Hausumbau-Verkabelung- Fritzbox 7362

• Hallo,

ich bin dabei mein Haus umzubauen und habe nun schon Kabel etc alles gezogen und jetzt fällt mir erst das große Problem auf.
    Ich weiß nicht wie ich die Leitungen in meine Fritzbox bekommen soll, da diese keine Klemmleisten hat.
    Zur genauen Beschreibung:
    Ich habe eine Amtsleitung die in den Technikraum geht und sechs Leitungen aus den anderen Räumen, wie bekomme ich diese an die Fritzbox bzw. was brauche ich für einen Verteiler den ich vorschalten muss?

Des Weiteren sollen die Leitungen jeweils verschiedene Rufnummern haben:
    Wohn, Arbeit1 ,Arbeit 2, Gast, Schlaf sollen die Nummer 111 haben
    Arbeit 2 soll die Nummer 222 haben
    Fax 1 soll die Nummer 333 haben
    Also im Raum Arbeit 2 soll es am selben Telefon klingeln, wenn die Nummer 111 und 222 angerufen wird.

Grafisch:

Wer kann mir da weiterhelfen?

http://www.directupload.net/file/d/3619/lhhiwzb5_png.htm

• Re: Hausumbau-Verkabelung- Fritzbox 7362

Zitat

Original geschrieben von Nebukatn

Ich habe eine Amtsleitung die in den Technikraum geht und sechs Leitungen aus den anderen Räumen, wie bekomme ich diese an die Fritzbox bzw.

Gar nicht, da deine 7362 nur Anschlussmöglichkeit für *ein* analoges Telefon hat. Maximal sechs schnurlose Geräte kannst du an die DECT-Basisstation anbinden.

Für deine Zwecke würde ich eine Fritz! mit internem S0-Bus empfehlen und daran eine ISDN-Telefonanlage für minimal sechs Nebenstellen.

Deine "Amtsleitung" ist die DSL-Leitung, denn deine Fritz!Box beherrscht nur Internet-Telefonie. Für eine analoge oder ISDN Amtsleitung gibt es ebenfalls keine Anschlussmöglichkeit.

Du hast drei verschiedene Telefonnummern? Oder wie stellst du dir das mit den Nebenstellen vor?

• Die FritzBox hat nur 1 Anschlußbuchse für 1 Telefon oder FAX. Dort dran mußt Du das Fax stecken.

Als Telefone kannst Du dann nur DECT- Telefone nehmen. Schaue bitte nach, wie viele DECT- Telefone Du direkt an der Box anmelden kannst (ich glaube 6). Die Rufnummern ordnest Du den Telefonen in der FritzBox beliebig zu.

Wenn Du unbedingt mehr als 1 drahtgebundenes Endgerät an Deine Box stecken möchtest, benötigst Du eine Telefonanlage. Schaue selber nach, ob Deine Box den SO- Bus hat (ich glaube nein).

Fazit: Mit Deiner Box kannst Du das Fax anklemmen, und eine Reihe von DECT- Telefonen direkt anmelden.

• Re: Re: Hausumbau-Verkabelung- Fritzbox 7362

Zitat

Original geschrieben von Merlin Deine "Amtsleitung" ist die DSL-Leitung, denn deine Fritz!Box beherrscht nur Internet-Telefonie...
    Du hast drei verschiedene Telefonnummern? Oder wie stellst du dir das mit den Nebenstellen vor?

Wer diesen Typ FritzBox hat, hat zu fast 99% Sicherheit einen IP- Anschluss, mit fast immer mindestens 3 Rufnummern.

• Re: Re: Re: Hausumbau-Verkabelung- Fritzbox 7362

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wer diesen Typ FritzBox hat, hat zu fast 99% Sicherheit einen IP- Anschluss, mit fast immer mindestens 3 Rufnummern.

Das soll der TE doch bitte verifizieren.

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten schon mal.

Obwohl mich das nicht unbedingt glücklich macht ;).

1. Ja es ist ein IP Anschluss des "magenta Anbieters"
    2. Ich habe drei Rufnummern
    3. Was würdet Ihr mir denn für Hardware empfehlen, damit es sich realisieren lässt ? (Fritzbox 7390 + Telefonanlage?)
    4. Die FritzBox hat keinen SO- Bus

• Zitat

Original geschrieben von Nebukatn
    3. Was würdet Ihr mir denn für Hardware empfehlen, damit es sich realisieren lässt ? (Fritzbox 7390 + Telefonanlage?)

Ich würde nur die FritzBox 7362 nehmen, dazu 5 Mobilteile Fritz MT-F kaufen, an der Box anmelden, Fax mit der Box verdrahten, fertig.
    In der Box kannst Du die Nummernzuordnung zu den Mobilteilen beliebig einstellen.

Update:
    An eine 7270 (nur bis DSL 16000) oder eine 7490 (bis VDSL) kannst Du immerhin 2 analoge Telefone/Faxe anklemmen (also FAX und zusätzlich ein Telefon, z.B. das im Schlafzimmer).

Aber glaube mir: Wenn Du erst mal DECT- Mobilteile hast, willst Du nie mehr ein Telefon mit Kabel ;) .
    Die Fritz MT-F haben übrigens den Vorteil, dass Du deren Telefonbuch von der Fritz Box aus zentral ablegen und pflegen kannst. Du kannst sogar für verschiedene MT-F verschiedene Telefonbücher einrichten.

Du kannst übrigens auch Android/iOS- Smartphones, welche im WLAN Deiner Fritz Box hängen, als Mobilteil benutzen (mit der Fritz Fon App). Das mache ich so, und schalte mit der App eine Festnetznummer auf mein LG G2 auf.
    Evtl. brauchst Du dann gar nicht 5 DECT- Mobilteile.

Also:
    Wenn Du eh immer ein Smartphone einstecken hast, dann schalte dort mit Hilfe der App 1 oder 2 Festnetznummern auf, was Dir evtl. einige Mobilteile erspart.
    Wenn jeder von Euch im Haushalt, welcher die eine private Nummer nutzt, diese auf sein Smartphone schaltet, fallen schon mal bis zu 3 Mobilteile weg (und dann bleiben nur noch Gast und Arbeit 2).

• Hallo,

ich habe nun ein wenig im Bekanntenkreis gefragt und eine 7390 bekommen können ( *freu* für lau :) )
    jetzt fehlt mir nur noch eine Telefonanlage ? ? Oder was meint Ihr?

Das mit den Mobilteilen geht leider nicht in unserem Haus, da dieses wie ein Bunker gebaut zu sein scheint :( :( jedenfalls kommt bei Probeversuchen mit dem Gigaset mobilen Telefonen oftmals nur die Hälfte an ....:(

• Zitat

Original geschrieben von Nebukatn Das mit den Mobilteilen geht leider nicht in unserem Haus, da dieses wie ein Bunker gebaut zu sein scheint :( :( jedenfalls kommt bei Probeversuchen mit dem Gigaset mobilen Telefonen oftmals nur die Hälfte an ....:(

Das mit der Telefonanlage würde ich mir nur antun, wenn nix anderes geht.

Also:
    An die 7390 kannst Du schon mal ein Fax und 1 Telefon klemmen (z.B. das im Schlafzimmer).

Alles andere würde ich mit DECT- Telefonen, ggf. einem DECT- Repeater von AVM zur Erhöhung der DECT- Reichweite http://www.avm.de/de/Produkte/…/FRITZDECT_Repeater_100/, und ggf. Smartphones als Mobilteil lösen.

Ich würde die 7390 mit den beiden verkabelten Geräten einrichten, und dann mal von Amazon ein MT-F und einen DECT Repeater (und gleich noch einen AVM WLAN- Repeater, damit Du im Haus überall WLAN hast) kommen lassen, und alles in Ruhe testen. Wenn das nicht klappt, geht es zurück zu Amazon :cool: .

• eine weiterte Möglichkeit wäre noch SIP-Telefone zu benutzen und statt Telefon/ISDN-Kabel zu benutzen eben eine Netzwerkverkabelung. Und daran dann die Telefone.

Dann wäre man im Gegensatz zu einer ISDN-Verkabelung ein wenig Zukunftssicherer. Und die Verkabelung kann man dann auch mal für Computer, Fernseher und was auch immer einen Netzwerkanschluß bekommt nutzen.

Was hast du denn für Kabel gezogen ? Billigen Klingeldraht oder etwas was man auch fürs Netzwerk nutzen kann, also Cat5e oder besser ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!