Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77

Bewaffnung eines Mi-8TB der NVA: oben Startschienen für „Maljutka-Raketen“, unten Aufhängungen mit UB-32-Raketenbehältern.

Quelle: wikipedia

Deshalb sagte ich auch "eher eine Transportmaschine".
    Auf Wikipedia heißt es auch "Der Mil Mi-8 (russisch Миль Ми-8, Nato-Codename: Hip) ist ein in der UdSSR von Mil entwickelter und gefertigter Mehrzwecktransporthubschrauber mit zwei Turbinentriebwerken und großen Heckladetoren."
    Auch bei Einsatzländern: "Ukraine: etwa 300 Stück unter anderem beim 15. Lufttransportregiment"

Dagegen steht beim "Hind": "Der Mil Mi-24 (russisch Миль Ми-24, NATO-Codename: Hind, deutsch Hirschkuh) ist ein in der Sowjetunion entwickelter Kampfhubschrauber.

Letztlich ist die Diskussion müssig. Genaue Details werden wir dazu eh nie erfahren. Wahrscheinlich war es irgendeine Splittergruppe der "Republiken". Die Leute, die da mit der ukrainischen Seite verhandelt haben, sprechen bei Leibe nicht für alle Interessensgruppen. Vor allem war da nur ein rus. Staatsbürger dabei (während der Rest vorgeschobene ukr. Strohmänner waren). Die Fäden ziehen dagegen militärische Führer (wie die rus. Ex-Militärs Girkin und Bezler).

Am Verhandlungstisch saß Borodai, Premierminister der "Republik Donezk". Ein waschechter Moskowit. Er hat am 93er Putsch gegen Jelzin teilgenommen und arbeitete zeitweise als Redakteur der rechten (und nunmehr "patriotischen") Moskauer Zeitung "Zavtra".

Auch der Präsident dieser illustren Republik, Denis Pushilin (diesmal wenigstens ein ukr. Staatsbürger), hat an den Verhandlungen teilgenommen. Wer des Englischen mächtig ist, wird auf der verlinkten Wiki-Seite feststellen was für ein lächerlicher Wicht er ist. Hervorzuheben ist seine Tätigkeit im Schneeballsystem ("ponzi scheme") "MMM".Hier beruhigt er die Teilnehmer, dass es nur aufgrund geringfügiger, techn. Probleme Zahlungsschwierigkeiten gab und verspricht auch weiterhin 30% Zinsen auf Einlagen der Teilnehmer (nicht p.a. sondern pro Monat..). Hier ein Video seiner Drückerkolonne.

Ein anderer sog. Führer ist Herr Gubarew - einer der sich die Bezeichnung "Russofaschist" redlich verdient hat..

Zitat

Gubarew war Mitglied der Neonazi-Organisation “Russian National Unity”.

Das sieht dann so aus: http://i.imgur.com/At9tUuz.jpg (seine Frau mischt auch munter mit).
    Als er zwischenzeitlich festgenommen wurde, hat das dem guten Herrn Lawrow (rus. Außenminister) ganz und gar nicht gefallen. Offensichtlich hat Kreml für ihn Pläne..

Zitat

Moskau betrachtet den „Volksgouverneur“ des ostukrainischen Donezk, Pawel Gubarew, als einen politischen Gefangenen und will seine unverzügliche Freilassung durchsetzen, wie aus einer Presseerklärung des russischen Außenministers Sergej Lawrow hervorgeht.

http://de.ria.ru/politics/20140424/268351882.html

• Ich habe explizit Primärquellen geposted (die Ansprache des ukr. Präsidenten, die eng. Zusammenfassung auf der Seite des Präsidialamtes). Dazu habe ich bereits gestern geschrieben, dass es innerpolitischen Druck auf Poroschenko gab, es während der "Waffenruhe" auf seiten der ukr. Streitkräfte zu 27 Toten gekommen ist und es in diesem Zusammenhang zu mehreren Demonstrationen pro Beendigung der Waffenruhe in Kiew gekommen ist (ich habe sogar entsprechende Videos der Demonstrationen verlinkt). Aber ich wusste ja nicht, dass du auf Spon gewartet hast..

Harte Sanktionen wird es wohl eh nie geben:

https://www.facebook.com/marie…ck/posts/693453014041159?
    "Marieluise Beck (* 25. Juni 1952 in Bramsche) ist eine deutsche Politikerin von Bündnis 90/Die Grünen. Sie ist Mitglied des Bundestags und Sprecherin für Osteuropapolitik ihrer Partei."

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Wer lernt was nicht?

Das frage ich mich auch..

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Ich befürchte, Russland wird seine Waffenlieferungen nun noch verstärken, da helfen auch keine neuen Sanktionen, nachdem die Ukraine die Separatisten um jeden Preis besiegen will.

Genau so könnte man aber auch argumentieren, dass Putin um jeden Preis einen Landweg nach Krim braucht und Ukraine um jeden Preis unter seinem Stiefel behalten möchte, daher die fortgesetzten Waffenlieferungen, daher die Übergriffe auf die ukr. Streitkräfte während einer Waffenruhe.

Es stellt sich auch die Frage inwiefern das Wort Separatisten noch treffend ist, wenn die "Separatisten" und ihre Führer zum großen Teil Bürger anderer Staaten sind (teilweise auch solcher, die mit den Konflikt nichts zu tun haben sollten: Tschetschenien, "Südossetien"). In diesem Zusammenhang interessant: FAZ: Das russische Schweigen über die russischen Toten

(edit)
    Ukraine-Krisentreffen in Berlin: Moskau und Kiew für neue Waffenruhe | tagesschau.de

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ...
    Was dann wieder dazu führt:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-schaeuble-droht-russland-mit-neuen-sanktionen-a-978557.html

Irgendwie lernen sie es alle nicht......mich würde mal interessieren, wie nun die
    Lösung(svorschläge) aussehen sollen. Geändert hat sich bis jetzt ja nicht viel.

Zitat daraus:

"Dass die Ukraine "im letzten Moment" ein mit Deutschland, Frankreich und Russland vereinbartes Dokument für einen Ausweg aus der Krise abgelehnt habe, rufe "tiefes Bedauern" hervor, hieß es in der Mitteilung weiter."

Wie schon bei dem Maidan-Abkommen vom Februar machen die Ukrainer was sie wollen. Erst wird müsam ausgehandelt, und kurz vor einer friedlichen Lösung wirft die ukrainische Führung wieder alles über den Haufen.

Ich hatte ja weiter oben schon die These aufgestellt, dass der ukrainischen Führung überhaupt nicht an einer diplomatischen und friedlichen Lösung gelegen ist. Steht eine Einigung kurz bevor, gießt die ukrainische Führung jedes Mal ganz gezielt Öl ins Feuer. Auch nach Genf waren es die Ukrainer, die sich plötzlich weigerten, die eigenen illegal bewaffneten Gruppierungen zu entwaffnen, obwohl die Einigung dies vorsah.

Die ukrainische Führung muss nicht dazulernen ... sie versteht es vortrefflich, den Konflikt immer weiter zu eskalieren. Das Ziel wird aus Timbas Beitrag deutlich: Einen Keil zwischen die EU und Russland zu treiben.

Wann erkennt die EU endlich, dass die ukrainische Staatsführung mit gezinkten Karten spielt? Aus meiner Sicht ist es nur noch eine Frage des "wann", bis die EU merkt, dass sie (wie damals schon vom georgischen Päsidentn) hinters Licht geführt wird.

Bisher hat die Urkaine doch noch jeden Kompromissvorschlag torpediert, nachdem sie sich zunächst einigungsbereit zeigte.

• Und wir Einfaltspinsel dachten bisher, daß das faschistische, illegale und massenmörderische Maidanregime vom Westen gesteuert, bezahlt und ausgestattet wird. Aber nun wissen wir endlich, daß die Verrückten um jeden Preis einen Keil zwischen uns und Väterchen Russland treiben wollen. Wieder was dazugelernt. Zum Glück erklärt uns jemand kompetent, neutral und aufopferungsvoll die Welt und den Lauf der Dinge.

Je suis Charlie

• Es sind Russen, keine Einheimischen. Das ist das Entscheidende. So wie die Führer der "Volksrepubliken" Borodai und Strelkow/Girkin auch russische Staatsbürger sind. Die Einheimischen in der Ost-Ukraine haben nichts zu melden und bei den Kämpfern sind so wohl längst eine Minderheit, da keine Begeisterung für die Zwangs-"Befreiung" durch Putin aufkommen will. Strelkow/Girkin hatte ja mal vor Wochen in einem Video geklagt, daß er keine tausend Einheimische zusammenbekommt, obwohl er Waffen für mehr als 20000 Leute habe.

Russland exportiert Krieg in ein Nachbarland.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Es sind Russen, keine Einheimischen. Das ist das Entscheidende.

So machen es die USA doch auch. Da werden auch gut bezahlte Söldner eingesetzt.
    In der Ost Ukraine werden Gerüchte weise auch "Blackwater" Söldner eingesetzt.

• Dieses "Macht Amerika auch" ist ja ähnlich unterhaltsam und ergiebis wie die Pest. Gerüchte gibt's auch schon, wenn man selbst zum Klo geht. Und wenn man zwecks Negierung eins brauchen könnte, es aber noch kein entsprechendes gibt, dann macht man sich eben selber eins - Gerüchte brauchen ja keinerlei Beweis, Rechtfertigung, Wahrscheinlich oder auch nur Anhaltspunkt. Schon, daß es nicht vollkommen unmöglich ist mach jedes Gerücht möglich. Ich kann mich auch garnicht erinnern, daß jetzige Amerikaverweiser Rußlands Einmarsch nach Afghanistan als Nachahmungserlaubnis für Amerikas Afghanistankrieg gewährt hat.

Wenn wenigstens die Mehrheit in der Ostukraine für ein Verlassen des ukrainisches Staatsgebildes und eine Angliederung an Rußland wäre. Aber nichtmal darauf deutet irgendwas hin. Das ganze dort ist so, als würden die gewaltbereitesten Teile einer deutschen Grenzbevölkerung einen Teilübertritt Deutschlands zum Nachbarland erzwingen wollen - oder umgekehrt deutschsprachige Bewohner jenseits der Grenze einen Übertritt hierher, mit allen denkbaren und vielen vorher undenkbaren Mittels,

Die Kommentarfunktion bei SPON und Konsorten ist sowieso schon lange ohne jeden Nährwert. Daß es aber auch hier nicht nur ähnliche Leute gibt, sondern das auch noch von erfahrenen Langzeitmitgliedern kommt, das hat mich dann doch sehr überrascht. Persönlich bilde ich mir ein, daß es mir nicht um Agitation oder Rache für erlittenes Leid geht, sondern das Ziel eigentlich "nur" Erkenntnis und deren Fortschritt ist. Offensichtlich aber ist das leider keine Generalmotivation.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!