ZitatOriginal geschrieben von Timba69
... Wenn dein einziger Beitrag zur Diskussion darin besteht, Franky sein (wahrscheinlich, vermutlich) falsches Steinmeier-Zitat nachzuweisen, dann ist das in Sache mit dem Tellerrand und so bei dir genau richtig. Aber dieses Detail ist eben nur ein Detail. ....
Timba hat schon recht. Robert zieht sich an einem Detail hoch in einer sehr komplexen Angelegenheit.
Weil auch ich nicht unfehlbar bin, kann ich es nicht einmal ausschließen, dass ich die Worte von Steinmeier falsch verstanden oder falsch interpretiert habe. Hätte er gesagt, dass ein NATO-Beitritt der Ukraine nicht beabsichtigt ist (was ich ihm auf lange Sicht ohnehin nicht abkaufen würde), stünde diese Aussage aber in gewissem Widerspruch zu dem Kontext des von ihm hervorgehobenen Selbstbestimmungsrechts der östlichen EU-Länder, denen man als Ausfluss dessen ihren Wunsch auf Beitritt zur NATO nicht abschlagen könne. Dass die Ukraine eine "Sonderbehandlung" erhalten soll, mag er vielleicht tatsächlich (von mir nicht wahrgenommen) in seinem Statemant untergebracht haben.
Notfalls hätten Juristen halt eine andere Konstruktion gefunden, die Mitgliedsrechte gewährt, ohne Mitglied zu sein. Worin besteht das Problem?
An diesem Detail aber nun die gesamte Diskussion über die Entwicklung in der Ukraine aufzuhängen, halte ich für verfehlt. Rein vorsorglich ziehe ich diesen Teil meines Beitrags zurück - jedoch ohne das Gegenteil zu behaupten. Breinigt um dieses Detail halte ich an meinen Beiträgen aber unverändert fest.
Bis später ... am Abend werde ich wohl wieder Zeit finden. Dann wissen wir vielleicht auch schon ein wenig mehr.