Software für 3D-Druck gesucht

• Hallo! Ich brauche ein "komisches Teil" und überlege mir dieses mit einem 3D-Drucker(service) anfertigen zu lassen. Leider braucht man eine STL-Datei um überhaupt ein Angebot zu erhalten. Daher würde ich mir gerne eine solche Datei erstellen.

Kann mir jemand von Euch eine gute, kostenfreie Software empfehlen, die ein solches Modell erstellen kann?

Danke!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Oha! Danke für den Tipp, aber ich glaube, das Ding ist für mich etwas zu überdimmensioniert. So etwas wie Kamera, Licht oder eine Timeline sind Dinge die ich gar nicht benötige. Ich möchte ja nur ein Bauteil konstruieren. Habe mich gestern Abend mit dem Quickstart-Guide versucht, aber habe da nichts auf die Reihe bekommen. Und mein Eindruck ist, dass der Quickstart-Guide nicht wirklich für Anfänger geeignet ist.

root: oder hast Du noch einen Tipp für eine gute Doku für Leute die noch nie mit diesem Programm gearbeitet haben?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• An Blender hatte ich mich auch mal versuchst, es erging mir wie dir, alles zu kryptisch und nicht Einsteigerkompatibel. Je nach dem wie komplex dein Bauteil ist, könntest du es mit SketchUp machen. Das ist relativ simpel in der Bedienung. Für den SLT-Export benötigst du noch eine Erweiterung.

Gruß Kai

• Hallo Kai,

danke für Deinen Tipp. SketchUp ist zwar auch nicht trivial, aber immerhin konnte ich heute innerhalb von drei Stunden mein Teil designen. Auch die STL-Erweiterung konnte ich installieren, so dass ich erfahren habe, dass mein Teil pro Stück knapp ca. 10 SFr. kosten wird. Aber nun kann ich mich ja in Ruhe auf die Suche nach einem günstigen Anbieter machen ;)

:top:

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!