S: Laserdrucker s/w mit AirPrint und WLAN

  • Hallo.


    Ich suche einen Laserdrucker, der AirPrint unterstützt und WLAN hat. Es soll gerade kein all-in-one Gerät sein. Im Verbrauch soll er ebenfalls erträglich sein. Farbdrucke kommen nicht vor.


    Hat da jemand eine Idee und vor allem Erfahrungen? Haben überwiegend iPads und iPhones. Soll aber auch mit Mac und Win7 funktionieren.


    Bin für gute Tipps dankbar.


    Gruß,
    Crooks

    iPhone X 256GB

  • HP LaserJet Pro 400 M401dw
    Brother HL-5470DW


    AirPrint geht natürlich auch über LAN/Ethernet (insb., wenn es, wie ich fast vermute, bei dir etwas "kleineres" sein soll), wenn der Drucker im selben Netzwerk ist. Beispiel:


    Dell B1260dn


    Mir persönlich wäre eine Wireless-Einrichtung in 'nem Drucker ohnehin zu blöd/unzuverlässig/untroubleshootable.


    Disclaimer: Ich kenne diese drei Drucker nicht aus eigener Erfahrung, habe jedoch mit Brothers Schwarz-Weiss-Lasern eher gute Erfahrungen, sowohl hinsichtlich Installation als auch Funktion (vernünftige Treiberinstallation ohne Riesenpakete mit unnötigem Firlefanz, debilen EInrichtungsassistenten etc.)


    Link:


    http://support.apple.com/kb/HT4356?viewlocale=de_DE

  • Vielen Dank für deine Tipps. Die Drucker sind ja recht hochpreisig. Gibt es auch noch etwas drunter?

    iPhone X 256GB

  • Recht "hochpreisig?"
    Die drei von mir genannten sind doch alle deutlich unter 300 EUR (!) und damit preislich im günstigen Einstiegssegment. ;)


    So um die 100 EUR (+/- 10 oder 20) würde ich für ein Neugerät schon rechnen.
    Mit (nur) Ethernet vielleicht etwas weniger (wie der der Dell, oder Samsung M2825ND), mit WLAN etwas mehr (bspw. Samsung M2825DW).


    WLAN in einem Drucker kostet, und AirPrint braucht - mal relativ gesprochen, für einen Drucker - ziemlich viel Rechenleistung zur Konvertierung und Verarbeitung. Da reicht kein "dummer" Chip wie in den absoluten (GDI-)Billiggeräten, bei denen der Computer die Verarbeitung so weit als möglich übernimmt (nicht falsch verstehen, es gibt auch "billige" Laserdrucker, die "OK" sind.


    Nur nebenbei: auf einem Im Netzwerk laufenden Computer / Server kannst du auch einen AirPrint-Server installieren, der als Mittler zu "irgendeinem" (nicht-AirPrint-fähigen) Drucker fungiert (natürlich muss dieses Gerät den Drucker ansteuern können). Dieses Setup nutze ich selbst mit meinem Synology-NAS, das ohnehin im LAN bereitsteht. Funktionierte km Test recht gut, ich brauche es allerdings nur selten.

  • Ich benutze seit längerer Zeit den Samsung SCX-3405W (120€ - 140€) und bin absolut zufrieden damit. Es gibt auch eine App von Samsung, mit der man im WLAN drucken kann, der Linux-Treiber ist auch gut. Und ein Scanner ist auch dabei.


    [EDIT] Sorry, hatte nicht beachtet, dass AirPrint Apple-Technologie ist - und der SCX-3405W ist anscheinend nicht auf der Liste der unterstützten Geräte... ( http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1416084 ) UND er ist all-in-one...insofern...Post ignorieren, löschen kann ich sie nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!