Original o2 Genion S wurde auf Inklusivpaket 50 umgestellt

  • Hallo !



    Muss mich mal an euch wenden. Meine Mutter hat einen o2 Genion S Vertrag der am Zweitwohnsitz alle paar Monate mal genutzt wird. Vor ein paar Wochen sollte das Telefon in der Zweitwohnung wieder aktiviert werden, jedoch gab es keine Festnetznummer mehr. OK, wir dachten das es an der Homezone lag und diese neu eingemessen werden muss.


    Allerdings haben wir uns heute mal wieder im Webinterface angemeldet und der gebuchte Tarif ist nun ein "Inklusivpaket 50" (könnte auch anders heissen, ich hab das webinterface aktuell nicht vor mir), welcher im Monat 5 € kostet. Das ganze läuft jetzt schon seit dem 17.02. und wurde anscheinend still umgestellt. Noch dazu hat dieser Vertrag eine Laufzeit von 24Mon.. Das kann es doch nicht sein, oder ?


    Sind andere Fälle bekannt wo der Genion S in einen kostenpflichtigen Tarif umgestellt wurde ohne vorher den Nutzer darüber zu informieren ? Wie ist die weitere Vorgehensweise ?
    Ich wäre ja schon lange nicht mehr bei diesem Dre**sladen, aber meine Mutter braucht halt diese Festnetz Nummer ab und an im Jahr.


    Schonmal danke :)

  • Re: Original o2 Genion S wurde auf Inklusivpaket 50 umgestellt


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Sind andere Fälle bekannt wo der Genion S in einen kostenpflichtigen Tarif umgestellt wurde ohne vorher den Nutzer darüber zu informieren ? Wie ist die weitere Vorgehensweise ?


    Mit Sicherheit wurde Deine Mutter über den Tarifwechsel informiert. Wenn Briefe oder SMS nicht gelesen werden, dann bringt das Nachteile.


    Ich würde versuchen, den Tarif zeitnah loszuwerden, und würde etwas neues wie z.B. Simquadrat abschließen.

  • Re: Re: Original o2 Genion S wurde auf Inklusivpaket 50 umgestellt


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Mit Sicherheit wurde Deine Mutter über den Tarifwechsel informiert. Wenn Briefe oder SMS nicht gelesen werden, dann bringt das Nachteile.


    Es kam kein Brief und die SIM steckt in einem GSM-DECT Adapter in der Zweitwohnung. Es kann hier doch echt nicht sein das die überhaupt einfach so Verträge umstellen. Noch dazu in einen Vertrag mit 24 Monaten MVLZ und mit Wegfall der Festnetz Nummer. Da kommt man sich doch wie in einem falschen Film vor. :rolleyes:


    Erst einmal sollen die den alten Zustand wiederherstellen. Falls die das nicht in den Griff kriegen könnte man über simquadrat nachdenken.

  • Ohne schriftliche Benachrichtigung werden keine Tarife umgestellt. Dazu gab es mindestens eine Benachrichtigung zusammen mit der Rechnung, vermutlich aber eher ein eigenes separates Schreiben.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Re: Re: Re: Original o2 Genion S wurde auf Inklusivpaket 50 umgestellt


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead Es kam kein Brief und die SIM steckt in einem GSM-DECT Adapter in der Zweitwohnung. Es kann hier doch echt nicht sein das die überhaupt einfach so Verträge umstellen.


    Es steht mit Sicherheit in den von Deiner Mutter akzeptierten AGB's, dass O2 auslaufende Tarife in einen aktuellen Tarif umstellen kann, und dass dazu eine Info per SMS oder Brief ausreicht (der man ggf. widersprechen muss, wonach O2 den Vertrag aber fristgemäß kündigen wird).


    Wenn man dann die SMS ein halbes Jahr nicht liest, und eventuell bei O2 eine veraltete Postadresse hinterlegt hat, hat man Pech gehabt.


    Ich halte es lediglich für komisch, dass in einen Tarif mit Grundgebühr umgestellt wurde.

  • Es kam definitiv kein Brief. Die Rechnung kommt als PDF, da kann es natürlich sein das die was dazu im Kleingedruckten geschrieben haben (muss ich mal sichten wenn ich wieder Zugriff auf das Webinterface habe).


    Hier wird doch sicher darauf spekuliert das es einfach so still weiter läuft. Ich denke meine Mutter hätte es auch gar nicht gemerkt wenn denn nicht die Festnetznummer weggefallen wäre.


    Wenn sie Genion S Kunden nicht mehr haben wollen dann sollen sie den Vertrag kündigen, aber einfach so umstellen in einen 24 Mon. Vertrag mit GG und Wegfall einer Rufnummer geht gar nicht. Was wirft denn das für ein Licht auf das Unternehmen ? Und das für die paar Kröten. Zum Glück gibt es Alternativen, aber so ein Vorgehen hinterlässt doch einen faden Beigeschmack. Wenn man googled findet man ja doch schon einige Beispiele zu dem Laden.


    Ich melde mich wieder wenn sich o2 dazu geäussert hat.

  • Wo?


    Kann mir nicht vorstellen, dass solch ein drastischer Tarifwechsel ausschließlich per SMS kommuniziert werden darf.


    Wäre dem tatsächlich so, hätte manch anderer, der so dort noch z.B. eine gute Nr. "parkt" bald ein Problem .....


    Laufen die Spanier nun wirklich Amok?


    Ähnliche Erfahrungen hier?

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!