Aufladen per USB schneller als Ladekabel. Ist das möglich?

• Ich habe folgendes Phänomen bei mir seit langer Zeit bemerkt. Lade ich das Handy (Samsung S3) am Rechner per USB Kabel (siehe Foto), lädt es sehr schnell auf.

)

So lade ich gefühlte bis zu 40% mit einem USB Kabel am PC schneller auf.

Kann es auch an dem Original Ladekabel liegen?

Was auch seltsam ist: ich hatte mal ein USB-Ladekabel (USB + Netzstecker). Da passierte es manchmal, dass man 10 Stunden geladen hat, aber die Aufladung von 20 nur auf 50% hoch ging. Das Ladekabel habe ich ausgetauscht.

Aber seltsam finde ich es schon, warum es am PC schneller geht (obwohl PC Welt was anderes schreibt).

http://www.pcwelt.de/tipps/USB…Akku-Dilemma-8511043.html

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hallo,

das Problem ist nicht das Kabel sondern das Netzteil, da ist Samsung ziemlich konservativ, die liefern einfach viel zuwenig Strom für schnelles laden - vermuttlich wollen die damit den Akku schonen.
    Vermuttlich liefert der USB-Anschluss am Rechner mehr Strom - ich hab am Notebook z.b. einen, der über 1A liefert, weil das eine USB/PowereSATA Kombianschluss ist.

Ich lade meine Samsung am Netzteil vom Tablet-Computer und da ist es in 1,5 h komplett aufgeladen, aber 30% Kapazität nach 10h ist dort arg wenig, solange braucht das Samung-Netzteil auch wieder nicht.

• Wenn es am PC keine besondere Buchse ist sind da 500mA verfügbar. Der Samsung Lade sollte mindestens 700mA-1A können.
    Ist das Kabel an deinem Ladegerät fest dran oder ist es ein normales USB Kabel das man abziehen kann?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Kann Vodafoenie nur beipflichten: die Samsung-Ladegeräte sind irgendwie murks. Sony-Netzteile, die ich jetzt für mein S3 benutze, laden sehr schnell, obwohl sie auch nur mit 500 mA spezifiziert sind.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Kauf Dir ein 2A Steckernetzteil mit Micro USB Stecker von Hama o.ä., dann hast Du immer schnelle Ladezeiten.

Von Samsung gibt es (glaube ich) auch 2A- Steckernetzteile mit MicroUSB- Kabel.

Die mitgelieferten 500/700mA- Ladegeräte sind einfach nur Murks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!