Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nachdem am heutigen Ostersonntag Berichte über ein Attentat auf pro-russische Kräfte, ausgeführt von "Ukrainischer Nationalisten" (von denen sich die Übergangsregierung ausdrücklich distanziert hat) die Medien füllen, wirst das hoffentlich auch Du erkennen.

Sagen wir es mal so: Verlangen kann Russland viel. Bedeutet nicht, dass sich ein souveränes Land daran halten muss. Die können ja ihre "Mitbürger" ausfliegen lassen. Sie können den ganzen Fall ja auch nochmal vor den Sicherheitsrat bringen.

Seit wann bist du denn auf einmal der Vertreter von Minderheiten? Hat dich in Ruanda nicht interessiert, in Syrien nicht, in Tschetschenien ebenso wenig.

Edit:
    Und dich scheint es ja nicht zu verwundern, dass da irgendwelche russisch-stämmigen Leute einen "checkpoint" eingerichtet haben? Sieht für mich nach Staat im Staat aus.

Edit II:
    Hast du eine quelle für deine Behauptung, dass die USA die Separatisten nicht am Tisch haben wollte?

• Den Lauf der Dinge verhindern kann zwar kein einzelner von uns, aber am beunruhigendsten an der ganzen Sache, hinaus über die Aktivitäten von Verrückten und Verirrten in manchen mehr oder weniger entfernten Winkeln der Welt finde ich, daß sich selbst gänzlich Unbeteiligte hierzulande auf die Seite des Verrückten stellen. Gebt doch die hiesige Staatsbürgerschaft ab und nehmt seine - sprunghafte Außendarsteller nach Maß von Schröder und Depardieu werden doch gern gesehen. Ihr sagt "Eigentlich hat der ja garnichtmal so unrecht" oder "Unsere sind ja auch nicht besser" oder "Die Anderen haben ja auch dies und das getan" oder "Der tut wenigstens was und sein Volk steht hinter ihm" oder "Mit dem dürfen wir's uns schon aus wirtschaftlichen Gründen keinesfalls verscherzen" oder "Ist doch gewählt worden, also kann man nichts machen".

Er schwingt großartig die antifaschistische Faschismuskeule und lässt sich gleichzeitig von der faschistischen Internationale - welch ein Witz! - und verirrten Linken die Korrektheit seines Pseudoreferendums bestätigen. Er bricht von seinem Land ratifizierte Verträge nach Belieben und benutzt euch als willfährige Marionetten des pseudogleichberechtigten Pseudoausgleichs. Der ukrainische Fehler war offenbar, daß sie im Budapester Memorandum 1994 ihre Atomwaffen abgegeben haben für die gemeinsame Zusage ihrer politischen und wirtschaftlichen Unabhängigkeit.

Appeasement lässt grüßen! Welcome to Some Kind of War 1914/1938/1939/2014/201X!

Je suis Charlie

• Interessant fand ich, daß die nuklearen Vernichtungsphantasien der staatlichen russischen Propaganda vom März so gleichgültig hingenommen wurden.
    http://www.blick.ch/news/ausla…verwandeln-id2735841.html

"... «Russland ist das einzige Land auf der Welt, das realistisch betrachtet in der Lage ist, die USA in radioaktive Asche zu verwandeln», sagte der für populistische Äusserungen berüchtigte Moderator Dmitri Kiseljow am Sonntagabend im staatlichen Sender Rossija 1.
    ...
    Putin hat ihn als Chef an die Spitze der neuen staatlichen Nachrichtenagentur Russia Today gesetzt, die bald die Nachrichtenagentur RIA Nowosti ersetzen soll."

Käme sowas aus dem Munde des ZDF-Intendanten oder von CNN gegenüber Russland, wäre medial und diplomatisch die Hölle los.

Es ist überhaupt ein spezielles Charakteristikum der gegenwärtigen russischen Politpropaganda und Ideologie, daß man ständig den Untergang "des Westens" herbeiwünscht bzw. herbeiredet - und natürlich auch durch Zusammenarbeit mit Anti-EU-Parteien zu beschleunigen versucht. Ich begegne dem immer wieder bei Putins Cyberkriegern.

Diese Nullsummen-Idiotie (daß ein anderer verlieren muß, damit selbst aufsteigen kann) ist es auch, warum Merkel den Putin persönlich nicht ausstehen kann. Sowas wie Win-Win ist nicht in seinem Weltbild nicht wirklich vorgesehen.

Wie ich immer mal wieder lese, scheint dieses schwarz-weiss-Denken auch im russischen Geschäftsleben durchaus vorhanden zu sein. Wenn man nicht auf die Maximalforderungen der russischen Verhandlungspartner eingeht, lassen die lieber ein Geschäft platzen, als als ein für beide Seiten vorteilhafter Kompromiss herauskommt.

Seit Jahren verhandeln Russland und China vergeblich über russische Gaslieferungen an China. Die Chinesen sind nicht bereit, höhere Preise zu Zahlen, als die Europäer. Die geeigneten Gasfelder in der Region sind noch nicht produktiv Erschlossen und eine teure Pipeline gibt es auch noch nicht.

Nun, da die Chinesen durch Putins Handeln sehen, daß die Unterschriften und Versprechungen des gegenwärtigen Russland nichts mehr wert sind, und daß auch die Europäer sich mittelfristig aus der fahrlässigen Abhängigkeit vom russischen Gas emanzipieren wollen, werden sie selbst den Teufel tun, sich selbst in eine solche Abhängigkeit zu begeben.
    Künftig wird Putin den Chinesen sein Gas nur noch zu chinesischen Bedingungen verkaufen können. Ein Bärendienst an sein Land.

Putins Propaganda läßt den Kerl gerne als genialen Schachspieler auf dem internationalen Parkett verbrämen.
    Aber wie Gari Kasparow schon sagte: Putin spielt kein Schach. Denn Schach spielt man nach Regeln.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Interessant ist, was die Öko-CDU zu der Krise sagt (Zitat Özdemir):

"....
    "Dass die Bürgerinnen und Bürger Deutschland künftig stärker zwischen dem Westen und Russland sehen wollen, ist sicher Realität, aber nichts, was dazu führen darf, dass wir diesem Wunsch nachgeben....."

Ebenfalls ein lupenreiner Demokrat finde ich! Gewählt von den Bürgern selbstverständlich.

Und der meint, das Russland keine Demokratie ist?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Mal sehen, wann es rummst. Der aktuelle Vorfall erinnert mich irgendwie an: "Seit 5:45 wird zurück geschossen!" :rolleyes:

Mich eher weniger. Denn ...

... Zitat aus einem x-beliebigen von Dutzenden Artikeln im Netz:

"Das Innenministerium in Kiew betonte, dass es keinen offiziellen Einsatz in Slawjansk gegen die bewaffneten Aktivisten gegeben habe. Vielmehr seien zwei Bürgergruppierungen aufeinander losgegangen. Die Lage in der Stadt sei nicht unter Kontrolle, teilte das Ministerium mit."

So etwas nennt sich Bürgerkrieg und lässt sich mit dem Angriffskrieg auf Polen eher nicht vergleichen.

Und das ist es, was ich von Beginn an befürchte:
    Beide Gruppen von Aufständischen (Maidan/Osten) könnten sich blutige Schlachten liefern, in die von Außen niemand eingreift. Die nationale ukrainische Armee und die Polizei verteilen sich auf beide Seiten oder stehen (so sie noch von der Regierung kontrolliert werden) zwischen den Stühlen.

Die NATO wird erklärtermaßen nicht eingreifen und Russland allenfalls dann, wenn die Kämpfe in einen Genozid an der russischen Minderheit übergehen sollten. Bis dahin könnte ein staatlicherseits nicht kontrollierbares Gemetzel Hunderte von Toten und Tausende von Verletzten forden.

Erfahrungsgemäß droht jetzt genau dieses Stadium ... aber es scheint nur einige Wenige zu geben, die das stört. Und die sind dann natürlich "antiamerikanisch", wenn sie den hierzu führenden Weg missbilligen ... dessen Richtung von den USA dominiert wird und schon deshalb gar nicht schlecht sein kann. :rolleyes:

Weil man zur Vermeidung dieser Opfer mit und nicht gegen Russland hätte handeln müssen, ist das natürlich nicht zumutbar ... schließlich ist es das Prinzip, was zählt. Und das besagt eben, dass Russland böööööse ist.

• Ich meinte auch eher die russische Seite könnte das irgendwann als Rechtfertigung nehmen!

Das ganze müsste eigentlich unter internationaler Kontrolle beaufsichtigt werden, was nicht funktionieren wird. Soldaten aus dem Westen würde Russland ablehnen, Soldaten aus anderen Gegenden würde die Bevölkerung nicht akzeptieren. Also verzwickt. Nicht dass dann bald arabische Verhältnisse herrschen... :rolleyes:

• Zitat

Ich meinte auch eher die russische Seite könnte das irgendwann als Rechtfertigung nehmen!
    ...

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Russland in das Geschehen eingreift, solange die russische Minderheit nicht zur Schlachtbank geführt wird.

Warum sollten sie auch?

Die durch einen Bürgerkrieg eintretende Destabilisierung der Ukraine mit dem daraus resultierenden Zerfall der urkainischen Wirtschaft liegt doch sehr im Sinne Russlands - wie auch die Vermeidung der für den Fall des Eingreifens angedrohten empfindlichen Sanktionen ... und auch im Sinne der USA, weil sie für den Fall eines solchen Eingreifens die Sanktionen erst angedroht haben.

Fazit:
    Die NATO wird nicht intervenieren und Russland darf es nicht, wenn nicht Wirtschaftssanktionen in Kraft treten sollen.

Niemand kann also ein Interesse haben, in das Gemetzel einzugreifen. :(

Zitat

...
    Das ganze müsste eigentlich unter internationaler Kontrolle beaufsichtigt werden, ...

Yep! :top:
    Das wäre die wünschenswerteste und einzig wirklich hilfreiche Vorgehensweise.

Stattdessen haben sich USA und EU entschlossen, lieber erst einmal einen eigenen Grabenkrieg gegen Russland zu führen.

Glückwusch!

Zitat

...
    Nicht dass dann bald arabische Verhältnisse herrschen... :rolleyes:

Nun ja ... weil auch der Ukraine-Konflikt nach dem altbekannten Muster geschürt wurde, halte ich eine solche Befürchtung nicht für unberechtigt. Allerdings mit dem Unterschied, dass die NATO schon im Vorfeld abgelehnt hat, den entstehenden Brand dann auch zu löschen.

Wenn so die "gute" Lösung im Sinne des Völkerrechts aussieht, frage ich mich inzwischen, wem das Völkerrecht dient. Den Völkern jedenfalls nicht. :(

• Quelle? :rolleyes:

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!