W724V IP Router an normalem (altem) Telefonanschluss möglich

  • Hallo,


    ein Bekannter von mir hat Probleme mit der Telekom.
    Im Januar wurde seind C&S auf den neuen IP C&S umgestellt und er hat einen neuen Router, den W724V von der Telekom gekauft. Da er nun feststellen mußte, dass seine Alarmanlage nicht mehr funktioniert, will er wieder zurück zum normalen Telefonanschluss ohne IP. Jetzt sagt die Telekom zwar es funktioniert, aber einer von der Technik sagt, der Router kann dazu nicht verwendet werden, er braucht nun den W723V.


    Kann das hier jemand bestätigen oder wollen Sie nur Geld machen?


    PS. Den alten Router von davor hat er leider schon entsorgt!


    Gruß

  • Der W724V kann nur IP, der W723V kann zusätzlich auch ISDN oder POTS.
    Klingt also plausiebel. Die Frage ist wie die Alarmanlage aufgebaut ist, was sie benutzt (ISDN oder analoganschluss), ob sie Vorrangschaltung hat und ähnliches.

  • Annex J können beide. Problem ist hier der Anschluss der Alarmanlage denke ich.
    Normalerweise (tm) wird eine Alarmanlage mit extra ISDN/Analog Anschluss oder per Vorrangschaltung (bei Alarm wird die ISDN oder Analog - Leitung komplett auf die Alarmanlage gelegt).
    Ohne richtigen Anschluss keine funktionierende Vorangschaltung. Bei Analog könnte man da sicher etwas hinmogeln aber bei ISDN müsste zumindest ein anderer Router, z.B. eine Fritzbox oder ein W92x Speedport dahin mit eigenen internen ISDN Anschluss.

  • Hi,


    danke schonmal für die Antworten.
    Er hatte davor auch nur einen Analoganschluss.


    Gruß


    EDIT Es ist nur ein DSL mit 384 dort möglich.


  • Bitte was? Wie kann man da einen nur - ip Anschluss verkaufen?
    Das geht alleine aufgrund der mangelnden Bandbreite gar nicht, bzw nur ungenügend.
    Wenn es nur einen Analoganschluss gab dann gehts auf jeden Fall mit der Alarmanalge, egal obs es nun ein IP Anschluss ist oder nicht. Den Analogen Ausgang hat auch der W724V..



    Also irgentwo ist hier der Wurm drin. Entweder in der Aussage deines Freundes oder sein DSL ist schneller. Ich glaube sogar das unter 2000er DSL gar kein IP geschaltet wird.

  • Bei der IP Bestellung wurden ihm Dsl 2000 zugesichert, jedoch werden nur 420 erreicht. Das Internet war damit definitv langsamer als davor. Und nun kommt die Alarmanlage die nun angeblich nicht mehr funktioniert, damit kenn ich mich aber leider auch nicht aus wie das überhaupt verkabelt und geschalten ist.

  • Sorry für den Doppelpost, aber mir fällt gerade noch was ein dazu.


    Kann das mit der Alarmanlage evtl daran liegen, dass das Telefon früher an einer anderen Dose angeschlossen war? Also Telefon steckte an einer Wanddose und der Router steckte an einer ganz anderen Dose, also völlig unabhängig von einander. Sagen wir mal der alte Router hin an Dose A und das Telefon an B.
    Mit dem IP hängt ja der Router wieder bei Dose A und das Telefon direkt am Router, somit ist Dose B leer und deshalb klappt es evtl. mit der Alarmanlage nicht mehr?


    Er hat nun bei der Telekom ja durchbekommen, dass er wieder den Analaganschluss bekommt, mal sehen ob dann alles wieder wie davor geht. Den Router muss er nun eben ersetzen durch einen W723V, damit muss er eben leben, dass er hier Geld verbrannt hat.


    Gruß


    EDIT:


    Neuester Stand: Die Telekom stellt morgen, am 19.3. den alten Stand wieder her!
    Nun bleibt aber die Frage offen, was passiert mit dem Router? Kann der nun weiterverwendet werden, dann natürlich über den Splitter oder funktioniert er gar nicht mehr mit dem alten Anschluss?

  • Hat er den Router vorher auch als Telefonanlage genutzt, oder war das nicht so? Im zweiten Fall kann er den neuen Router natürlich rein fürs DSL weiterverwenden, aber halt ohne Telefonfunktion. Wird die Funktion einer Telefonanlage gewünscht, dann natürlich nicht.
    Ich würde dann empfehlen den neuen Router wieder zu verkaufen und ein gut erhaltenes Modell des alten Routers z.B. über Ebay wieder zu erstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!