HP ElitePad 1000 G2: Windows 8.1 (Pro) 64bit, 4GB RAM, HSPA+/LTE, Digitzer

  • Ich bin gestern im allgemeinen Thema auf das neue ElitePad von HP aufmerksam gemacht worden. Da das Gerät meiner Meinung nach sehr interessante Spezifikationen besitzt und in Kürze auf dem deutschen Markt erhältlich sein soll, möchte ich dem Tablet einen gesonderten Thread spendieren. Was die technische Ausstattung angeht ist das Gerät wohl am ehesten mit der aktuellen Venue-Reihe von Dell vergleichbar, auch wenn das HP eher deutlich besser abschneidet (zumindest auf dem Papier).


    Die wichtigsten Daten zum Gerät:


    • - Betriebssysteme: Windows 8.1 64bit / Windows 8.1 Pro 64bit sowie Office Home & Student (Vollversionen: Word, Excel, Powerpoint u. One Note)
    • - Prozessor: Intel Atom Z3795 (1,6 bis max. 2,39 GHz mit Intel Burst-Technologie, 2 MB Cache, Quad-Core)
    • - Abmessungen: 261 x 178 x 9,2 mm bei einem Gewicht von 680g (evtl. höher - je nach Konfiguration)
    • - Gerät komplett aus einem Stück Aluminium gefräst u. nach Militärstandard geprüft
    • - 4GB LPDDR3 SDRAM, 1067 MHz
    • - 64 GB eMMC SSD / 128 GB eMMC SSD
    • - Kapazitiver WXGA-UWVA Multi-Touch Bildschirm mit 10,1 Zoll, 1900 x 1200 Pixel
    • - Digitizer
    • - Corning Gorilla Glass 3
    • - Intel HD Grafikkarte
    • - Steckplätze: 1 Systemanschluss, 1 Kopfhörer/Mikrofon Kombi-Anschluss; 1 Flash-Medium Steckplatz
    • - 8 Megapixel Kamera mit LED Leuchte
    • - 2,1 Megapixel Front-Kamera, 1080p Videoaufnahme
    • - Sensoren: Beschleunigungssensor, eCompass, Gyroskop, Umgebungslichtsensor, Haptik
    • - Wireless: Broadcom 801.11 a/b/g/n (2x2) u. Bluetooth 4.0 u. NFC / HP hs3110 HSPA+ Mobile Broadband / HP lt4111 LTE/EV-D0/HSPA+ Gobi 4G / HP lt4112 LTE/HSPA+ Gobi 4G
    • - HD-Audio mit DTS-Sound, Stereo-Lautsprecher, 2 digitale Mikrofone
    • - Long-Life Li-Ion-Polymer Akku, 2 Zellen, 30 Wh


    Laut Kontakt mit HP von heute Vormittag ist geplant, das Gerät Anfang April in Deutschland anzubieten. Das ElitePad 1000 G2 ist bislang nur unter der "Geschäftskunden"-Rubrik auf der Homepage zu finden. Die UVP wird - entgegen ersten Erwartungen von Anfang des Jahres (649€) - deutlich höher angesetzt: 899,- Euro werden für das Gerät mindestens fällig.


    Natürlich ist der Preis damit recht hoch, allerdings erhoffe ich mir von dem Teil ein gut verarbeitetes und im Alltag tatsächlich auch zu gebrauchendes Tablet, welches zudem durch zahlreiche Zubehörartikel individuell gestaltet werden kann. Besonders das Digitizer-Feature ist mir sehr wichtig. Auf der CES in Las Vegas wurde Anfang des Jahres noch ein Protective-Cover für das ElitePad gezeigt. Dieses bietet neben einem USB-Port auf der Unterseite noch rückseitig einen Fingerprint-Scanner sowie einen Kartenleser - diese beiden Sicherheits-Features sollen das Tablet für ungewünschten Gebrauch schützen.


    Was haltet Ihr von dem Tablet? Ich persönlich bin sehr gespannt und werde mir höchstwahrscheinlich solch ein Gerät gönnen :)





    Quelle Informationen u. Bilder: HP-Homepage

  • Das Gerät ist für mich auch sehr interessant und nach ewiger Sucherei und Testerei wäre ich inzwischen bereit, im CPU-Bereich den Kompromiss (Atom) zu machen bzw. das Gerät zumindest mal zu testen, FALLS es auch das passende Zubehör (bspw. Tastaturcover) für das Gerät (in Deutschland) geben sollte.


    Interessante Alternativen sind für mich nur noch das Fujitsu T904 und das Lenovo X1 Carbon Touch 2014. Leider kriegt man beide noch nicht bei den Händlern meines Vertrauens...


    Ein Surface Pro 2 (oder 3) wären auch interessant, wenn MS endlich mal LTE einbauen würde.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Ich finde die Ausstattung liest sich zwar ganz gut, aber 900€ ist dann doch etwas zu viel. Für den Preis sollte dann die CPU stärker sein und anstatt einer eMMC eine SSD verbaut sein. Zudem ist Aluminium ja schön und gut aber 680g sind doch recht viel.
    Preislich dürfte es mMn. nicht über dem Dell Venue 11 Pro mit dem i3 liegen, das zwar etwas unhandlicher ist aber dafür auch deutlich leistungsstärker.

  • Da dass ja "nur" die UVP ist geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass das Gerät im Marktpreis etwas humaner gestaltet sein könnte...hoffe ich zumindest :D

  • Ja wäre zu hoffen. Die von dir erwähnten 649€ wären meiner Meinung nach ok. Dann muss der Preis auch nicht gleich fallen :)
    Aber wenn man sonst noch ein Cover und ein bisschen Zubehör haben will, liegt man ja schon bei über 1.000€ (und das ja anscheinend nur als Einstieg mit 64GB).

  • Hey, du sparst 53 EUR, wenn du jetzt vorbestellst.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Sorry aber 1.000€ für einen Atom-Prozessor und eMMC-Speicher ist einfach jenseits von gut und böse. Da reißen es selbst das LTE-Modul und die Materialien nicht heraus. Das Office-Paket ist hier auch nicht dabei oder (gilt afaik auch nur für Geräte bis 2GB RAM)?

  • Profigerät, und Profipreis. Ich hätte auch gerne einen A3 für den Preis meines Polo. Das eMMC ist vom Atom-Chipsatz vorgegeben. Soll ja auch lange laufen. Wer MS-Office will, soll es sich gefälligst kaufen. Oder nutzt die kostenlosen Programme, die es zuhauf für Windows gibt. Wenn das Gerät tatsächlich in dieser Ausstattung kommt, ist der Preis ok. Für einige Funktionen kenne ich noch nicht mal Apps/Programme, um sie zu testen. LOL.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!