Wer bekommt Dividende?

• Hi

also meine Frage ist ja eigenltich oben schon formuliert und zwar will ich wissen wer Dividende bekommt?
    Die Person die Aktien zum Zeitpunkt der Hauptversammlung hat oder zum Zeitpunkt des Ausschüttungsdatums?

mfg
    maxim t

• Zwei Beispiele:

Zitat

Bis wann muss ich Aktien gekauft haben, um dividendenberechtigt zu sein? Dividendenberechtigt sind Aktionäre, die Aktien der Gesellschaft am Tag der Hauptversammlung in ihrem Depot halten. Es gibt keine Mindesthaltedauer vor oder nach der Hauptversammlung.

daimlerchrysler

Zitat

Dividendenberechtigt sind Aktionäre, die am Tag der Hauptversammlung BASF-Aktien in ihrem Depot haben.

basf

• Das ist allgemein gültig, wie es oben angeführt ist.
    Die Frage bleibt natürlich ob Deine Aktien überhaupt Dividendenberechtigt sind. Das wiederum hängt von der Art der Aktien ab (Stämme, Vorzüge,...)

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Es geht nicht um das Aussschützungsdatum, sondern um das Datum das dafür festgelegt wird, in der Regel ist das auch die Hauptversammlung. Aber es mag bestimmt auch Ausnahmefälle geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!