Smartphone nachts ausschalten oder Flugmodus?

  • Bei mir hätte es nachts noch nicht mal WLAN. Und bezüglich der "Akku-Bilanz" dürfte sich Aus- und wieder Einschalten doch auch rechnen, wenn es dann immerhin 1/3 des Tages (8 Stunden) aus ist. Als Wecker brauch ich das Smartphone nicht, und alles Verpasste kann es morgens ja ganz entspannt nachholen. ... Für mich ist dann irgendwie klar: Aus ist aus - und fertig. :)

  • Im Flugmodus hat es auch kein WLAN (es sei demn, das ware gewünscht).


    Ansonsten:
    - Im Flugmodus nachts geht das bei mir 1-2 Prozent im Akku runter.
    - Einschalten verbraucht ebenfalls Akku, und dauert samt Hochfahren
    - Eigentlich hängt mein Gerät nachts eh zum Laden am Akku.


    Wozu also ausschalten, bringt keinen Vorteil.

    Mit Grüßen ...

  • Re: @all


    Die regelmäßige Abschaltung bringt schon einen Vorteil mit sich. Durch den Neustart muß eine Art "Grundreinigung" stattfinden, die teilweise eine erhebliche Verlängerung der Gerätelaufzeit mit sich bringt. Der Ein oder Andere wird schon mal bemerkt haben, daß sich die Laufzeit nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten verringert. Das sind nur Erfahrungswerte mit mehreren China-Handys. Wer oder was dort im Hintergrund am Akku saugt .... keine Ahnung (es gibt aber nicht viele Möglichkeiten).






    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Danke.

    Zumindest weiß ich nun das es bei meinem Handy nicht geht.
    Mir ist es nur ein Rätsel, warum andere Anbieter dieses, meiner Meinung nach sinnvolle Feature integriert haben, andere eben nicht....


    Mal sehen wie ich nun das "Problem" löse. Schau mir mal die geschilderten Geräte an ....


    Der asiatische Handymarkt ist im Vergleich zum europäischen um ein vielfaches größer, offen, nicht reglementiert. Dual-Sim, zeitgesteuerte Abschaltung, alles was man hier nicht angeboten bekommt ist dort standart. Ein paar Asias liefern sogar schon aus EU >> kein Ärger mit Zoll.
    Bei Wiko gibts sogar echte (deutsche) Garantie.
    Mit EU-Geräten wird es in absehbarer Zeit nicht besser werden, im Gegenteil: unter 4.4.2 läßt sich noch nicht mal mehr der Flugmodus automatisch schalten.....

  • Re: Re: @all


    Zitat

    Original geschrieben von mc44
    Die regelmäßige Abschaltung bringt schon einen Vorteil mit sich. Durch den Neustart muß eine Art "Grundreinigung" stattfinden, die teilweise eine erhebliche Verlängerung der Gerätelaufzeit mit sich bringt. Der Ein oder Andere wird schon mal bemerkt haben, daß sich die Laufzeit nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten verringert. Das sind nur Erfahrungswerte mit mehreren China-Handys. Wer oder was dort im Hintergrund am Akku saugt .... keine Ahnung (es gibt aber nicht viele Möglichkeiten).


    "Grundreinigung" nach Neustart? Was soll das denn sein? :confused:


    Und die Laufzeit hängt davon ab, was man so macht. Ich kann das oben nicht bestätigen. Auch wenn das Gerät wochenlang nicht abgeschaltet wurde, alles prima. Bei allen unseren Geräten. ;)

    Mit Grüßen ...

  • Es ist schön, wenn die Geräte einwandfrei laufen, ich kenne es aber auch anders. Wenn das System dann heruntergefahren wird, hilft das die Laufzeit wieder zu verlängern. Sollte ein Tip an diejenigen sein, die solche Probleme haben.


    Es muß ja nicht gleich die ganze Nacht ausgeschaltet werden. Obwohl man das in der Regel auch überlebt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!