Hast Du den neuen Wagen schon?
Bei mir war es zuletzt immer so, dass ich meinen alten Wagen verkaufen wollte und mir dabei Zeit gelassen habe. Gerade bei Verkauf von privat an privat muss man Geduld und (manchmal) viel Zeit haben, wenn man seinen Wagen nicht unter Wert verkaufen möchte.
Ich habe mir eine fixe Grenze gesetzt zu dem der Wagen vom Hof rollen kann. Zu viele Leutchen hatten wahnsinnige Vorstellungen und hatten gehofft, ich muss den Wagen jetzt unbedingt verkaufen oder versuchen Dich "weich zu klopfen" wenn man den Wagen auch nach 4 Wochen noch nicht verkauft hat., etc...
Den folgenden Ablauf musste der Käufer akzeptieren:
War man sich einig, so bin ich mit dem Käufer zur Bank und habe dort den Käufer den Betrag einzahlen lassen und nach Bestätigung durch den Bankschalter die Papiere ausgehändigt, Kaufvertrag, etc. unterschrieben.
Vor habe ich mir von der Versicherung bestätigen lassen, dass die Fahrt von der Bank zur Zulassungsstelle noch versichert ist (Zeit & Datum auf Kaufvertrag).
Anschließend sind wir zur Zulassungsstelle und ich habe meine Schilder entwertet und die Schilder anschließend wieder mitgenommen, um diese wieder nach dem Kauf des anderen Wagens zu benutzen.
Der Käufer hatte sich im letzten Fall diese mittlerweile sauteuren roten Kennzeichen besorgt und fuhr mich noch heim.
Alles bestens! :top:
Anschließend habe ich mir einen Wagen beim Händler gesucht und wenn man beim gleichen Händler OHNE einen Altwagen auf den Hof kommt, ist es doch ein himmelweiter Unterschied. Die Verhandlungsposition ist eine völlig andere...
Fazit: Passt beim privaten Autoverkauf auf. Man macht dies ja nicht alltäglich und kann hier schnell Fehler machen.