E-Mail Alternativen für kleines Büro

• Hallo Zusammen,

es geht darum ein kleines Büro mit 2 Usern. Wo jedoch ca. 5-6 wichitge E-Mail Konten auflaufen.

Momentan ist es so, das jeder sein E-Mail Konto am PC/Laptop hat per Thunderbird. Google Kalender ist bei allen eingerichtet. Zusätzlich auf mobilen Endgeräten der Kalender.

Per iPad & Co. werden momentan noch keine E-Mails abgerufen bzw. kein Sync.

Das soll jetzt besser gemacht werden. Was gibt es für Alternativen um zentraler und sicherer zu arbeiten?

- Exchange? Halte ich für zu groß.
    - Cloud Dienste von Google & Co.?
    - Kerio Connect? Wer kennt das?

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Re: E-Mail Alternativen für kleines Büro

Zitat

Original geschrieben von Vito
    Hallo Zusammen,

es geht darum ein kleines Büro mit 2 Usern. Wo jedoch ca. 5-6 wichitge E-Mail Konten auflaufen.

Momentan ist es so, das jeder sein E-Mail Konto am PC/Laptop hat per Thunderbird. Google Kalender ist bei allen eingerichtet. Zusätzlich auf mobilen Endgeräten der Kalender.

Sollen Kalender und Postfach integriert werden?

Zitat

Per iPad & Co. werden momentan noch keine E-Mails abgerufen bzw. kein Sync.

Soll sich das aendern? Ist Push-Benachrichtigung bei neuen Mails wichtig, oder genuegt das regelmaessige Abholen (z.B. alle 15/30 Minuten)?

Zitat

Das soll jetzt besser gemacht werden. Was gibt es für Alternativen um zentraler und sicherer zu arbeiten?

Wo genau hakt es denn aus deiner Sicht?

E-Mail ist per se schon ein "Cloud Service", d.h. man hat irgendwo ein Postfach und greift drauf zu. Wenn du die Mail auf dem Server belaesst, anstatt sie abzuholen und auf dem Server zu loeschen, hast du diese schon zentralisiert.

Das ist sowohl mit Exchange als auch herkoemmlichem IMAP moeglich. Der Mailclient bietet dann nur noch ein Schaufenster in das Postfach.

Exchange hat den Vorteil, dass es neben Mail auch noch Kalender, Kontakte und Aufgaben zentral vorhaelt. So ist z.B. ein gemeinsames Adressbuch denkbar. Unter Windows bist du dann aber auf Outlook bzw. den Webbrowser als Client angewiesen.

Das gibt's schon ab etwa 2 EUR pro Monat und Benutzer, wobei der Preis je nach Funktionsumfang variieren kann.

• Hallo,

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Eigentlich soll alles integriert werden. Kalender + E-Mail, falls möglich auch Notizen/Todo und Kontakte. Wäre aber 2. rangig.

Und dann dann synchron auf:
    1. User: Laptop, Ipad, Smartphone
    2. User: Laptop, Ipad, Smartphone

Push-Benachrichtungen hab ich gerade mal gegoogelt. Also E-Mail im Hintergrund wäre gut. Aber von nix anderem brauche ich Meldungen (optisch oder Ton). Hab ich das richtig verstanden?

Ein zentraler Hauptkalender, der sich pro User durch verschiedene Kalender aufbaut (Themen + User bezogen). Toll wäre, wenn man den Google erst mal mit einbindet, um bestehendes zu sehen. Und neues in den neuen einträgt.

Momentan hakt es daran, das ich zum einen schlecht Backup machen und nicht synchron bin (bzw. es garnicht nutze). Aber ich will halt Mails nicht 2 x lesen, bzw. egal von welchen Gerät ich sende, auch den Ausgangsordner sehen können. Und was ich verschiebe muss überall verschoben sein.

Ciao Vito

• Erzaehl' mal noch ein bisschen was ueber dein aktuelles Setup. Wie nutzt ihr E-Mail derzeit? Gehostete Domain irgendwo, oder Postfaecher bei Google Mail, etc.?

Auf dem Weg zum Ziel gibt's viele Zwischenschritte. Einen Teil kannst du sicher auch mit deinem derzeitigen Setup erreichen, nur durch ein paar kleinere Aenderungen an der Herangehensweise.

Ein gehosteter Exchange-Account ist natuerlich die Kuer. Bei Microsoft kostet sowas als Office 365 Small Business 4,10 EUR netto pro Nutzer und Monat. Da ist dann so ziemlich alles mit dabei was man so braucht (50 GB Postfach, Adressbuch, Kalender, E-Mail-Verteiler, zentrales Management, mobiler Zugang, etc.), nur keine Desktop-Software.

Was die parallele Nutzung des Google Kalenders angeht: Das wuerde ich am Endgeraet loesen, dort kann man i.d.R. mehr als einen Kalender einbinden.

• Hallo,

vielen Dank für deine Mühe mir zu helfen :-)

Also es sind alles eigene (gehostet) Domänen. Alles Pop3 Konten, also kein IMAP. E-Mail Client ist Thunderbird. Backup mache ich durch regelmässiges wegkopieren der Profil Ordner.

User 1:
    - "E-Mail-Konto-Foto", Mails werden für 3-4 Tage auf dem Konto gelassen
    Wenn User 1 Mails verschickt, setzt man ein anderes Konto was User 2 abruft in BCC.

User 2:
    - "E-Mail-Konto-1", direkt Abruf
    - "E-Mail-Konto-2", direkt Abruf
    - "E-Mail-Konto-3", direkt Abruf
    - "E-Mail-Konto-4", direkt Abruf
    - "E-Mail-Konto-Foto", Abruf nur als Kopie (selbes Konto von User 1)
    Die Mails die User 1 Mails verschickt werden im BCC abgerufen und in den "gesendet" Ordner vom Foto-Konto. Wird als (provisorische) Backup Grund gemacht.

Diese Office 365 Lösung hört sich interessant an. Würde der User 2 mit einem User berechnet oder pro Konto was der nutzt? Und das hört/liest sich so, als ob man da eine Domäne dazu bekommt, ich möchte ja vorhanden E-Mail Konten nutzen, nicht nicht bei denen gehostet sind.
    In deren FAQ steht das:

Zitat

Was muss ich tun, wenn ich bereits einen Domänennamen habe?
    Sie können den Domänennamen, den Sie besitzen, zu Office 365 hinzufügen, um sowohl domänenbasierte E-Mail-Adressen als auch eine öffentlich zugängliche Website zu erstellen. Finden Ihrer Domänenregistrierungsstelle oder Ihres DNS-Hostinganbieters. Vergleichen der Domänenverwaltung in Office 365-Abonnements.

Ciao Vito

• Zitat

Original geschrieben von Vito Diese Office 365 Lösung hört sich interessant an. Würde der User 2 mit einem User berechnet oder pro Konto was der nutzt? Und das hört/liest sich so, als ob man da eine Domäne dazu bekommt
    Ciao Vito

1. Exchange ist fast die einzige professionelle Emial/Kalender/Kontakte- Lösung, und synchronisiert sich mit allen Endgeräten automatisch.

2. Bei Microsoft Exchange Online mußt Du Deine Domain aufschalten (den Mailserver von MS in Deinen Domaineinstellungen eintragen; ggf. Provider fragen).
    Pro Postfach (nicht pro Weiterleitung, ist kostenlos) kostet das ab ca. 3,30€/ Monat.

• Zitat

Original geschrieben von Vito
    Also es sind alles eigene (gehostet) Domänen. Alles Pop3 Konten, also kein IMAP. E-Mail Client ist Thunderbird. Backup mache ich durch regelmässiges wegkopieren der Profil Ordner.

Ich hoere da raus, dass es mehrere Domains sind. Bei Office 365 kannst du mehrere Domains aufschalten (vito.de, tt-vito.de). Aber Subdomains (abc.vito.de) gehen nur bei den groesseren Paketen. Siehe auch hier: http://office.microsoft.com/en…fice-365-HA102818379.aspx

Du brauchst fuer jeden Nutzer, der eigenstaendig Mails abrufen koennen soll, ein Postfach.

Alles weitere wuerde ich ueber Aliase bzw. Verteilerlisten regeln.

Beispiel:
    - user1@vito.de
    - user2@vito.de

Verteiler foto@vito.de -> leitet Mails an user1@vito.de und user2@vito.de weiter.

Alias info@tt-vito.de -> Landet bei user1@vito.de
    Alias rechnung@vito.de -> Landet bei user2@vito.de

Usw...

Die Mails belaesst du online bei Office 365, und darauf greifst du dann von allen Endgeraeten drauf zu.

Neben Aliasen und Verteilen gibt es auch noch shared mailboxes, siehe hier: http://office.microsoft.com/en…?CTT=5&origin=HA104072264

Zitat

Diese Office 365 Lösung hört sich interessant an. Würde der User 2 mit einem User berechnet oder pro Konto was der nutzt? Und das hört/liest sich so, als ob man da eine Domäne dazu bekommt, ich möchte ja vorhanden E-Mail Konten nutzen, nicht nicht bei denen gehostet sind.

Siehe oben - ein Konto pro Person genuegt. Aliase/Verteiler gibt's beliebig viele, ausserdem sind 600 Domains moeglich.

Zur Nutzung musst du bei deiner Domain Office365 als Mail-Handler eintragen (den MX-Record anpassen). Wie das geht weiss ggf. der Support deines derzeitigen Anbieters.

Die Webseite bleibt dann da wo sie bisher ist, nur die Mails werden durch Microsoft bearbeitet.

Du kannst das ja einfach mal ausprobieren. Das Konto ist glaube ich im ersten Monat kostenlos, und selbst wenn es dich 4 EUR kosten sollte, bringt dich das nicht um. Bei der Einrichtung waehlst du einen Subdomain-Namen und einen Nutzernamen, ueber den bist du dann schon erreichbar, ohne dass du an deiner bestehdenen Konfiguration etwas aenderst.

Beispiel: Subdomain hochzeiten, Nutzer vito -> vito@hochzeiten.onmicrosoft.com. Siehe auch http://office.microsoft.com/en…?CTT=5&origin=HA102818379

• Bei den ganzen Exchange Online-Lösungen ist zu beachten:
    Falls Android genutzt wird, lässt sich jeweils immer nur der Hauptkalender des Benutzers ins System einbinden. Weitere Kalender (ich glaube auch freigegebene) sind nicht nutzbar (lasse mich gerne korrigieren, aber ich habe es vor einiger Zeit, als ich es selbst getestet hatte, nicht hinbekommen).
    Außerdem sollte noch erwähnt werden, dass Office 365 von Microsoft ist und somit die amerikanischen Behörden Zugriff auf die Daten haben (auch wenn in Europa gehostet wird) könnten.
    Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man das für geschäftliche Daten im Kauf nehmen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!