Fujitsu Lifebook U772 - WLan-Modul austauschen?

• Guten Tag zusammen,
    Ich habe mir bei eBay ein Fujtsu Lifebook U772 ersteigert (Link zur Auktion ).

Frage: Wie einfach ist es dort, das WLan-Modul auszutauschen?
    It das einfach gesteckt (Half-Mini-PCI-Express) oder ist das gelötet bzw. schwer daran zu kommen?

Bei Lenovo war es noch einfacher an diese Information zu gelangen - bei Fujitsu finde ich nichts...

Vielen Dank und viele Grüße
    Hecke

• Auch bei Fujitsu gibt es Notebooks wo die WLAN-Module leicht tauschbar sind. Bei Ultrabooks ist dies aber bauartbedingt u.U. recht schwierig umsetzbar. Da ich das Modell nicht kenne, kann ich genaue Auskünfte nicht geben. Im Zweifelsfall kann man sich ja mal an den Herstellersupport wenden. Selbst wenn das Modul tauschbar wäre, ist die Frage ob das BIOS die Karte auch akzeptiert. Viele Hersteller haben Whitelists mit unterstützten Modulen, andere WLAN-Karten funktionieren dann nicht. WLAN ist ja prizipiell schonmal drin, warum soll es getauscht werden?

Gruß Kai

• Vielen Dank Kai!
    An den Hersteller habe ich mich bereits gewandt, der wollte mir aber ausdrücklich keine Auskünfte geben, wie das Modul zu tauschen wäre.

Warum ich es tauschen möchte? Sagen wir so: die eingebaute Centrino-Karte ist inkompatibel mit meinem Vorhaben.

Tja, an die Whitelist habe ich gar nicht gedacht :(

Viele Grüße
    Hendrik

• Ich suche tagelang das ganze Internet ab, aber den Artikel habe ich nicht gefunden, vielen Dank harlekyn!
    Als neue Wlan Karte habe ich eine Dell BCM94322 hier, die wird dann ja wohl standardmäßig geblacklistet sein - hm, da muss ich noch einen Weg finden. Habe gesehen, es gibt gemoddete BIOS-Versionen, aber für mein Modell war noch nichts dabei.

Danke und viele Grüße
    Hecke

• War der erste Treffer bei "lifebook u772 memory upgrade".

Ich hab' halt nach dem gaengigsten Grund fuer das Oeffnen des Gehaeuses gesucht. Wer will schon das WLAN-Modul tauschen... ;)

Versuch's einfach mal, vielleicht funktioniert die Karte ja einfach so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!