Sendermodernisierung Vodafone an der B417 und Fragen dazu

  • Hallo Zusammen,


    in den letzten Tagen hat Vodafone seine Sender entlang der B417(Hühnerstraße) zwischen Wiesbaden und Limburg modernisiert bzw. ist noch dabei. Bisher war in der Regel dort nur Edge verfügbar, seit wenigen Tagen gibt es GPRS und HSDPA.


    Allerdings, und da beginnt meine Frage, hatte ich im Auto bisher immer durchgehend relativ guten Empfang und konnte entsprechend über längere Distanzen ohne merkbare Qualitätseinbrüche oder Abbrüche telefonieren.


    Aktuell sehe ich an meinem Handy, dass die Werte bei HSDPA-Verbindungen teilweise bis auf -115db zurückgehen (also praktisch kein Empfang mehr) bevor an einen anderen Sender übergeben wird. Ist da noch ein EDGE als Rückfallebene „drunter“ oder wäre da wirklich auch eine schlechte Gesprächsqualität zu erwarten?


    Gleiches gilt bei mir zu Hause. Vorher konnte ich inhouse recht stabil telefonieren, jetzt bekomme ich nur 0-1 Balken (-95 bis -105dB) GPRS angezeigt.


    Ach ja, während des Umbaus (ca2,5 Tage) hatte der ganze Ort gar keinen Empfang...


    Kann man bei Vodafone dazu nachfragen? Wird man da als normaler Handynutzer, noch dazu Prepaid überhaupt „angehört“?


    Vielleicht könnt Ihr ja Licht in mein Dunkel bringen…? Vielen Dank!


    satmark

  • Gib der Vodafone noch etwas Zeit, die neue (wahrscheinlich Single RAN) zu integrieren.


    Dass der Empfang zuerst schlechter wird, ist normal, da Dein Handy nun UMTS wählt, und nicht mehr GSM auf 900 MHz wie vorher. Wichtig ist aber, dass es funktioniert, nicht wie viele Balken das Handy anzeigt.


    Wenn es in den nächsten Tagen nicht wieder besser wird, mit der Inhouse Versorgung, rufe die Hotline an und melde die Verschlechterung und Störung. Früher hat die sowas interessiert. Wie es gerade läuft, keine Ahnung - die Stimmung und Arbeitsmoral in dem Laden scheint ja derzeit eher schlecht!

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn es in den nächsten Tagen nicht wieder besser wird, mit der Inhouse Versorgung, rufe die Hotline an und melde die Verschlechterung und Störung. Früher hat die sowas interessiert. Wie es gerade läuft, keine Ahnung - die Stimmung und Arbeitsmoral in dem Laden scheint ja derzeit eher schlecht!


    Er könnte eventl. noch minimal Glück haben, wenn er statt der 1212 die 1234 wählt. Ist zwar das Vodafone Business Team, aber die meckern idR. nicht, wenn man da als Privatkunde anruft. Zur Not würde ich einfach sagen, dass man sehrwohl einen GK-Tarif hat, dessen Kundennummer und Rufnummer man zur Zeit nicht im Kopf hat da es sich z.B. um eine reine Datenkarte handelt. Nur so kommt man leider bei VF WENN überhaupt weiter...

  • Wenn die bei der Geschäftskunden Hotline entspannter sind.


    Ich habe, weil ich bei den Hohlköpfen der CallYa Hotline nicht weiter gekommen bin, die 1212 angerufen. Die haben mich sofort abgewimmelt.


    Da keine Lösung per Mail, FAX und Brief herbeizuführen war, hat dann wenigstens die Verzichtserklärung per Post geklappt. Wenn das das einzige ist, was dort noch erfolgreich bearbeitet wird, dann soll es halt so sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Er könnte eventl. noch minimal Glück haben, wenn er statt der 1212 die 1234 wählt. Ist zwar das Vodafone Business Team, aber die meckern idR. nicht, wenn man da als Privatkunde anruft.


    Dann solltest du aber nicht vom Handy aus dort anrufen, die haben schneller deine Daten auf dem Bildschirm, also du ein Wort gesagt hast.

  • Jetzt nach ca. einer Woche wildem Chaos, teilweise riesigen Funklöchern und ohne Datenverbindung scheint sich das Ganze zu stabilisieren. Trotzdem oder gerade deswegen stellt sich mich mir die Frage:Wie machen die das ?


    Sitzen da Stellmotoren in den Sendeanlagen, die sich selbstständig oder durch Eingriff calibrieren/ausrichten? Oder klettert da einer alle Masten hoch zur Feinjustage? Wobei mir letzteres ziemlich unwahrscheinlich erscheint, da gerade in den dunklen Abendstunden am meisten "umgestellt" wurde.


    satmark

  • Zitat

    Original geschrieben von Satmark
    Sitzen da Stellmotoren in den Sendeanlagen, die sich selbstständig oder durch Eingriff calibrieren/ausrichten?

    Die gibt es teilweise tatsächlich! Gut möglich, dass die da remote nachjustieren.

  • einfach mal googlen, z.B.
    Kathrein RET (remote electrical tilt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!