Erst Tarif wechseln, dann Vertrag verlängern oder umgekehrt?

• Hallo,
    ich möchte gerne meinen Vertrag verlängern bzw. in einen anderen Tarif wechseln und mir dabei gleichzeitig ein neues (subventioniertes) Handy holen.

Muss ich im Kundencenter jetzt erst den Tarif wechseln und dann den Vertrag verlängern oder umgekehrt?

Oder gibt es im Kundencenter die Möglichkeit, den Vertrag zu verlängern und gleichezeitig in neuen Tarif zu wechseln?

Viele Grüße!

• Ich habe dıe Erfahrung gemacht das es besser ist im Zuge der VVL den Tarif zu wechseln, oft ergeben sich dadurch bessere Konditionen, muss aber nicht für alle Anbieter gelten also ohne Gewähr.

30 x in der TT-Vertrauensliste

• Machste am besten bei der VVL.

Die meisten Anbieter werden bei einem einfachen Tarifwechsel eine Gebühr nehmen und du kommst immer nur in die Standardkonditionen.

Fragen kannst du trotzdem mal vorher, weil es sich dennoch lohnen kann.
    Beispiel:

Man hat einen o2 Blue Basic, kann also eigentlich erst zur VVL kostengünstig wechseln in einen anderen Tarif (lauft Tarifwechselmatrix sonst 100 Euro einmalig).
    Es ist aber durchaus möglich, dass dir aufgrund deines Nutzungsverhaltens ein höherwertiger Tarif angeboten wird als kostenloses Upgrade.
    Meiner Erfahrung nach stehen die Chancen da besser, wenn du verhältnismäßig wenig Kosten hast bisher also ein Upgrade auch für den Anbieter einen echten Mehrwert darstellt.

Im Rahmen der VVL solltest du selbst nach einem Wechsel in deinen Wunschtarif nochmal nachfragen, denn oft kannst du dann noch extra Vorteile rausholen wie einen Tarifrabatt der von 10% Nachlass bis zu stark rabattierten Smartphones oder rechnerisch kostenlosen Zusatzprodukten reicht.

Diese Angaben sind jetzt stark o2 lastig, aber im wesentlichen erwarte ich bei anderen Anbietern eine ähnliche Mechanik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!