Ukraine / Krimkrise

• Na ja, es ist ja nicht das erste Mal, dass Du so argumentierst.

Zitat

Ist auch nicht passiert. Es fällt nur auf, wenn mein eine sehr eingeschränkte Meinung oder Sichtweise auf Etwas hat, ohne dieses bei entsprechden Informationen zu überdenken. Denn ich kann durchaus zugeben, dass ich mich irre, oder (was hier und auch in den öffentlichen Runden fehlt!) mich auch gerne überzeugen lasse, und zwar entweder vom Gegenteil, oder das meine Position nicht richtig ist.

Wann hast DU das zum letzten Mal erlebt? In den öffentlichen Diskussionen ist das JAHRE her.

Nein, da hast Du allerdings recht. Ich bin ganz und gar nicht in der Lage, Unwissen oder eine Fehleinschätzung zuzugeben. Ganz im Gegensatz zu Dir!

Zitat

Aha, Ironie und Sarkasmus sind dir ein Begriff?

Nein. Noch nie gehört. Was bedeuten diese Wörter?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Und es muss Putin eine diiiiieeeeeeeeebische Freude bereiten, außerhalb von Kameras im engsten Kreis über die belämmerten Gesichter der westlichen Strategen zu feixen, deren vermeintlich cleverer Schuss richtig nach hinten losgegangen ist ... aber so was von. :p

Putin hört schon seit Syrien nicht mehr mit Lachen auf:
    In Syrien hat er die Amis zum Volltrottel gemacht, und mit der Krim und der Ukraine die EU.

Putin hat heute 4h lang live Fragen von Bürgern und Studiogästen beantwortet. Live, 4h lang, nahezu ohne abzulesen!
    Nicht einer der Führer der EU oder USA kann hier intellektuell oder vom Auftreten her gleichziehen (wobei Angie noch ganz gut wegkommt).

Ich selber habe nichts dagegen, dass es wieder ein Gegengewicht zu den amerikanischen Kriegsverbrechern gibt, weil so ein Kräftegleichgewicht hergestellt wird.

• Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Putin hört schon seit Syrien nicht mehr mit Lachen auf:
    In Syrien hat er die Amis zum Volltrottel gemacht, und mit der Krim und der Ukraine die EU.

Die Frage ist doch, ob so sinnvoll Außenpolitik betrieben werden sollte und ob es wirklich darum gehen sollte, wer über wen lacht. Wenn ich mir ansehe, wie die Situation inzwischen in Syrien ist, habe ich da meine Zweifel.

Zitat

Putin hat heute 4h lang live Fragen von Bürgern und Studiogästen beantwortet. Live, 4h lang, nahezu ohne abzulesen!
    Nicht einer der Führer der EU oder USA kann hier intellektuell oder vom Auftreten her gleichziehen (wobei Angie noch ganz gut wegkommt).

Es käme auch keiner der Führer aus den Vereinigten Staaten oder der Europäischen Union auf die Idee, sich mit barem und nicht mehr sehr straffem Oberkörper bei der Bärenjagd filmen zu lassen. Auch hier ist Putin also dem Westen überlegen! (Wobei Obama oberkörperfrei sicher deutlich ansehnlicher ist als Herr Putin.)

Zitat

Ich selber habe nichts dagegen, dass es wieder ein Gegengewicht zu den amerikanischen Kriegsverbrechern gibt, weil so ein Kräftegleichgewicht hergestellt wird.

So ein Duell kann sich eigentlich niemand wünschen.

• Nun ... es ist vollbracht ... sollte man jedenfalls meinen ... in der Hoffnung, dass nicht nur der Wunsch Vater des Gedankens ist.

Die Beteiligten haben es in Genf erreicht, die Grundlage für eine möglichst kurzfristige Beendigung der Ausschreitungen in der Ukraine zu schaffen.

Wesentlichster Punkt:
    Lawrow hat sich on Genf mächtig aus dem Fenster gelehnt ... hat er doch die Aufgabe übernommen, den russischen Bevölkerungsteil in der UA zur Niederlegung der Waffen zu bewegen. Die Bewahrheitung der bisherigen Mutmaßung, die Ausschreitungen seien von Russland aus gesteuert worden, käme ihm dabei gut zu pass.

Nun wird sich zeigen, ob Russland tatsächlich Einfluss auf die Vorgänge in der Ost-Ukraine hat. So richtig sicher bin ich mir dabei nicht. Die Frage ist, welche Eigendynamik die Proteste im Osten gewonnen haben und ob der Abzug mutmaßlich russlandgesteuerter Aufrührer genügt, oder ob sich bereits ein Bodensatz dort ansässiger Russischstämmiger gebildet hat, der den bewaffneten Kampf um jeden Preis weiterführen will.

Der Maidan lässt grüßen und belegt, das ein Volk/Bevölkerungsteil nicht immer auf Weisungen "von oben" hört. Davon wird es aber entscheidend abhängen, ob - vielleicht schon morgen - Ruhe einkehrt ... und insbesondere die Versorgung Schwerkranker, die nahezu zum Erliegen gekommen ist, wiederaufgenommen werden kann.

Die Zugeständnisse an Russland, die noch nicht offen kommuniziert wurden, könnten weitreichend sein:

1. Eine Änderung der Verfassung der UA hin zu einem föderalistischen Staat (wie wir es auch sind - das muss nix wirklich schlimmes sein).
    2. Aufnahme eines Artikels in die Verfassung, das die UA auf Dauer blockfrei sein wird (oder ein hierauf gerichtetes gesondertes Vertragswerk).
    3. Eine zumindest auf längere Zeit angelegte Verwaltung der Krim durch Russland, ggf. mit der Option einer Rückgabe an die UA. Denkbar wäre ein Status, wie ihn das Saarland nach dem WW II hatte.

Auch wenn es immer wieder schön ist zu spekulieren, breche ich das an dieser Stelle ab und betone noch einmal, dass obige drei Punkte allein meine persönliche Vorstellung von dem sind, was - sinnvollerweise - Bestandteil der Einigung sein könnte. Schließlich geht das Zugeständnis Russlands weit über das hinaus, was zu erwarten war.

Und wie ich gehofft hatte: Die Vernunft scheint zu siegen!

Alles Andere wäre aus meiner Sicht vollkommener Irrsinn gewesen, den sich wirklich niemand hätte wünschen können. Die sich nun wieder abzeichnende Annäherung von USA und GUS würde ich sehr begrüßen. Putin hat mit ausreichender Deutlichkeit demonstriert, dass sich mit Russland wieder ein hochpotenter Global Player in Sachen Sicherheit zurückmeldet, der sich vernüftigen Argumenten nicht verschließt.

Das ist die Basis dessen, was unser Robert unter dem Stichwort "Balance of Power " in seinen zahlreichen Geschichtsbüchern finden kann. :p

Ein solches Kräftegleichgewicht (Truthahn) bzw. Duell (Robert) ist durchaus geeignet, einen Frieden langfristig zu sichern. Der Kalte Krieg (nach 1963) - so unangenehm er auch war - ist durchaus ein Beleg dafür. Wenn dieses Kräftegleichgewicht unter angenehmeren Vorzeichen zu erreichen ist ... umso besser!

Gut's Nächtle

Edit:
    Dennoch hätte ich mir es gewünscht und für äußerst sinnvoll gehalten, wenn auch Repräsentanten der ostukrainischen Minderheit teilgenmmen hätten. Das hätte den Erfolgsdruck auf Niederlegung der Waffen erhöht.

Dagegen frage ich mich ernsthaft nach dem Sinn, warum eine Repräsentantin der europäischen Schafherde am Tisch saß ... schließlich war der Schäfer vor Ort. :D

• Die Separatisten in Donezk haben doch bereits gesagt: solange der Maidan besetzt bleibt, werden sie nicht aus den besetzten Gebäuden abziehen.

Das ganze erinnert mich inzwischen sehr an Libyen....

Und eines, Frank: Putin hat gar nichts gezeigt! Schau dir mal seine Fragestunde an. Und vergleiche das, was in Genf passiert ist. Das passt Nullkommnix zusammen. Der Typ wird mehr und mehr unberechenbar.

Wann und woher hat Russland eigentlich diesen "euch glauben wir alles"-Status erhalten?

• Putin ist eben der tolle Hecht, der es dem Westen mal so richtig zeigt.

Übrigens Frank: War wirklich ich es, der mit seiner Bibliothek an Geschichtsbüchern argumentiert hat? Na ja, aber wrnn man etwas spät schreibt oder ungenau liest, kann man auch mal etwas verwechseln, das kennt man ja. Aber danke für die Nachhilfe in Außenpolitik-Geschichte. Das ist ja hier ein echter Fortbildungskurs!

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe Es käme auch keiner der Führer aus den Vereinigten Staaten oder der Europäischen Union auf die Idee, sich mit barem und nicht mehr sehr straffem Oberkörper bei der Bärenjagd filmen zu lassen. Auch hier ist Putin also dem Westen überlegen! (Wobei Obama oberkörperfrei sicher deutlich ansehnlicher ist als Herr Putin.)

Es hat halt jeder Führer seine private Macke: Die französischen Präsidenten gehen permanent und ohne es diskret zu behandeln fremd, und Putin zeigt allen, dass er mit seinen >60 Jahren körperlich noch gut in Form ist (jedenfalls dramatisch besser als seine Vorgänger).

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe So ein Duell kann sich eigentlich niemand wünschen.

Das Duell wünscht sich niemand. In den letzten Jahren war es aber so, dass die Amis ein Kriegsverbrechen nach dem anderen begehen konnten, ohne dass ihnen jemand auf die Finger geklopft hat. Ich halte es für gut, dass jetzt ernstzunehmende andere Mächte entstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!