Info-Unterforum im Werbe -> Idee

• Servus,

Neulich hab ich bei einem anderen Forum eine tolle Sache entdeckt, die wir - wie ich finde - bei TT übernehmen könnten/sollten. Zunächst mal folgendes: Jedes Handyforum hat ja bei uns ein Unterforum mit Infos, FAQs, Datenblättern etc. Warum das Ganze nicht auch beim Werbe?

Die Idee aus dem anderen Forum war folgende: Die haben eine "Shopliste" als Werbe-Unterforum, in der zu verschiedenen Internet-Shops jeweils Multiple-Choice-Umfragen (was unsere Forensoftware ja wahrscheinlich auch erlaubt) angelegt wurden - zusätzlich mit der Gelegenheit zu posten. Jeder der "Threads" heißt eben so wie der jeweilige Internetshop. Die Umfragepunkte entsprechen dann:

• Rundum einwandfreier Shop - hatte keinerlei Probleme
    • Shop ist kundenfreundlich
    • Shop ist kulant
    • Shop liefert schnell und zuverlässig

und dementsprechend natürlich auch

• Rundum schlechter Laden - es gab nur Ärger
    • Shop ist nicht gerade Kundenfreundlich
    • Shop zeigt sich nicht kulant
    • Shop liefert zu langsam/unzuverlässig

Durch die Multiple-Choice-Technik kann man dann mehrere Häkchen bei der Umfrage setzen, so dass ein differenziertes Bild ensteht. Nachdem in jener anderen Community die Leute ein bisserl abgestimmt haben, lässt sich schon ganz gut sehen, welcher Shop wie tickt.

Und hier sehe ich den ganz großen Vorteil: TT-User könnten sich mit dieser Konstellation kurz und knapp vorab informieren, bevor sie zum ersten Mal bei einem Internetshop etwas kaufen, und bekommen komprimiert eine Gesamtschau der Usererfahrungen! Das halte ich für besser bzw. zumindest komplementär für eine sehr gute Idee, anstatt sich durch 1000 Threadseiten zu wühlen und dann fünf qualitativ gute Postings zu einem bestimmten Shop zu finden (O.K. , kann auch mal ganz witzig sein ;) ) ...

Was haltet ihr und was hält das Team von der Idee?

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Die Idee ist gut, lässt aber raum für Manipulation.

Jemand könnte mehrere Fake-Accounts anlegen (Seit Freemail kein Problem mehr!)

Nun pusht sich dieser mit den Accounts bis ins unermessliche und defamiert nebenbei noch die Mitbewerber.

Zudem könnten Forenspammer (Kurzum: Idioten) auf die Schnapsidee kommen mal eben bei einem miesen Shop positiv zu werten und bei einem guten negativ.

Insgesamt halte ich das für eine sehr wackelige Sache.

Gruß

Chris

PS: Viel wird aber nach wie vor über Privatverkäufe gehandelt...

• Hilfreich für den User wäre es sicherlich.

Sehe die Vorteile und Nachteile ähnlich wie in dem Threat bez. der Kennzeichnungspflicht für Shop's,Händler usw.

Schwer umzusetzen allerdings oder ich behaupte sogar gar nicht umzusetzen ohne den Mißbrauch(wie von equinox schon erläutert)auszuschließen.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Na ja, der Missbrauch würde bei dem Thema schon ein größeres Stück Arbeit bedeuten. Wer legt sich schon so viele Email-Accounts an, um damit bei einer derart großen Community - wo zu fast jedem größeren, relevanten Shop mindestens 50 Leute etwas sagen könnten - gegenzusteuern und damit auch noch Konkurrenten mies zu machen?

Dieses Problem erscheint mir weniger groß. Wobei noch dazu kommt, dass die Verantwortlichen der meisten Shops, die hier im TT für ein Info-Forum in Frage kämen, weit besseres zu tun haben, als mit 30, 40 verschiedenen Email-Addis die Umfragen zu manipulieren ;)

Müsste man halt ausprobieren. Aber wie gesagt, die schiere Anzahl der aktiven Community-Mitglieder würde dies schon verhindern können.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Meinungen ändern sich. Threads können dem gerecht werden, Umfragen i.A. nicht (es sei denn, es wäre die Möglichkeit implementiert, seine Stimme später noch zu ändern, was allerdings einen nicht unerheblichen Programmieraufwand bedeuten würde, da dies im System soweit ich weiß nicht vorgesehen ist). Da ist ein Händler monatelang ganz toll und plötzlich liefert er nicht mehr. Jetzt haben aber schon alle für "ganz toll" abgestimmt und können das auch nicht mehr ändern -- so wird ein falsches Bild vermittelt. Oder umgekehrt, die Sachlage könnte sich ja auch zum Positiven ändern. Von der Manipulationsgefahr durch muitiple Persönlichkeiten, sorry, Accounts (;)) mal ganz abgesehen.

Wär schön wenns funktionieren würde aber ist wohl nicht so leicht zu machen, insbesondere nicht im Rahmen dieses Forums.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!