Unterschiedliche speedraten bei gutem Empfang

• Hallo

An m einem Standort Schafft der Anbieter A, Geschwindigkeiten von bis zu ungefähr 25 Mbit/s und das mit lediglich DC-HSPA+, LTE ist hier noch nicht zu haben. Das Handy meldet fast auschliesslich vollen oder sehr guten Empfang.

Anbieter B hat in derselben Wohnung ebenfalls Durchgehend 3G/HSPA, zwar mit etwas grösseren Schwankungen des Signals, aber auch meist mit gutem - vollem Empfang. Speed ist max. etwa 1.0 Mbit/s.

Gibt es eine Erklärung für sowas? Ich dachte das Surftempo hängt von der Signalstärke ab, aber dieses Argument scheint hier ja nicht zu ziehen.

• 1 MBit/s ist fuer HSDPA schon arg wenig.

Ursachen gibt es viele. Doofe Konfiguration, Hohe Auslastung, Schlechte Anbindung, ...

• Ich bekomme mit Anbieter B in letzte Zeit zwar an diesem Ort immer öfters 4G. Aber leider nur mit einem oder keinem Ballken, im Freien sind es bis zu deren zwei.
    Dementsprechend ist der Speed nur bei Max. 20, manchmal auch nur 10Mbit oder weniger.

Bleibt nur, mal Anbieter B eine Mitteilung zu machen und abzuwarten, ob es irgendwann besser wird. Für's übrige kann ich netterweise auch auf WLAN ausweichen, das schont nebenbei noch das inkl. Datenvoliumen.

• Willst Du uns nicht verraten, um welche Anbieter es sich in deinem Fall handelt? Außerdem ist eine Balkenanzeige am Surfstick / Smartphone immer so eine Sache. Wenn Du ganz sicher gehen willst solltest Du mal die Messwerte in dBm auslesen. Für Android gibt es dafür zB. die App Network Signal Info.

• Warum sollten denn Anbieter A und Anbieter B an derselben Empfangsstelle ähnliche Geschwindigkeiten erreichen? Selbst bei gleicher Balkenzahl oder dBm oder gemeinsam genutzter Antennenplattform ist das längst nicht zu vermuten. Schon die technischen Voraussetzungen (Sendeleistung, Frequenzen, Richtcharakteristik, Backbone-Anbing, Routing,...) sind unterschiedlich, von nutzungsabhänigigen Faktoren wie Nutzerzahl oder Nutzungsintensität ganz zu schweigen. Daran wird's wohl auch liegen, daß im konkreten Beispiel Anbieter A extrem gut und Anbieter B wenig ruhmreich rüberkommt. (-:=

Je suis Charlie

• Die Balkenanzeige bzw. der Empfangspegel in dBm kann nichts über die Datenrate aussagen. Mit der Telekom habe ich selbst mit -110dBm und DC-HSPA noch Datenraten von 7,2Mbit/s (da reigelt mein Tarif ab),bei E-Plus mit -80dBm oder besser und DC-HSPA Werte kleiner als 1Mbit/s oder sogar Timeouts weil der Upload dann gleich Null ist. Selbst wenn man direkt neben einem Node steht kann so etwas dabei raus kommen:

Es ist halt immer eine Frage der Auslastung, der Empfangslage (Entfernung, Antennen Ausrichtung), Abstand zu Nachbar Standorten und vorn allem der Höhe. Höhere Standorte teilen sich hält auch mehrere Leute und reichen weiter.

• Ich habe bewusst auf die Nennung von Namen verzichtet, da ich subjektive oder auf Testergebnisse gestützte Argumentation vermeiden wollte.
    Aber dann löse ich doch noch kurz auf: Anbieter A ist Swisscom, B Orange CH.
    Danke noch für die Erklärungsversuche.

Trotz oftmals vorhandenem WLAN würde man am Wohnort aber auch übers Mobile Netz gerne anständig surfen können...
    Es ist halt alles sehr standortabhängig. So habe ich die Woche andernorts doch tatsächlich an einem Standort, wo bei Swisscom der GSM Empfang offensichtlich das klar stärkste Signal war, mit Orange 17 Mbit/s erreicht.

Wobei ich insgesamt sagen kann, dass, meiner Beobachtung nach, bei Orange die Mehrheit der Standorte, an denen ähnliche Geschwindigkeiten wie bei Swisscom erreicht werden, LTE versorgt sind.
    Beim Marktführer hingegen spielt für mich 4G weniger eine Rolle, da HSDPA derart stabil ausgabaut ist. Da ist dann mit LTE teilweise gar keine Leistungssteigerung mehr möglich oder diese fällt, im Vergleich zu 3G, beim Surfen gar mehr auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!