Prepaidkarte für Selbstständige

  • Einfache Überschrift aber es scheint schwieriger zu sein als gedacht....bei mir besteht eine nebengewerbliche Tätigkeit (Kleingewerbe). Meine Mobilfunknummer steht auf meiner Web-Seite damit ich für Kunden erreichbar bin. Das meiste wird per Mail abgewickelt so das ich zB mit einem 300er Paket super klarkomme. ich brauche keine gesonderten Rechnungen da einfache Buchführung. Auf Grund Kleinunternehmerstatus wird auch keine Umsatzsteuer ausgewiesen usw... Egal bei welchem Anbieter ich nachfrage, jeder droht mir mit Kündigung da eine gewerbliche Nutzung vorliegt. Darauf habe ich aber keine Lust. Gibt es irgendeine Lösung für dieses Problem? Einen Businessvertrag abzuschliessen lohnt sich für mich einfach nicht und ich möchte aus diversen Gründen gerne bei Prepaid bleiben.....


    Hoffe auf Antworten


    Grüsse, Andree

  • Re: Prepaidkarte für Selbstständige


    Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Egal bei welchem Anbieter ich nachfrage, jeder droht mir mit Kündigung da eine gewerbliche Nutzung vorliegt.

    Welche Anbieter sind das? Die Beschränkung des Angebots auf Privatkunden kenne ich nur von congstar.

  • Alle die ich gefunden habe. Alditalk hatte mir heute morgen abgesagt und auf die AGB's verwiesen...Congstar ebenfalls, simyo und blau auch......Klarmobil habe ich gerade angeschrieben und warte auf Antwort.


    Ich weiß schon das ich die Karten einfach für meine Zwecke nutzen könnte. Es geht aber darum wer so etwas anbietet und ich es offiziell benutzen darf....

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Alle die ich gefunden habe. Alditalk hatte mir heute morgen abgesagt und auf die AGB's verwiesen...Congstar ebenfalls, simyo und blau auch......Klarmobil habe ich gerade angeschrieben und warte auf Antwort. Ich weiss schon das ich die Karten einfach für meine Zwecke nutzen könnte. Es geht aber darum wer soetwas anbietet und ich es offiziell benutzen darf....


    Das ist aber komisch das eine Absage von Blau.de kam -- denn gerade dort kann ich ja eine Karte explizit mit Firmenadresse kaufen kann, wir haben von denen in der Firma ca. 200 Karten im Einsatz?!

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • in den AGB's kann ich zumindest auch nur den folgenden Satz finden:


    Das Angebot eines Postpaid-Tarifs durch blau Mobilfunk ist auf Privatkunden beschränkt


    Bei Aldi:


    ...geschäftliche Nutzung hin, die nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von ALDI TALK (Punkt 9 und 10) nicht gestattet ist


    Ich werde blau nocheinmal anschreiben und mir das erörtern lassen warum da eine verneinung kam





    edit....ok die AGB`s sind die selben da eplus...gemeint haben die wohl tatsächlich Punkt 9


    9.7 Der Kunde darf seine SIM-Karte nicht in Vermittlungs- oder Übertragungssystemen nutzen, die Verbindungen eines Dritten (Sprachverbindungen oder Datenübertragungen) an einen anderen Dritten ein- oder weiterleiten.
    9.8 Es ist nicht gestattet, EPS-Mobilfunkdienstleistungen zu gewerblichen Zwecken zu vermarkten oder Dritten zur Vermarktung anzubieten, ohne dass dazu eine ausdrückliche schriftliche vorherige Einwilligung durch EPS vorliegt. Diese Regelung gilt auch für den Fall, dass nur Teile der EPS-Mobilfunkdienstleistungen betroffen sind.



    Merken die noch was? Ich meine ich habe meine Frage doch gut formuliert es geht doch nicht darum das ich die Nummer für telefondienste oder so nutzen will..ich werde ganz normal angerufen man man man.....

  • Fonic AGB

    Zitat

    5.2 Der Kunde ist verpflichtet, FONIC unverzüglich mitzuteilen, wenn
    a) sich sein Name (bei Unternehmen auch bei Änderungen der Firma)
    [...]
    16.3 Ist der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts,

  • ja fonic hatte ich im Auge...ich warte mal ab was klarmobil sagt und dann schaue ich mal zu fonic...Gute Tarife gibt es dort ja....

  • Hallo!


    Bei dem Xtra-Auftragsformular unter
    http://www.prepaid-wiki.de/images/Xtra-auftrag2013.pdf
    ist bei den Kundendaten auch für "Firma" ein Kästchen, das man ankreuzen kann.
    Die AGB habe ich mir aber nicht durchgelesen, aber das ist ja schon mal ein gutes Zeichen.


    Und zu Klarmobil kann ich sagen, dass mein Schwiegervater da 3 Karten auf eine GmbH laufen hat, das müsste also funktionieren.
    (Postpaid)


    Edit: hier der Link:
    http://www.klarmobil.de/tarife/geschaeftskunden/


    Gruß, Meik

  • Danke Meik das hatte ich gehofft.. Bei mir ist der Firmenname ja gleich mein reeller Name (Kleinunternehmerregelung, da sind keine Phantasienamen usw gestattet bzw es läuft alles auf den reellen Namen)


    allerdings hatte ich gerade aldi nocheinmal geschrieben und nun diese Antwort bekommen:


    Ihre Nachricht haben wir erhalten, vielen Dank dafür.


    Die von Ihnen beschriebenen Dienste, die Sie anbieten, stehen nicht im Widerspruch mit unserern AGB.

    ??? What the f... Was denn nun?

  • Meines Erachtens geht es darum, dass die Firmen nicht wollen, dass Du deren Dienste (quasi als Reseller) gewerblich nutzt, bspw. indem Du ein SMS-Gateway betreibst und dazu eine preiswerte SMS-Flatrate zur Realisierung benutzt.


    Du darfst also nicht Deine eigentliche Geschäftstätigkeit mittels dieser Prepaidkarten realisieren.


    Du darfst aber als Selbständiger eine solche Prepaidkarte nutzen, um im üblichen Rahmen zu mit Deinen Kunden/Mitarbeitern etc. kommunizieren.


    So verstehe ich auch die Antwort von Aldi: "Widerspricht nicht..." heißt für mich, dass Du die Aldikarte also benutzen darfst.


    Gruß, Meik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!