Plug and Play Wireless LAN, was gibts da?!

• Hi zusammen,

ich werde nicht umhin kommen, hier zu Hause ein Wireless LAN aufzubauen.

Was gibts für Plug and Play- Lösungen ? (Kosten?)

ran sollen:

1x Desktop

Beide WIN98 SE

1x Notebook

nach Möglichkeit via USB

Was ist auf dem Markt und für einen Leien leicht aufzubauen, danke schonmal.

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Du hast DSL? Dann empfehle ich einen Router mit eingebauten Access Point (und evtl. nem Switch) (mental note to self: man, das muss ich mindestens schon 100mal geschrieben haben :D)

Sind das jetzt ein oder zwei Desktops?!? Weil "1x" und "beide" geht für mich nicht zusammen (immer diese doofen Mathematiker :rolleyes: ). Wie auch immer - für nen Desktop kannst Du die Sache entweder auch über USB lösen (Kasten mit Empfänger kaufen, wird über USB angeschlossen) oder Du brauchst eine PCMCIA-karte, die in einen extra zu kaufenden PCI-Adapter reingesteckt wird (bei großer Entfernung zum AP und PC unterm Tisch könnte es mit dem Empfang Schwierigkeiten geben...).
    Für das Notebook kommt auch die USB-Kiste oder die PCMCIA-Karte in Frage.

Installation ist eigentlich ein Kinderspiel. Karte reinstöppeln, Netzwerkkarte erkennen lassen, Treiber von CD bereithalten und installieren lassen und dann noch ein Software-Tool installieren, wo noch einige Daten für die Verbindung eingetragen werden. Und zwar muss die Verbindung einen Namen bekommen (z.B. toyboyonair), dann muss ein Kanal eingestellt werden (wählbar zwischen 1 und 13) und - wichtig! - die WEP-Verschlüsselung. Am besten auf 128bit und dann noch eine Passphrase. Diese Einstellungen gelten für alle Geräte - auch im AP muss es entsprechend eingetragen werden. Das wars eigentlich auch schon :)

Bei Geräten kann ich aus eigener Nutzung NetGear empfehlen - was das Zeugs kostet, guckst Du am besten mal im PC-online-Shop Deines Vertrauens ;)

Für weitere Fragen stehen wir selbstverständlich weiter zur Verfügung ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    Hi Dusa :D
    2 Rechner 1x Desktop 1x Notebook = Beide.
    Was kostet der Spass?!

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    ... was das Zeugs kostet, guckst Du am besten mal im PC-online-Shop Deines Vertrauens ;)

;)
    Ich müsste auch bei diversen Webshops vorbeisurfen und mich über Hardware - Netzwerk - Wireless zu den Preisen vorklicken - ich bin überzeugt, dass Du das auch hinbekommst ;)
    ("Hilfe zur Selbsthilfe" und "Eigenverantwortung übernehmen" lautet heute abend mein Motto :D)

P.S.: In der aktuellen c't ist ein Test drin - hab ich allerdings auch noch nicht gelesen...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Für das Notebook kommt auch die USB-Kiste oder die PCMCIA-Karte in Frage.

... und bei vielen neueren Notebooks die eleganteste Lösung: per Mini PCI-Karte - die verschwindet nämlich vollständig im Rechner und steht nicht ab, ragt nicht raus, baumelt nicht rum usw.

Und, ganz wichtig: die USB und PC-Card Slots bleiben für andere Dinge frei.

Diese Karten sind zwar noch recht rar, wenn man aber bei eBay schaut (und nicht nur in Deutschland) bekommt man die zu einigermassen brauchbaren Preisen.

Ich habe eben eine Dell (ist von Orinoco) 802.11b - Mini PCI-Karte (neu) bei einem Ami ersteigert - incl. Versand = 62.00$ (Dell ruft bei Bestellung des Rechners immerhin rund 150 EUR extra auf - und ich will nicht wissen, was die kostet wenn man sie da extra bestellt).

Ein weiterer Hersteller dieser Karten ist Actiontec.

War ja nur eine Ergänzung... ;o)

DUSA: Wenn ich gewusst hätte, dass Du da so ein Crack bist, hätte ich Dich gestern Abend ja mal etwas mehr nerven können... naja, beim nächsten mal... ;)

Ich habe jetzt auf jeden Fall das für micht günstigste und beste zusammengestöpselt: Dell TrueMobile MiniPCI für den Läppi und einen Siemens I-Gate ISDN Accesspoint 11i (oder so) für zusammen rund 180 EUR. Wenn ich mit der Konfiguration stress habe, werde ich euch sowieso nerven... :) :D

Gruß
    plant

• Salut,

der Mediamarkt (und Saturn ebenso) hat eine Lösung von Fujitsu-Siemens für 222 Euro, die per USB angeschlossen wird. Das ist m.W. die derzeit günstigste Neulösung.

Noch billiger wird es nur, wenn Du statt WLAN auf Bluetooth gehst, allerdings mit mehr Anmeldeaufwand und verringerter Reichweite: 2*Acer-Adapterstecker für je 49 Euro.

Gruß, JL

• plantagoo: Wie ist bei dieser MiniPCI-Lösung die Antenne realisiert? So richtig gut können diese integrierten Lösungen ja IMHO eigentlich nur funzen, wenn sie von vornherein ins System eingebaut werden.

Bei unseren ThinkPads z.B. ist es nicht möglich, Systeme, die nicht von vornherein für WLAN ausgelegt waren, mit der WLAN MiniPCI nachzurüsten. Grund: Die Antenne besteht aus zwei Drähten, die links und rechts am Display hochgehen. Diese Antenne muß von vorn herein drin sein, nachrüsten läßt sich das nicht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von JeanLuc7
    Noch billiger wird es nur, wenn Du statt WLAN auf Bluetooth gehst, allerdings mit mehr Anmeldeaufwand und verringerter Reichweite: 2*Acer-Adapterstecker für je 49 Euro.

Gruß, JL

Wo gibts die Dinger einzeln?

Mein MM bietet sie nur im Doppelpack an.

hab sie bei einem MM in Berlin-Moabit für 49,50 Euro gesehen. Saturn in Karlsruhe hatte sie auch mal einzeln, aber heute waren keine da.

Gruß, JL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!