Personen nach NFC Tags, Smartphone aufspühren - Kommt ein neuer Trend?

  • Hallo,


    ich merkte seit ein paar Monaten nachdem ich ein NFC fähiges Smartphone habe, dann mir immer mal Leute direkt hinter mir herlaufen quasi wie eine Klette ganz nah also schon fast Körperkontakt. Zuerst dachte ich das es ein Annäherungsversuch war, weil ja sehr viel Platz für ein persönlichen Abstand gegeben war (Also keine überfüllte S-Bahn oder Warteschlange an der Supermarktkasse). Einer hatte sich mal beschwert das ich stehen geblieben war als nach den Zug Abfahrtszeiten geschaut habe.


    Jetzt ist mir die Idee gekommen ob es sich nicht vielleicht um ein neuen Trend dieser Personen handelt, indem die versuchen bei mir oder auch anderen mit ihrem NFC Smartphone nach Tags oder Smartphones zu suchen. Genauso wie so Trends vor 10 Jahren mit dem Bluejacking worauf ich damals drauf gekommen bin weil ein paar Freaks mir Bilder und Visitenkarten zugeschickt haben, oder dem Suchen nach tollen sichtbaren Bluetooth Namen und Texten in der Kennung.


    Da ja heute bestimmt viele ein Tag dabei haben wie z.B. im Perso, Firmenausweis, Bezahlkarte, selbstgemachte Tags mit Funktionen oder einem Text/Information finde ich das nicht ganz unmöglich das es da Leute gibt die sowas machen.


    Was meint Ihr, kann es sich bei den Leuten um Trendsetter handeln die versuchen NFC Tags und Smartphones aufzuspühren? Und liegt da ein Trend dahinter?

  • Schätze das sind nur einfache Taschendiebe ;) ...


    Die Reichweite von NFC beträgt ja meistens weniger als 10cm. Da muss jemand schon wirklich an dir "kleben", aber da würde ich dann erst Mal überprüfen, ob Uhr, Geldbörse und sonstige Dinge noch dort sind, wo sie sein sollten.


    Wenn sich allerdings so eine Klette auch noch beschwert, dem würde ich gehörig den Marsch blasen, bzw. auch mal unmotivert nach hinten ausschlagen ;) ...

  • Ich denke Merlin hat da vollkommen recht. Das in Mobilfunkgeräten verbaute NFC hat eine Reichweite von max. 10 cm. Aus dem Grund musst du dein Handy ja auch meistens direkt auf die NFC Kontaktpunkte legen.


    Wenn dich damit einer orten möchte, dann hat er schon die Hand in deiner Tasche ;)


    Wäre natürlich eine nette Ausrede für einen Taschendieb aka Trendsetter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!