Ukraine / Krimkrise

• Wollen wir uns jetzt wirklich auf Rechtschreibfehler hier im Thread bzw. in den Postings reduzieren?

Wenn ja, dann beziehe auch Grammatik und Satzbau, sowie Ausdruck und Stil in den hier gesetzten Postings mit ein.Das gilt natürlich auch für die jeweils eigenen Postings, auch für deine... :-)

Ich persönlich allerdings würde viel lieber über die Sache selbst (weiter-) reden.

BTW: Hat Medienkompetenz nichts mit einem Studium oder der Rechtschreibung zu tun. Im Gegenteil.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69

BTW: Hat Medienkompetenz nichts mit einem Studium oder der Rechtschreibung zu tun. Im Gegenteil.

Was heißt hier denn 'im Gegenteil'? Jemand, der die Orthographie und Interpunktion beherrscht, hat wahrscheinlich eher keine Medienkompetenz oder zumindest eine geringere als jemand, der Fehler macht? Das scheint mir doch eine ziemlich steile These zu sein.

Aber wie auch immer: Ich habe nicht behauptet, dass Rechtschreibung und Klugheit miteinander korrelieren. Ich finde es nur merkwürdig, wenn bestimmte Leute hier für sich reklamieren, sie hätten im Gegensatz zu der übergroßen Masse anderer User gerade diese Medienkompetenz. Und diese Haltung wird m.E. nicht stimmiger, wenn sie dann noch mit fehlerhaftem Deutsch vorgetragen wird.

Ansonsten gebe ich Dir recht - Rechtschreib- und Tippfehler entwerten Argumente in der Regel nicht.

• Nichts gegen Eure Ansichten zur Korrelation von Rechtschreibkompetenz zu Medienkompetenz. Mir reichen aber schon die sinnlosen Postings zur Diffamierung andere Mitglieder hier.
    Wie wär's mal wieder mit Beiträgen zum Thema :-)
    legastenische Grüße ;)

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    das = Relativ-, Demonstrativpronomen oder Artikel
    dass = Konjunktion

Seine das/dass-Schwäche ist notorisch und zieht sich durch beinahe alle seiner Postings im Forum hin - die wirst du mit einem einmaligen Korrekturversuch kaum abstellen können ;)
    Besonders lustig wird es, wenn Postings ebenso notorisch mit der Schreibweise "man(n)" gewürzt werden - vermeintliche politische Korrektheit steht über tatsächlicher Rechtschreibungskompetenz :D

Wenn dann einerseits wiederholt und penetrant "Medienkompetenz" angemahnt, andererseits aber so ein Mist überhaupt für zitierwürdig befunden wird, dann ist der Drops doch gelutscht...

• robert:

Zitat

Was heißt hier denn 'im Gegenteil'? Jemand, der die Orthographie und Interpunktion beherrscht, hat wahrscheinlich eher keine Medienkompetenz oder zumindest eine geringere als jemand, der Fehler macht? Das scheint mir doch eine ziemlich steile These zu sein.

Habe ich so nicht gesagt, und das weißt du auch.

Zitat

Aber wie auch immer: Ich habe nicht behauptet, dass Rechtschreibung und Klugheit miteinander korrelieren. Ich finde es nur merkwürdig, wenn bestimmte Leute hier für sich reklamieren, sie hätten im Gegensatz zu der übergroßen Masse anderer User gerade diese Medienkompetenz. Und diese Haltung wird m.E. nicht stimmiger, wenn sie dann noch mit fehlerhaftem Deutsch vorgetragen wird.

Ach nein? -> Du relativierst. Medienkompetenz hat eben nichts mit der Rechtschreibung zu tun. Wenn du dich einen einem falschen Buchstaben aufhängst, dann überprüfe bitte deine Postings (auch in der Vergangenheit) auch auf Rechtschreibung, Satzbau und Stil. Da ist dann nämlich auch ab und an "ein fehlerhaftes Deutsch" zu finden; oder meinst du nicht?!.

BTW:
    Und manch einer postet (Links, Webseiten, etc..) eben hier, ohne den Inhalt seiner Postings zu reflektieren. Das darf und muss ich ansprechen.

Ich beziehe die Meinung oder die Argumente eines Users nicht auf seine Rechtschreibung; es sei denn, der Sinn wird entstellt ("Gehweg" oder "Geh weg").

rmol:

Naja, deine Meinung sei dir erlaubt. In deinen Postings sehe ich auch den ein oder anderen Rechtschreibfehler, aber sei es "drum". Lieber einen Stein werfen.

Ich finde das in Rede stehende Posting sogar sehr gut. Überlegungen bringen einen immer weiter, im Gegensatz zu persönlichen Diffamierungen, meinst du nicht?*

(u.a. Simons Posting, eben kein Heiliger)

BTW:

Du magst doch Klammern im Text auch gerne, siehe hier: "Stimme(n) aus dem Volk" ;)
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5311112#post5311112

Gallium;:

Recht hast du. Weiter im Text.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Wollen wir uns jetzt wirklich auf Rechtschreibfehler hier im Thread bzw. in den Postings reduzieren?

Wenn ja, dann beziehe auch Grammatik und Satzbau, sowie Ausdruck und Stil in den hier gesetzten Postings mit ein.Das gilt natürlich auch für die jeweils eigenen Postings, auch für deine... :-)

Ich persönlich allerdings würde viel lieber über die Sache selbst (weiter-) reden....

Dein Problem - und es ist ein ernstes - ist nicht dieses spezielle Thema oder dein Deutsch, denn Du schreibst gut, sondern deine chronische Schwäche im logischen Schließen neben den ohnehin deutlichen Wissensdefiziten.
    Hier mal ein Beispiel, was typisch für Dich ist.

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=519456

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• saint:

Ist hier nicht das Thema. Hat auch nichts hiermit zu:

Denn so etwas:

Zitat

Meine Links sind nicht für notorische Dummschwätzer und Lesescheue gedacht. Schließe erstmal ein Studium ab, bevor Du hier irgend jemandem nochmal was von Medienkompetenz vorschwafelst. sapere aude

geht einfach nicht anderen Usern gegenüber, unabhängig davon, das es hier im Thread mich getroffen hat. In anderen Threads sind es andere User. Gib doch einfach zu, dass du über das Ziel hinausgeschossen bist, ich bin auch nicht nachtragend....

• Zitat

...
    Und manch einer postet (Links, Webseiten, etc..) eben hier, ohne den Inhalt seiner Postings zu reflektieren. Das darf und muss ich ansprechen....

Du liest nicht mal den Inhalt der Texte und siehst nicht die Zusammenhänge, aber redest von "unreflektiert" ? Du meinst wohl eher, daß man Dir die Arbeit abnehmen soll, das alles durchzuarbeiten, nicht wahr?

Nochmal für Dich : sapere aude

Schon suka hat Dich in seinem ersten Absatz diesbezüglich kritisiert. Du liest nicht mal die Texte, die Du kritisierst. Da ist unredlich.
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5308968#post5308968

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Inwiefern sind denn FAZ, Guardian, Tagesanzeiger und Zeit Onlinezeitungen? Das sind richtige, traditionelle und allesamt sogar sehr verlässliche Zeitungen,
    die auf Papier gedruckt, verkauft und gekauft werden, benannte und ausgebildete Journalisten, Auslandskorrespondenten, Reiseetats und so weiter. Onlinezeitungen sind DWN & Konsorten. Die haben die meisten oder alle dieser Zeitungseigenschaften nicht. Soziale Netzwerke können nicht annähernd vertraubare Zeitungen ersetzen und eine Ansammlung und Ausschweifung der leicht erhältlichen Tickermeldungen ersetzt keine Redaktion.

Persönlich habe ich keine Probleme mit den erwähnten Artikeln. Manchmal kenne ich die Artikel schon, manchmal hat der Zeitenlauf sie auch schon etwas überholt, aber schaden tut's nicht und offenbar ist ihr Inhalt auch nicht jedermann schon bekannt.

Und es gibt auch nicht zwei oder x Seiten eines Vorfalls. Es gibt einen Vorfall, im Prinzip eine einzige neutrale Schilderung des Vorfalls und dann mehr oder weniger ausführliche, mehr oder weniger neutrale Berichte darüber. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, daß interessierte Seiten diesen Vorfall anders oder garnicht geschildert haben wollen, zwecks Schuldabweisung Geschichten erfinden oder gar anderen Schuld oder Vorfall in die Schuhe schieben wollen. Wenn eine Seite Propaganda betreibt, dann heißt das noch lange nicht, daß die andere Seite das in ähnlichem Maße oder überhaupt tut. Die Propagandaseite kann sich das natürlich nicht vorstellen, besonders, wenn die Propaganda Teil des eigenen Systems geworden ist.

Eigentlich wundere ich mich nach wie vor, daß selbst unsere kleine Gemeinschaft, die sich abseits von Nachrichtenströmen und Gesellschaft befindet dieses Verhalten von Propaganda und Gegenpropagandavorwürfen repliziert. Kann ich mich immer noch nicht dran gewöhnen. Ich hätte angenommen, daß es in überschaubaren, nicht ideologisch aufgeladenen Zirkeln vorherrschendes Interesse wäre, daß es jeweils um Erkenntnisgewinn geht, nicht um Erkenntniszerstörung. Ersteres nehme ich für mich in Anspruch, letzteres verhindert das Danebenstehen.

Wie auch im Rest des Lebens gibt es für die meisten Vorgänge dieses Themas nicht Beweise im neutralen, kriminaltechnischen Sinn, sondern Indizien und, wie schon erwähnt haufenweise eigene Aussagen von Aktiven.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Nochmal für Dich : sapere aude

Es ist ein allgemeiner Irrglaube, dass die Verwendung Kant'scher Zitate oder die Anwendung des kleinen Latinum den Anwender selbst auf gleiche Stufe mit den geistigen Urhebern stellt.
    Vllt solltest Du mal in Erwägung ziehen, dass gerade solche Beiträge dazu führen, dass manche Leser Dich per se ausblenden.
    Imho die schlechteste Möglichkeit eigene Argumente darzustellen... wobei ich die bei Deinen Endlos-Link-Listen ohnehin meist vermisse. Aber vllt willst Du einfach nur die Lesbarkeit des Threads beeinträchtigen? Dann muss ich einräumen, dass Dir das zunehmend gelingt :(

Apropos: BTT bitte :cool:

Die kürzlich gescheiterte Ukrainische Regierung ist wegen der beabsichtigten Veräußerung der Gas-Piplines zerbrochen. Hat jemand eine Ahnung, wer die eigentlich kaufen wollte?
    Das wäre insofern interessant, da damit ja auch unser Gaspreis mitbestimmt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!