Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ... Wenn dein einziger Beitrag zur Diskussion darin besteht, Franky sein (wahrscheinlich, vermutlich) falsches Steinmeier-Zitat nachzuweisen, dann ist das in Sache mit dem Tellerrand und so bei dir genau richtig. Aber dieses Detail ist eben nur ein Detail. ....

Timba hat schon recht. Robert zieht sich an einem Detail hoch in einer sehr komplexen Angelegenheit.

Weil auch ich nicht unfehlbar bin, kann ich es nicht einmal ausschließen, dass ich die Worte von Steinmeier falsch verstanden oder falsch interpretiert habe. Hätte er gesagt, dass ein NATO-Beitritt der Ukraine nicht beabsichtigt ist (was ich ihm auf lange Sicht ohnehin nicht abkaufen würde), stünde diese Aussage aber in gewissem Widerspruch zu dem Kontext des von ihm hervorgehobenen Selbstbestimmungsrechts der östlichen EU-Länder, denen man als Ausfluss dessen ihren Wunsch auf Beitritt zur NATO nicht abschlagen könne. Dass die Ukraine eine "Sonderbehandlung" erhalten soll, mag er vielleicht tatsächlich (von mir nicht wahrgenommen) in seinem Statemant untergebracht haben.

Notfalls hätten Juristen halt eine andere Konstruktion gefunden, die Mitgliedsrechte gewährt, ohne Mitglied zu sein. Worin besteht das Problem?

An diesem Detail aber nun die gesamte Diskussion über die Entwicklung in der Ukraine aufzuhängen, halte ich für verfehlt. Rein vorsorglich ziehe ich diesen Teil meines Beitrags zurück - jedoch ohne das Gegenteil zu behaupten. Breinigt um dieses Detail halte ich an meinen Beiträgen aber unverändert fest.

Bis später ... am Abend werde ich wohl wieder Zeit finden. Dann wissen wir vielleicht auch schon ein wenig mehr.

• Ich hätte mich an dem Detail nicht hochgezogen, wenn es nicht als zentraler Beweis dafür angeführt worden wäre, dass der Westen den NATO-Beitritt der Ukraine bezweckt. Bezweifelt man dann diesen Beweis, wird man als Erbsenzähler hingestellt - so geht es nicht.

Und Frankie, mit Verlaub - Dein Text ist wirklich wieder ein Beispiel wieder dafür, wie jemandem eine Position untergeschoben wird, die er nicht einnimmt: Steinmeier sagt, die Ukraine wird nicht NATO-Mitglied, und Du argumentierst, dass diese Aussage nichts wert ist, weil der Westen in Wahrheit andere Absichten verfolgt. Ja, wenn wir so vorgehen, können wir gleich allen und jedem alle möglichen beliebig ausgesuchten Absichten unterstellen. Einzige Voraussetzung: Sie müssen zur eigenen Meinung passen.

Ansonsten geht es mir einfach gegen den Strich, wenn hier manche User meinen, aufgrund ihrer vermeintlich höheren Erkenntnismöglichkeiten und Einsichten andere User belehren zu müssen und dann auch noch altväterlich darauf mahnend hinweisen, aus der Geschichte zu lernen. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten! Niemand benötigt hier neunmalkluge medienpolitische Ratschläge, sondern die meisten sind schon selbst in der Lage, sich ein Bild von der Lage zu machen, nicht nur diejenigen, die sich als besonders 'kritisch' wähnen. Na klar, die anderen hier sind ja auch alle so etwas von hohl und fallen die ganze Zeit auf die westliche Medienpropaganda hin! Danke, dass ihr uns die Augen öffnet! ;)

Nun hat ja Putin selbst zugegeben, dass er den Westen in den vergangenen Wochen angelogen hat. Und schon mal vorsorglich darauf hingewiesen, dass der Osten der Ukraine ja eigentlich zu Russland gehört...

• Ich finde es viel interessanter, dass Putin inzwischen zugegeben hat, dass der Einmarsch in der Ukraine nur teilweise aufgrund der Gefährdung russischer Minderheiten stattgefunden hat, sondern weil ihn die Osterweiterung der NATO stört.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich hätte mich an dem Detail nicht hochgezogen, wenn es nicht als zentraler Beweis dafür angeführt worden wäre, dass der Westen den NATO-Beitritt der Ukraine bezweckt.
    ...
    Steinmeier sagt, die Ukraine wird nicht NATO-Mitglied, und Du argumentierst, dass diese Aussage nichts wert ist, weil der Westen in Wahrheit andere Absichten verfolgt. ...
    ... darauf mahnend hinweisen, aus der Geschichte zu lernen. ...

Das sagt es doch schon!

Zusagen von westlichen Regierungsmitgliedern betreffend einen (Nicht-) Beitritt der Länder Mittel-/Osteuropas zur NATO waren noch nie was wert, was die (jüngere) Geschichte eindrucksvoll belegt. Ich sehe keinen nachvollziebaren Ansatz, warum Putin solchen Aussagen plötzlich Glauben schenken soll.

Warum sollte er das? "Ein gebranntes Kind scheut das Feuer" sagt der Volkmund ... und warum Putin sich in Ruhe zurücklegen soll, wenn wieder einmal gezündelt wird, leuchtet mir nicht wirklich ein.

Ich möchte aber noch einmal darum bitten, mir einen Verständnisfehler nachzusehen!

Ich halte an dieser Aussage nicht länger fest!

Zur Nachverfolgung von Putins Gedanken und Handlungen (das hatte ich in diesem Zusammenhang versucht) wird man sich zwingend in dessen Lage versetzen müssen. Ob wir in der EU der Aussage Steinmeiers Glauben schenken, steht auf einem anderen Blatt.

Auch wenn man die Handlungen von Putin für verfehlt hält, wird man sich bei Beurteilung seines Tuns in seine Lage versetzen und den eigenen Blickwinkel verlassen müssen - einschließlich der Beurteilung der Glaubwürdigkeit Steinmeiers. So wird Putins Handeln zwar nicht entschuldbar, zumindest aber nachvollziehbar. Und versetze ich mich in seine Lage, halte ich ihn auch keineswegs für unberechenbar.

Edit
    Und das hier:

Zitat

Original geschrieben von autares
    Ich finde es viel interessanter, dass Putin inzwischen zugegeben hat, dass der Einmarsch in der Ukraine nur teilweise aufgrund der Gefährdung russischer Minderheiten stattgefunden hat, sondern weil ihn die Osterweiterung der NATO stört.

ist genau das, was ich zu verdeutlichen versuche. Die offensive Unterstützung des (nicht nur aus seiner Sicht) illegitimen Regimes in Kiev, dessen "Übergangspräsident" nur durch einen Verfassungsbruch an die Macht gkommen ist, hat bei ihm (verständlicherweise) sämtliche Alarmglocken schrillen lassen.

Auch hier zeigen die der NATO gehörenden Staaten einmal mehr, dass sie selbst auf die Einhaltung von Gesetzen ünd Verträgen (etwa den Maidan-Vertrag im Februar) keinerlei Wert legen.

Putin in der Folge mit (internationalen) Rechtsvorschriften oder gar Verträgen zu kommen, kann bei ihm nichts anderes als ein heftiges Kopfschütteln bewirken. Wie kann man überhaupt erwarten, dass er solches Ansinnen überhaupt noch ernst nimmt. Was er darüber hinaus noch denkt, kann ich mir auch (fast) vorstellen. ;)

• robert:

Ein Wort noch , denn ich schätze die Forenmitglieder, gleich welcher Meinung. Deine Postings sind (mir) eindeutig zu persönlich, daher ist die Diskussion mit dir schwierig.

Zitat

darauf mahnend hinweisen, aus der Geschichte zu lernen.

Wäre aber schlau. Gerade die Deutschen haben zweimal bewiesen, eben nicht aus der Geschichte gelernt zu haben; aber lass mich raten; dass steht nur in meinem Geschichtsbuch so, oder?

Zitat

Wir sind doch hier nicht im Kindergarten! !

Fühlst du dich angesprochen?

Zitat

Niemand benötigt hier neunmalkluge medienpolitische Ratschläge, sondern die meisten sind schon selbst in der Lage, sich ein Bild von der Lage zu machen, [/

Mh, wenn du meinst. Ich sehe hier eher selektive Wahrnehmung. Tellerrand und so.

Zitat

nicht nur diejenigen, die sich als besonders 'kritisch' wähnen. !

Kritisch ist besser als gläubig.

Zitat

Na klar, die anderen hier sind ja auch alle so etwas von hohl und fallen die ganze Zeit auf die westliche Medienpropaganda hin! Danke, dass ihr uns die Augen öffnet

Manch einem wird hier unterstellt, er fällt auf russische Propanda rein. Was beide Gruppen nicht merken ist, das eben beide reinfallen. Aber du als Medienprofi und Vollblutpolitiker, -stratege, -philosoph , und -soziologe wirst mich bestimmt gleich belehren.

Im übrigen das, was du anderen vorwirfst. ;)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Auch der Artikel trifft es ziemilich gut.

Und es muss Putin eine diiiiieeeeeeeeebische Freude bereiten, außerhalb von Kameras im engsten Kreis über die belämmerten Gesichter der westlichen Strategen zu feixen, deren vermeintlich cleverer Schuss richtig nach hinten losgegangen ist ... aber so was von. :p

Weitere westliche "Sanktionen" werden diese Herrenrunde eher belustigen, als sie zum nachdenken zu bringen ... fühlen sie sich doch offenbar im Recht. Schon wegen diesen mangelnden Unrechtsbewusstseins können Sanktionen überhaupt nichts bewirken.

Glaubt hier jemand wirklich ernsthaft, der Westen könne Putins Vorgehen durch Sanktionen jedweder Art auch nur im Geringsten beeiflussen?

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Manch einem wird hier unterstellt, er fällt auf russische Propanda rein. Was beide Gruppen nicht merken ist, das eben beide reinfallen. Aber du als Medienprofi und Vollblutpolitiker, -stratege, -philosoph , und -soziologe wirst mich bestimmt gleich belehren.

Und Du wirfst mir vor, dass ich persönlich werde. ;) Um die Punkte zu kritisieren, die ich angemerkt habe, muss man aber ohnehin nichts von alledem sein, dafür reicht schon ein halbwegs wacher Verstand, und den haben hier mit Sicherheit relativ viele. Es ist übrigens ein Fehler anzunehmen, dass ein anderer Forumsteilnehmer nicht über den Tellerrand schaut, nur weil er die eigene persönliche Meinung nicht teilt.

Aber dennoch danke, dass Du mir diese Eigenschaften zuschreibst - ich habe das nicht getan und würde das nie tun, denn das wäre Unsinn.

• Als Problem sehe ich, dass diese Propaganda aus zwei verschiedenen Lagern den Kreis der Hörer/Leser in zwei Gruppen teilt und wiklich stark polarisiert.

Keiner der beiden Supermächte (einschließlich der auf einer Seite folgenden Schafherde) geht auf berechtigte Bedenken des anderen ein. Das wäre aber unbedingte Voraussetzung für den konstruktiven Versuch einer Einigung.

Das Problem:
    Der Westen ist düpiert und nicht mal ein Stück weit bereit, seine taktische Niederlage im Ränkespiel mit Russland einzugestehen. Das erinnert mich ein wenig an Kanzler Schröder, der in der Elefantenrunde dem Zuschauer mit Nachdruck zu vermitteln versuchte, dass Angela Merkel nicht Kanzlerin werde, obwohl sie Kandidatin der stärksten Partei war.

Durch die folgenden kindischen Trotzhandlungen der EU (die ebenso wenig Erfolg haben können, wie das seinerzeitige Geschwätz Schröders) fühlt sich Putin auf den Arm genommen.

Das ist keine Basis für ernsthafte Gespräche!

• robert:

Zitat

Und Du wirfst mir vor, dass ich persönlich werde.

Siehste mal, wie das ist. Denn ich habe dich hier

Zitat

Ein Wort noch , denn ich schätze die Forenmitglieder, gleich welcher Meinung. Deine Postings sind (mir) eindeutig zu persönlich, daher ist die Diskussion mit dir schwierig.

darauf hingewiesen.

Zitat

Es ist übrigens ein Fehler anzunehmen, dass ein anderer Forumsteilnehmer nicht über den Tellerrand schaut, nur weil er die eigene persönliche Meinung nicht teilt.

Ist auch nicht passiert. Es fällt nur auf, wenn mein eine sehr eingeschränkte Meinung oder Sichtweise auf Etwas hat, ohne dieses bei entsprechden Informationen zu überdenken. Denn ich kann durchaus zugeben, dass ich mich irre, oder (was hier und auch in den öffentlichen Runden fehlt!) mich auch gerne überzeugen lasse, und zwar entweder vom Gegenteil, oder das meine Position nicht richtig ist.

Wann hast DU das zum letzten Mal erlebt? In den öffentlichen Diskussionen ist das JAHRE her.

Zitat

Aber dennoch danke, dass Du mir diese Eigenschaften zuschreibst - ich habe das nicht getan und würde das nie tun, denn das wäre Unsinn.

Aha, Ironie und Sarkasmus sind dir ein Begriff?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!