VoIP- Nummer professionell auf Android- Smartphone aufschalten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Sorry - gucks dir einfach mal bei bei Sipgate an. Ich spreche weder von Sipgate (Basic oder Plus) noch von Simquadrat, sondern von dem Geschäftskundendienst Sipgate Team.


    http://www.sipgate.de/team/funktionen#mobile


    Ebenfalls sorry, hast natürlich Recht mit den SIM Karten von Sipgate Team.


    Die Mängel, welche bei Simquadrat eine gewerbliche Nutzung ausschließen, bestehen aber (sicherlich) auch bei Sipgate Team:


    -beschissenes Netz von Eminus
    -Routing- Probleme bei Telefonie und SMS (SMS kommen nicht an, Simquadrat- Telefonnummern bei Anrufen aus bestimmten Netzen nicht erreichbar, von Simquadrat aus bestimmte Nummern nicht erreichbar)


    Für mich wäre es tödlich, wenn z.B. SMS mal ein paar Tage nicht oder verzögert ankommen würden (z.B. wegen SMS TAN).


    Wir bleiben bei O2 mit Festnetznummer für eingehende Gespräche, und abgehend zeigen wir ausschließlich im Büro und auf Arbeit die O2 Festnetznummer an (über einen Sipgate- Account mit frei wählbarer Absendernummer auf der FritzBox und die FritzApp).


    Wir machen auch gerade Tests mit netzbetreiberseitiger Anrufweiterschaltung von Telekom- Festnetznummern auf Mobilfunkkarten im Telekom- Netz, um so mobil unter einer Festnetznummer erreichbar zu sein. Wir haben hier 10 Telekom- Festnetznummern rumliegen, und die Weiterleitung zu Timo Beil kostet insgesamt 15€ pro Monat (pro Nummer 1,50€...). Es müßten theoretisch auch volle 10 Leitungen verfügbar sein, weil wir schon netzbetreiberseitig (in dem Timo Beil Mobilbox- Ding) weiterschalten.


    Dann wären wir zum Dumpingpreis im hochwertigsten Netz mobil unter einer Festnetznummer erreichbar.

  • Zugegeben, Sipgate SIM läuft nicht hunderprozent fehlerfrei. Die Probleme mit den SMS sind jedoch aus meiner Erfahrung heraus gelöst.


    Was der Diskussion sicher nicht dienlich ist sind Argumente wie "beschissenes Netz von Eminus", auch wenn man persönlich dieses Netz für sich meiden möchte.


    Jeder soll für sich das beste Produkt wählen. Deine Lösung wäre zum Beispiel für meinen Betrieb eher nichts, weil zuviele Dienste zusammengeschaltet werden, was eine zentrale -am besten auf userebene zu bedienende - Verwaltung unmöglich macht. Auch würde mir der eingehende Rufaufbau auf eine weitergeleitete O2-Homezone-Sim für den geschäftlichen Einsatz deutlich zu lange dauern.


    Für meinen Betrieb ist Sipgate die imho beste Wahl. Die Telefonkosten sind deutlich gesunken, da man nur noch einen Anbieter für alles hat (im Büro gibt es eine reine Datenleitung, Gespräche kommen komplett über VOIP rein, mobil Sipgate SIM). Vorteil nur ein Rechnung für alles, FN und alle mobilen SIM's. Es ist alles frei erweiterbar, auch wieder reduzierbar wenn man auf einmal weniger bedarf hat. Firmeninterne Gespräche sind komplett kostenlos, auch mobil....
    Keine Spielereien mit Fritzbox, Apps oder sonstigen Sachen. Am Arbreitsplatz ist das Telefon in 4 min konfiguriert, Webbrowser-Zugang für Anruferliste usw... Jeder User bekommt einen Zugang, eine SIM und kann sich dann selber verwalten...

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta Zugegeben, Sipgate SIM läuft nicht hunderprozent fehlerfrei. Die Probleme mit den SMS sind jedoch aus meiner Erfahrung heraus gelöst.


    Das ist leider für viele gewerbliche Nutzer ein no go: Diese zahlen lieber mehr, wenn alles perfekt funktioniert.


    Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta Was der Diskussion sicher nicht dienlich ist sind Argumente wie "beschissenes Netz von Eminus", auch wenn man persönlich dieses Netz für sich meiden möchte.


    Ich kann Truthahn nur zustimmen: Die Tests belegen eindeutig: Eminus hat das beschissenste Netz, besonders auch was mobile Daten betrifft. Die Telekom ist zwar teuer, aber es gibt z.B. bei den Daten flächendeckend mindestens EDGE.


    Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta Für meinen Betrieb ist Sipgate die imho beste Wahl. Die Telefonkosten sind deutlich gesunken, da man nur noch einen Anbieter für alles hat


    Die Telefonkosten interessieren viele Geschäftskunden nicht, sofern alles funktioniert.
    Das mit dem "1 Anbieter für alles" wäre auch für mich hochinteressant, wenn das Netz TOP wäre.

  • Du kannst die fritzfon app überall benutzen, wenn du dein Handy per vpn mit der fritzbox verbindest. Allgemein besteht aber das Problem dass die mobilen Datennetze nicht gut genug ausgebaut sind um überall eine Erreichbarkeit und Qualität wie normale mobilfunkgespräche oder gar festnetzgespräche zu ermöglichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Du kannst die fritzfon app überall benutzen, wenn du dein Handy per vpn mit der fritzbox verbindest. Allgemein besteht aber das Problem dass die mobilen Datennetze nicht gut genug ausgebaut sind um überall eine Erreichbarkeit und Qualität wie normale mobilfunkgespräche oder gar festnetzgespräche zu ermöglichen.


    Wir haben das alles getestet, mit diversen Apps, und haben festgestellt:
    Zum Verhandeln am Telefon war die Gesprächsqualität mit jeder App mit "Voice over UMTS" unzureichend. Nur mit "Voice over WLAN" und Anbindung mit DSL ist bei uns die Gesprächsqualität ausreichend.


    Ich denke schon, dass Sipgate Team da hinsichtlich der Gesprächsqualität deutlich besser ist.
    Bei dem von Goyale verlinkten Netztest kann man aber leider den riesigen Abstand zwischen Eminus und Timo Beil beim Datennetz sehen.


    Tha Masta hat geschrieben, dass mit Sipgate Team internes Telefonieren so super kostenlos ist. Aber externes Telefonieren kostet mobil pro Minute 12 Cent, Mobiltelefonflatrate 20€ je Teilnehmer, 500MB Daten 10€.
    Da bin ich pro SIM- Karte insgesamt mit ca. 40€ auf dem Niveau eines preiswerten Timo Beil Vertrages.


    Alternativ dazu kostet die Flatrate Telekom Festnetz zu Timo Beil 16€, verteilt auf z.B. 4 Nummern je Nummer 4€. Dann kann ich für 4€ eine Festnetznummer auf eine Congstar SIM Karte für z.B. 20€/ Monat schalten, und bin für 24€ je SIM- Karte im besten Netz mobil unter einer Festnetznummer erreichbar.

  • Wie immer kommt es halt auf den genauen Einsatzzweck an... Bei dir, Truthahn, sieht es bei normaler Nutzung auf den ersten Blick günstiger aus...


    Wenn du aber bei Deinem Setup z.B. ein Heim Arbeitsplatz für einen MA einrichten sollst, faengst du schon wieder an zu tummeln mit Fritzmals Voip Server oder was weiss ich was. Hier bietet SG jede Flexibilität, auch im Ausland.
    Im besagten entfallen z.B auch fuer jeweils vier Wochen Aufenthalt die Roaming-Kosten, was durchaus je nach Einsatzzweck auch hoch interessant sein konnte.


    Wie gesagt, es haengt von dem genauen Einsatzzweck ab... Preislich ist deine Darstellung fuer dich wohl richtig, der typische SG Kunde wird wohl aber auch von der Mitarbeiterzahl ueber deinen liegen... Fritz als voip Server und Weiterleitung auf t-mobile sind da nicht so die gängigsten Mittel...

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta Preislich ist deine Darstellung fuer dich wohl richtig, der typische SG Kunde wird wohl aber auch von der Mitarbeiterzahl ueber deinen liegen...


    Klar, wenn jemand professionell viele Heimarbeitsplätze anbinden möchte, ist sicherlich eine fertige Lösung wie Sipgate Team optimal.


    Blöd ist halt, dass die Mobilfunkkarten von Sipgate im laut Connect insgesamt mit Abstand schlechtesten Datennetz Deutschlands funken. So etwas kannst Du z.B. keinem Wella- Vertreter geben, der alle Friseure abklappert, und dort vor Ort etwas zeigen will oder bestellen möchte. Oder keinem professionellen Fotograf, der die Foto- Rohdaten sofort nach dem Knipsen der Redaktion übermitteln möchte.


    Zitat

    Fritz als voip Server und Weiterleitung auf t-mobile sind da nicht so die gängigsten Mittel...


    Da hast Du etwas falsch verstanden: Die Fritz Box ist nie der VoIP- Server, sondern nur ein VoIP- Endgerät.


    Mal ein Insider- Tipp für alle Mitlesenden (AUF EIGENES RISIKO, NICHT VON MIR GEPRÜFT):
    Wer z.B. als kleine Firma mit 6 Hanseln im besten Netz von Timo Beil unter je einer Festnetznummer erreichbar sein will, der holt sich einen Telekom- IP- Anschluss mit 10 Festnetznummern (sind auf Nachfrage kostenlos dabei). Dann dort die Flatrate Festnetz zu Timo Beil dazubuchen.
    Und dann macht man die Weiterleitung auf die einzelnen SIM- Karten von Timo Beil nicht mit der FreakBox, sondern mit dem Online- Anrufbeantworter der Telekom (keine Ahnung wie der genau heißt). So leitet man netzbetreiberseitig weiter, in optimaler Qualität, ohne Begrenzung auf die 2 Leitungen des Anschlusses...

  • Zitat

    Original geschrieben von Truthahn


    Da hast Du etwas falsch verstanden: Die Fritz Box ist nie der VoIP- Server, sondern nur ein VoIP- Endgerät.


    Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Wir schalten jetzt als Standard die VoIP- Nummern auf alle Fritz- Boxen, und von dort per Fritz App auf die Smartphones. Das Smartphone muss sich so nicht um den SIP- Kram kümmern, und insbesondere der Parallelruf klappt einwandfrei (3 Smartphones klingeln -> eines nimmt an -> auf den beiden anderen wird danach kein Anruf in Abwesenheit signalisiert!).


    :confused: Wenn sich die Smartphones über die FritzApp an der Box anmelden, fungiert die Box doch zwangsläufig als Server.


    Wie sieht denn jetzt genau Dein Setup aus?


    -Telekom DSL Anschluss mit SIP Rufnummern (wieviel gibt es da? 10 Stück?)
    - Nummern werden im WLAN ueber FritzBox u. a. an die Smartphones verteilt, daneben noch Ip-Telefone
    - wir über Anrufweiterschaltung auf Genion, respektive T-Mobile Nummer weitergeleitet


    Ist das so ungefähr richtig?

  • Wir nehmen eine Sipgate- Nummer, und schalten diese auf die FritzBox im Büro und in alle Homeoffices auf.
    Die Smartphones bekommen die Fritz App.


    Damit können wir Anrufe auf der Festnetznummer im Büro oder im Homeoffice annehmen, übrigens auch mehrere Anrufe gleichzeitig.


    Alternativ könnten wir im Büro und im Homeoffice auch je ein DECT- Mobilteil nutzen. Das ersparen wir uns mit der App.


    Wir sind also nur im WLAN unter der Festnetznummer erreichbar, nicht unterwegs.


    Wer auch unterwegs unter einer Festnetznummer und im besten Netz Deutschlands erreichbar sein möchte, schaltet einfach eine Festnetznummer auf eine Mobilfunknummer im D1- Netz weiter. Sofern das beim Netzbetreiber erfolgt, bleiben die Leitungen frei für andere Anrufe. Bei Weiterleitung über einen CbC- Anbieter kosten 300 Minuten Weiterleitung ca. 10 Euro. Ob bei Telekom- Anschlüssen einfach die Flatrate nach D1 gebucht werden kann, und ohne Aufpreis weitergeleitet wird, muss jeder selber testen.


    Diese netzbetreiberseitige Weiterleitung kann am Telekom- IP- Anschuß mit Steuercodes ähnlich den GSM- Steuercodes gebucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!