Fritz!Box 7390 gleichzeitig als WLAN und DECT-Repeater, analoges Telefon anschließen?

  • Hallo,


    ich plane zur verbesserten Versorgung des Hauses die im UG stehende FB 7390 mit einer weiteren FB 7390 zu ergänzen. Diese soll im EG stehend die Funktionen DECT- und WLAN-Repeater ausüben. Das geht laut AVM wohl unkompliziert.


    Jetzt würde ich aber an dieser Repeater-Box gerne noch ein weiteres analoges Telefon anschließen, meine Frage daher: geht das? Also, dass die Repeater-Box das Telefonsignal via DECT an die eigentliche Telefon-FB überträgt und somit ein- und ausgehende Anrufe an das per Kabel angeschlossene analoge Telefon durchgereicht werden?
    Habe hierzu im Netz bislang keine Erfahrungsberichte gefunden, daher frage ich doch gerne mal die Experten hier in der Runde.


    Danke für eure Antworten!

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Ich hab's noch nicht selbst probiert, aber ich gehe mal davon aus, dass das Analogtelefon am Repeater nur direkt in Sip konvertiert werden kann und Du auch den Repeaterfritz als Voip-Client konfigurieren musst, so dass es per WLAN weitergegeben wird. Analog zu DECT könnte die Fritzbox von der Hardware sicherlich auch, würde mich aber wundern, wenn AVM selbst so einen Superspezialfall implementiert håtte...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • So wie der Vorposter sagt.
    In der Haupt FB (z.B. IP 192.168.178.1)ein LAN Telefon einrichten (Beispiel 620 / Passwort = Passwort) und Rufverteilung vornehmen.
    In der zweiten Fritzbox (z.B. IP 192.168.178.2) Repeatermodus an, DHCP aus.
    Als Anschluss einen Sip-Account einrichten mit
    Benutzername: 620
    Anzeigename 620
    Passwort : Passwort
    Registrar IP 192.168.178.1
    Rest freilassen.
    Danach einen analogen Teilnehmer einrichten wie immer.

  • Ich habe es aus Zeitgründen noch nicht ausprobieren können, aber wenn es bei Captain Picard geklappt hat, sollte es auch bei mir funzen. Vielen Dank auf jeden Fall!


    @ Jean-Luc: Herzlich Willkommen im Forum. :)

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!