Galaxy S3: IPv6 deaktivieren

  • Hallo,


    da das Galaxy S3 (i9305) einen fiesen Bug im IPv6 hat, würde ich dieses gern deaktivieren. Weiß jemand, ob und wie das funktioniert (originale Firmware 4.3, nicht gerootet)?



    Zum Bug selbst: Wenn das Display ausgeschaltet ist, reagiert das Telefon nicht per auf IPv6. Und damit funktionieren die ganzen Google-Push-Dienste nicht mehr, wenn man im WLAN ist, wo IPv6 existiert, da sämtliche Google-Dienste auch auf IPv6 laufen. Schaltet man im Netzwerk IPv6 ab, sodass IPv4 erzwungen wird, funktioniert Push wieder ausgezeichnet - nur ist das Abschalten von IPv6 im heimischen WLAN leider keine Option, da dieses zwingend benötigt wird; daher würde ich gern nur das Galaxy S3 im IPv4-only betreiben, denn da benötige ich IPv6 derzeit nicht bzw. ist im Gegenteil sogar behindernd.
    Alternativ: Kann man einstellen, dass auch im Standby auf IPv6 gelauscht wird?

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!