe ich bereits diverse Mails ausgetauscht, aber mit keinem Erfolg - "gebrauchte Ware... keine Gewährleitung..." und so weiter.


    Übrigens:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=31001&item=3318816788
    Vielleicht zeigt das ein bißchen meine "Integrität".


    Den Punkt "Illegalität" kann ich vollkommen nachvollziehen, aber ich versuche, das etwas diffenzierter zu sehen. Ich kann doch nicht jemandem verbieten, ein Messer zu kaufen, nur weil man damit illegale Dinge anstellen kann. Mit meinem Handy darf ich ja machen, was ich will, weil es rechtmäßig mir gehört (ich hoffe jedenfalls, das es keine heiße Ware ist, gehe aber (auch aufgrund des Alters davon aus, dass das nicht der Fall ist).


    Ich wäre also weiterhin sehr an einer Lösung interessiert, vielleicht geht das auch per Email. Ich kann es nur ausdrücklich betonen: Ich habe keinen illegalen Hintergrund, sondern möchte lediglich endlich mein - vollkommen legal erhaltenes - Handy so nutzen, wie es üblich ist. Ich hoffe, dass auch mein Standpunkt zu verstehen ist, denn wenn ich ein Handy für 70 Euro erstehe, dann ist es etwas unverhältnismäßig, 40 Euro für einen blöden Code zu bezahlen.


    Einen schönen Tag noch!
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!