Ukraine / Krimkrise

• NATO-Geheimdienste warnen vor Fehleinschätzung russischer Ukraine-Politik
    Demnach strebt Putin eine Föderalisierung mit der Ost-Ukraine als eigener Verwaltungszone an. Das sei aus Kreml-Sicht derzeit die aussichtsreichste Möglicheit eines dauerhaften Friedens. Die russischen Spezialeinheiten (nur wenige Hundert Mann) üben vor allem eine Kontrollfunktion aus, um die Separatisten zu koordinieren.

Offensichtlich hat Putin nicht den Einfluss in der Ost-Ukraine, der ihm immer unterstellt wird.
    ...also nix mit den 'roten Horden' die Europa überrennen wollen, so wie es der US-Kongress gerade einpeitschen will :rolleyes:

Das ist eine Klatsche für die NATO-Kriegstreiber von kompetenter Seite. :top:
    Bleibt zu hoffen, dass unsere Entscheidungsträger auch auf ihre Geheimdienste hören.
    Wozu sonst bekommen die so viel Geld und Befugnisse :apaul:

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    NATO-Geheimdienste warnen vor Fehleinschätzung russischer Ukraine-Politik
    Demnach strebt Putin eine Föderalisierung mit der Ost-Ukraine als eigener Verwaltungszone an. Das sei aus Kreml-Sicht derzeit die aussichtsreichste Möglicheit eines dauerhaften Friedens. Die russischen Spezialeinheiten (nur wenige Hundert Mann) üben vor allem eine Kontrollfunktion aus, um die Separatisten zu koordinieren.

Offensichtlich hat Putin nicht den Einfluss in der Ost-Ukraine, der ihm immer unterstellt wird.
    ...also nix mit den 'roten Horden' die Europa überrennen wollen, so wie es der US-Kongress gerade einpeitschen will :rolleyes:

Wo steht hier was von Roten Horden?
    https://www.congress.gov/bill/…house-resolution/758/text

"...
    (24) calls upon the Russian Federation to seek a mutually beneficial
    relationship with the United States that is based on respect for the
    independence and sovereignty of all countries and their right to freely
    determine their future, including their relationship with other nations
    and international organizations, without interference, intimidation, or
    coercion by other countries; and
    (25) calls for the reestablishment of a close and cooperative
    relationship between the people of the United States and the Russian
    people based on the shared pursuit of democracy, human rights, and peace
    among all nations."

Und seit wann steht es Putin zu, die staatliche Verfassung der Ukraine zu diktieren? Seine rechtsradikalen Banden haben dort nichts verloren.
    https://news.vice.com/video/russian-roulette-dispatch-86

Was seinen Einfluß in den "Volksrepubliken" anbelangt: nach deren eigenen Angaben zahlt Moskau 80% ihrer Haushalte.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Da braucht nichts von "R... Horden" stehen.
    In einigen Presseorganen wird die Resolution 758 als Freifahrtschein für einen Krieg mit Russland gedeutet.
    Selbst Ron Paul, ein "Erzkonservativer" zieht einen Vergleich mit Irak, da war auch erst eine Resolution, danach gabs Krieg.
    Quelle: http://www.contra-magazin.com/…einen-krieg-mit-russland/
    Ron Paul's Artikel in deutscher Sprache ist lesenswert.
    Argumente und Hinweise könnten fast von frank_aus_wedau stammen.
    Quelle: http://n8waechter.info/2014/12…ert-krieg-gegen-russland/
    Kann einer eine Quelle bei unseren "führenden" Blättern angeben?
    Auch jenseits des Teiches scheint es, als ob geblockt wird.
    Oder haben die noch nichts von der Resolution gehört?
    Da ist anscheinend die Erkrankung Obamas dazwischen gekommen.

• Würdest Du doch nur auch die relevanten Infos so gut analysieren, wie meine zynisch überspitzten Umschreibungen der 'roten Horden' - die ich übrigens einem real existierenden Bildzeitungs-Stammtisch so entnommen habe.
    Hier zeigt sich eben mal wieder:
    Krieg beginnt immer in den Köpfen... und die Wahl der Worte bereitet den Boden (ich spare mir mal den erneuten Verweis auf Tucholsky)

Könntest Du auch die Erkenntnisse unserer Geheimdienste auf gleiche Weise analysieren?
    Was hälst Du davon, dass Nato-Geheimdienste ganz andere Erkenntnisse haben, als unsere Medien uns täglich weismachen wollen?
    Sollte man nicht ihre Erkenntnisse nutzen, wenn man sich schon einen so immensen Aufwand leistet, sie zu erlangen?

Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, dass Du oder Brzezinski eine Rechnung mit den Russen offen habt. Aber meinst Du, Du wirst etwas zum Besseren bewegen, wenn Du Deine Aggression auslebst? Niemand hat je einen Krieg gewonnen. Das werden Dir sicher auch Deine Eltern mit auf den Weg gegeben haben, als sie noch lebten. Vergeltung ist kein Nährboden für ein friedliches Miteinander. Stellt für Dich Auge um Auge, Zahn um Zahn eine geeignete Option dar?

Wir werden auch in Zukunft miteinander auskommen, wenn wir der jeweils anderen Sicht des Gegenüber die gebotene Toleranz aufbringen.
    In diesem Sinne sehe ich es als bspw auch als selbstverständlich an,
    dass Russland die Menschen in der Ost-Ukraine finanziell unterstützt - so wie wir es mit der West-Ukraine tun.
    Die Leute dort quasi in Sippenhaft zu nehmen, wäre doch unmenschlich, oder würdest Du ein Aushungern befürworten?

• Ganz im Sinne seines Brötchengebers beklagt der französische Front National die "Vassalisierung der West-Ukraine durch Washington".
    Fest gemacht wird das u.a. an drei Ministern, die für westliche Länder gearbeitet hätten.

Wie bei einem Protagonisten hier im Thread fehlt auch nicht der Hinweis auf die angeblich starke ukrainisch-polnische Minderheit in Nordamerika mit ihrem Wunsch, die Ukraine zu "verNATOen" - personifiziert u.a. von Zbigniew Brzezinski.

Aufgrund der Donbass-Politik der Ukraine sei für die Bevölkerung des Ostteils letztendlich nur die "gemeinsame Zukunft mit Russland" möglich.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    ...
    In einigen Presseorganen wird die Resolution 758 als Freifahrtschein für einen Krieg mit Russland gedeutet.
    ...

Es kommt ja immer noch darauf an, wer deutet.

Ein Kriegsszenario der USA führte in Europa schließlich zu Reaktion "Stell' dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin." Da macht doch kein anderer mit ... von daher sehe ich das Säbelrasseln aus Richtung USA ziemlich gelassen.

Selbst "kleinere" Kriege - etwa einer gegen Syrien - wurden schon abgeblasen, weil die USA diese Aktion allein hätten schultern müssen. "Resolution" bedeutet keine Verpflichtung Dritter ... und einen Angriffskrieg gegen ein NATO-Mitglied, der andere zum Handeln zwingen würde, halte ich für ausgeschlossen. Die Amis sollten langsam merken, dass sie sich mit all ihren "Roten Linien" nur der Lächerlichkeit preisgeben.

• Zitat

Kann einer eine Quelle bei unseren "führenden" Blättern angeben?

Nein, aber es gehört zur Vervollständigung des Eindrucks deiner Quelle, sich deren Impressum genauer anzusehen.

"n8waechter":

Zitat

Verantwortlich für den Inhalt dieser Website im Sinne des § 6 MDStV:
    D E U R U Impresservice
    Tacuarembo 1499
    11100 Montevideo/Uruguay
    Tel. 00598 95 773 719
    Mail: Impresservice@deuru.com

und "über diesen Blog" führt aus

Zitat

dieser Blog stellt ein frei zugängliches Informationsangebot als Alternative zu den sogenannten “Qualitätsmedien” dar.

Alles klar. Der Klopp-Verlag scheint es also nicht mehr zu bringen und es müssen andere Kaliber her...

• Zitat

Hast du die Resolution 758 gelesen?
    ...

Ja, habe ich ... jedenfalls die hier dazu verlinkten Inhalte.

Diese Resolution ist nur folgerichtig. Die USA arbeiten (und das schon länger) an der Neuauflage des Kalten Kriegs. Diese Absicht ist schon eine ganze Weile erkennbar (auch ich hatte schon darauf hingewiesen) und die Resolution ist ein weiterer Mosaikstein, der lückenlos in dieses Bild passt.

Die Resolution überrascht mich daher nicht ... entsprechendes war zu erwarten. Die USA werden mit Ausnahme der militärischen Karte sämtliche zur Verfügung stehenden Register ziehen. Die Resolution 758 wird nicht der letzte Schritt zur Verwirklichung dieses Ziels sein.

Als einen künftigen Schritt schließe ich nicht einmal ein dem Helms-Burton Act entsprechendes Gesetz aus, welches Unternehmen sanktioniert, die Geschäfte mit Russland machen -diesen Unternehmen könnten dann Sühneaktionen drohen, sofern sie Zweigniederlassungen in den USA halten. Allerdings könnte dann sogar die Freundschaft durch die EU aufgekündigt werden - nur dieses denkbare Szenario kann die USA wahrscheinlich noch von diesem Schritt abhalten.

Vom Beginn der Ukraine-Krise an war erkennbar, dass die nicht mehr von wesentlichen Energieimporten abhängige USA einen Keil zwischen die EU und Russland treiben wollen. So könnten die USA mit der Umsetzung von TTIP an nennenswerte Teile der Energieversorgung Westeuropas an sich ziehen. Würde ein Gasstreit zwischen Russland und der EU beginnen, wäre die EU sogar gezwungen, TTIP umzusetzen, um weiterhin Energielieferungen zu erhalten. Ohne TTIP besteht m.W. ein Exportverbot betr. amerikanisches Öl/Gas, so dass ein wunderbares Druckmittel zur Durchsetzung von TTIP zur Verfügung stünde. Dann könnten die Lemminge der EU endlich einen für alle nachvollziehbaren Grund vorweisen, die Verträge mit den USA abschließen. :rolleyes:

Aber selbst ohne dieses (denkbare) Szenario ist die Tendenz der USA offensichtlich, einen Keil zwischen die EU und Russland zu treiben. Die Resolution 758 betrachte ich als einen (nicht sonderlich überraschenden) Baustein auf dem Weg zu diesem Ziel.

• Zitat

Hast du die Resolution 758 gelesen?

Die schärfsten Punkte dürften Nummer 10 und 11 sein, in denen Bewaffnung und Geheimdienst-Unterstützung der Ukraine gefordert werden.
    Man muss sie nicht unterstützen, sollte aber anerkennen dass sie nichts anderes beinhalten als die Russen dort jetzt schon tun.

In dem Zusammenhang von einem "Freifahrtschein für einen Krieg mit Russland" durch die Resolution zu sprechen empfinde ich als sehr einseitig.

Und wenn jetzt wieder Zweifel an der Unterstützung der Rebellen durch Moskau oder das Gelaber vom "Bürgerkrieg" kommen, dann kann umgekehrt die Unterstützung der Anti-Rebellen auch nicht als Krieg gegen Russland gewertet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!