München - Netzabdeckung der 4 großen Netze

  • Guten Morgen,


    ich würde gerne einmal die Meinung aller Münchner (plus Umland) zum Thema Netzabdeckung in unserer Stadt hören. Ich habe zwar schon selbst Erfahrungen in allen Netzen sammeln können, jedoch sind diese teilweise verjährt und die Netzbetreiber investieren ja fleissig weiter in den Ausbau.


    Besonders E-Plus würde mich interessieren, nach dem Wegfall der Geschwindigkeitsbegrenzung für alle und dem baldigen Öffnen des LTE Netzes könnte es interessant werden.


    Meine bisherigen Erfahrungen:


    E-Plus (bis 2007)
    Leider schon sehr lange her, desöfteren Probleme wegen fehlender Netzabdeckung. Daten waren damals noch kein Thema.


    T-Mobile (2007-2009)
    Leider schon sehr lange her, jedoch gab es nie Anlass zur Beschwerde.


    o2 (2009-2012)
    Mit o2 war ich im Großraum München extrem unzufrieden, an vielen Stellen fehlte die Netzabdeckung (z.B. Hofbräukeller Biergarten) und selbst wenn man 3G Vollausschlag hatte fühlte sich das Surfen an wie anno Analogmodem. Gab es dann noch Großveranstaltungen wie Messen, Oktoberfest, Konzerte oder einfach nur eine überfüllte S-Bahn war es ganz aus. Surfen in S-Bahnen war so gut wie unmöglich.
    Die Preise hingegen orientierten sich eher an den Businesstarifen von Vodafone/Telekom.


    Vodafone (2012-heute)
    Anfangs extrem zufrieden mit meinem ALlnet 100 Tarif (für EUR 10,- 100 SMS, 100 Minuten, 500 MB, weiteres Kontingent für EUR 3 pro 500 MB nachbuchbar) bin ich es heute im Großen und Ganzen immer noch. Zwar ist die Downloadrate von anfangs quasi immer 8 Mbit die letzten Monate eher auf 2-4 MBit gesunken, flüssiges Surfen (gute Latenz) ist jedoch noch immer möglich. Auch auf der Wiesn oder größeren Veranstaltungen hatte ich mit Vodafone in München kaum Probleme. S-Bahn ist voll, U-Bahn zum Teil mit 3G Empfang abgedeckt.
    Die Kritik an Vodafone mag zwar auch in München zutreffen, meiner Einschätzung nach liegt das Netz jedoch noch Welten vor o2 und E-Plus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!