Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    ...
    Koch weiter: „Wenn Sie mich nach Korruptionsvorwürfen fragen, warum dann nicht Herrn Platzeck?“ Jauch zeigte sich verwundert: „Mir ist da nichts bekannt!“ Koch: „In Russland hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Herr Platzeck für seine Tätigkeit Geld erhält, dafür, dass er für Putin wirbt.“ Dazu Jauch: „Haben Sie da Beweise? Wenn ja, dann ist es ein großes Thema!“ Koch: „Haben Sie bei mir Beweise? Bei mir hat Ihnen ausgereicht, dass es Gerüchte gibt, um versuchen, mich bloßzustellen, bei Herrn Platzeck sagen Sie, sie können die Vorwürfe nicht beweisen, und deswegen sprechen Sie sie nicht an. Das passt doch nicht. Sie waren nicht neutral!“
    ...

Genau das ist der springende Punkt.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Genau das ist der springende Punkt.

Ich bin mir nicht sicher, ob du das richtig verstanden hast. Hier wird dem deutschen Fernsehen bzw. Jauch pro-Putin-Parteilichkeit vorgeworfen - also genau das Gegenteil dessen, was Medienschelter Gallium gewöhnlich tut.

• Zitat

Original geschrieben von suka
    In seinem neuen Interview spricht Putin von der Operation "Rückgewinnung der Krim" und davon wie er Janukowitsch außer Land schaffen wollte
    Hier ein Trailer davon (denn so werden Putin-Interviews in Russland vermarktet):
    https://www.youtube.com/watch?v=rCIGAE-VvGI

NZZ schreibt dazu

Zitat

Der Trailer lässt bereits erahnen, dass es sich bei dem Dokumentarfilm um eine einzige Inszenierung von Putins Krim-Coup handelt. Die Erklärungen des Präsidenten sind hinterlegt mit Bildern von Helikopterstaffeln im sanften Licht der Morgendämmerung, Panzerkolonnen auf freiem Feld und Kriegsschiffen in der Bucht von Sewastopol. Mit spitzbübischem Lächeln und stolzem Unterton gibt Putin den entschlossenen Feldherrn.

• Bei der URL ist ein Punkt zu viel.
    In dem Sputnik-Kommentar steht was von "Sprengstoff unter der Brücke" - das ist etwas anderes als "vermint" wie von pithein gemeldet, denn darunter verstehen die meisten verbotene Landminen....

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Bei der URL ist ein Punkt zu viel.
    In dem Sputnik-Kommentar steht was von "Sprengstoff unter der Brücke" - das ist etwas anderes als "vermint" wie von pithein gemeldet, denn darunter verstehen die meisten verbotene Landminen....

Naja, seine Meldung

Zitat

Spinner aus Kiew haben die Brücke zwischen Krim und Festland vermint. Über diese Brücke passieren täglich Tausende (überwiegend ukrainische) Leute. Wo gibt es noch auf der Welt, dass die Regierung ihre Bürger über verminte Brücke reisen lässt? Quelle: zahlreiche YT-Videos.

die Überschrift vom Sputnik-Artikel

Zitat

Ukrainische Soldaten beim Verminen von Brücke zur Krim erwischt?

Was du, ich oder die meisten anderen darunter verstehen, ist letztendlich erst einmal unerheblich. Ich sehe diesen Artikel im Zusammenhang mit diesen Artikel http://de.sputniknews.com/panorama/20150308/301411294.html "Vermint" steht auch hier offensichtlich mehr für das Vorhandensein von explosiven Gegenständen aller Art.

• Zitat

Original geschrieben von rabbe
    "Vermint" steht auch hier offensichtlich mehr für das Vorhandensein von explosiven Gegenständen aller Art.

Hauptsache, man hat eine fette Überschrift mit Erregungspotential für alle Putinisten geschaffen. Hätte auch lauten können "Ukraininschamerikanische Faschosemiten gefährden Agrikultur und Bevölkerungsernährung mittels Verminung unschuldiger Ackerflächen".

Ist ja schon bezeichnend, daß bei diesem Sputniknews kein Hinweis auf Ria Novosti vorhanden ist, kein Impressum, keine Postanschrift oder Telefonnummer und nur die an Ria Novosti adressierten "Leserbriefe" darauf schließen lassen.

Je suis Charlie

• Richtig. Und nebenbei hat man auch unters naive deutschsprachige Publikum gebracht, dass die Krim eine "russische Halbinsel" ist...

Es handelt sich übrigens um eine relativ neue Kreation vom November 2014, siehe hier. Auch der Name kommt sicher nicht von ungefähr - Sputnik war doch die Printzeitschrift, die 1988 von der DDR verboten wurde Link weil zu viel Glasnost drin vorkam - somit hat der Name im deutschsprachigen Raum einen eher positiven Ruf. Und genau der wird nun ausgenutzt... So heißt es am Ende des Wikipedia-Artikels

Zitat

2014 wurde der Titel der Zeitschrift von dem russischen Medienunternehmen Rossija Sewodnja für das gleichnamige Nachrichtenportal reaktiviert.

Mir sind die zum ersten Mal negativ aufgefallen, nachdem ich nach den von User Gallium berichteteten "Friedensgesprächen" auf Vermittlung Putins zwischen Assad-Anhängern und der syrischen "Opposition" gesucht habe, siehe weiter vorne im Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!